Eisenmangelanämie - Symptome und Behandlung

Eisenmangelanämie ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Nach den Ergebnissen von Studien auf der Welt leiden ungefähr 2 Milliarden Menschen an dieser Form von Anämie mit unterschiedlichem Schweregrad.

Kinder und stillende Frauen sind am anfälligsten für diese Krankheit: Jedes dritte Kind auf der Welt leidet an Anämie, fast alle stillenden Frauen haben Anämie in unterschiedlichem Ausmaß.

Diese Anämie wurde erstmals im Jahr 1554 beschrieben, und die Medikamente für ihre Behandlung wurden erstmals im Jahr 1600 angewendet. Es ist ein ernstes Problem, das die Gesundheit der Gesellschaft bedroht, da es sich nicht unwesentlich auf Leistung, Verhalten, geistige und physiologische Entwicklung auswirkt.

Dies reduziert die soziale Aktivität erheblich, aber leider wird die Anämie häufig unterschätzt, da sich ein Mensch allmählich an einen Rückgang der Eisenspeicher in seinem Körper gewöhnt.

Ursachen der Eisenmangelanämie

Was ist das? Unter den Ursachen für Eisenmangelanämie gibt es mehrere. Oft gibt es eine Kombination von Gründen.

Eisenmangel tritt häufig bei Menschen auf, deren Körper eine erhöhte Dosis dieses Spurenelements benötigt. Dieses Phänomen wird mit einem erhöhten Wachstum des Körpers (bei Kindern und Jugendlichen) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet.

Das Vorhandensein eines ausreichenden Eisengehalts im Körper hängt weitgehend davon ab, was wir essen. Wenn die Ernährung unausgewogen ist, die Nahrungsaufnahme unregelmäßig ist, die falschen Nahrungsmittel konsumiert werden, führt dies insgesamt zu einem Mangel an Eisen im Körper mit Nahrungsmitteln. Die Hauptnahrungsquellen für Eisen sind übrigens Fleisch: Fleisch, Leber, Fisch. Relativ viel Eisen in Eiern, Bohnen, Bohnen, Sojabohnen, Erbsen, Nüssen, Rosinen, Spinat, Pflaumen, Granatapfel, Buchweizen, Schwarzbrot.

Warum tritt eine Eisenmangelanämie auf und was ist das? Die Hauptgründe für diese Krankheit sind wie folgt:

  1. Unzureichende Aufnahme von Eisen in der Ernährung, insbesondere bei Neugeborenen.
  2. Saugstörung.
  3. Chronischer Blutverlust.
  4. Erhöhter Eisenbedarf mit intensivem Wachstum bei Jugendlichen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  5. Intravaskuläre Hämolyse mit Hämoglobinurie.
  6. Verletzung des Eisentransports.

Schon minimale Blutungen von 5-10 ml / Tag führen zu einem Blutverlust von 200-250 ml pro Monat, was ungefähr 100 mg Eisen entspricht. Und wenn die Quelle latenter Blutungen nicht bekannt ist, was aufgrund des Fehlens klinischer Symptome sehr schwierig ist, kann der Patient nach ein bis zwei Jahren eine Eisenmangelanämie entwickeln.

Dieser Prozess läuft bei Vorhandensein anderer prädisponierender Faktoren (beeinträchtigte Eisenaufnahme, unzureichender Eisenverbrauch usw.) schneller ab.

Wie entwickelt sich IDA?

  1. Der Körper mobilisiert Eisenreserven. Es gibt keine Anämie, keine Beschwerden, während der Studie kann ein Ferritinmangel festgestellt werden.
  2. Mobilisiertes Gewebe und Transporteisen, Hämoglobinsynthese gespart. Es gibt keine Anämie, trockene Haut, Muskelschwäche, Schwindel, Anzeichen einer Gastritis. Die Untersuchung ergab einen Mangel an Serumeisen und eine Abnahme der Transferrinsättigung.
  3. Alle Mittel sind betroffen. Anämie tritt auf, die Hämoglobinmenge nimmt ab, und dann nehmen die roten Blutkörperchen ab.

Grad

Der Grad der Anämie des Eisenmangels im Hämoglobingehalt:

  • easy - Hämoglobin fällt nicht unter 90 g / l;
  • Durchschnitt - 70-90 g / l;
  • schweres Hämoglobin unter 70 g / l.

Normale Hämoglobinwerte im Blut:

  • für Frauen - 120-140 g / l;
  • für Männer - 130-160 g / l;
  • bei Neugeborenen - 145-225 g / l;
  • Kinder 1 Monat. - 100-180 g / l;
  • Kinder 2 Monate. - 2 Jahre. - 90-140 g / l;
  • bei Kindern von 2-12 Jahren - 110-150 g / l;
  • Kinder von 13 bis 16 Jahren - 115 bis 155 g / l.

Die klinischen Anzeichen der Schwere der Anämie entsprechen jedoch nicht immer der Schwere der Anämie nach Laborkriterien. Daher wird die Klassifizierung der Anämie nach der Schwere der klinischen Symptome vorgeschlagen.

  • Grad 1 - keine klinischen Symptome;
  • 2 Grad - mäßig ausgeprägte Schwäche, Schwindel;
  • Grad 3 - es gibt alle klinischen Symptome von Anämie, Behinderung;
  • Grad 4 - repräsentiert den schweren Zustand des Vorkoms;
  • 5 Grad - heißt "anämisches Koma", dauert mehrere Stunden und ist tödlich.

Zeichen der latenten Bühne

Ein latenter (versteckter) Eisenmangel im Körper kann zu Symptomen eines sideropenischen (Eisenmangel-) Syndroms führen. Sie haben folgenden Charakter:

  • Muskelschwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen nach geistiger Anstrengung;
  • zu salzigem und würzigem, würzigem Essen;
  • Halsschmerzen;
  • trockene blasse Haut, Schleimhautblässe;
  • spröde und blasse Nagelplatten;
  • Mattheit der Haare.

Etwas später entwickelt sich ein anämisches Syndrom, dessen Schwere durch den Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel im Körper sowie die Geschwindigkeit der Anämie (je schneller sie sich entwickelt, desto schwerer werden die klinischen Manifestationen), die Kompensationsfähigkeit des Körpers (bei Kindern und älteren Menschen sind sie weniger entwickelt) und das Vorhandensein von Begleiterscheinungen verursacht wird Krankheiten.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie entwickelt sich langsam, so dass ihre Symptome nicht immer ausgeprägt sind. Die Anämie blättert oft ab, deformiert und bricht die Nägel, spaltet die Haare, die Haut wird trocken und blass, es gibt Stockungen in den Mundwinkeln, Schwäche, Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen, flimmernde Fliegen, bevor die Augen in Ohnmacht fallen.

Sehr oft wird bei Patienten mit Anämie eine Geschmacksveränderung festgestellt, ein unwiderstehliches Verlangen nach Non-Food-Produkten wie Kreide, Ton und rohem Fleisch tritt auf. Viele fangen an, scharfe Gerüche wie Benzin, Emaille, Aceton anzulocken. Das vollständige Krankheitsbild öffnet sich erst nach einer allgemeinen Blutuntersuchung auf grundlegende biochemische Parameter.

Diagnose von IDA

In typischen Fällen ist die Diagnose einer Eisenmangelanämie nicht schwierig. Oft wird die Krankheit in den Auswertungen festgestellt, die aus einem ganz anderen Grund weitergegeben werden.

Im Allgemeinen zeigt ein manueller Bluttest eine Abnahme des Hämoglobins, einen Farbindex von Blut und Hämatokrit. Bei der Durchführung einer KLA mit dem Analysegerät werden Änderungen der Erythrozytenindizes festgestellt, die den Hämoglobingehalt in Erythrozyten und die Größe der Erythrozyten charakterisieren.

Die Identifizierung solcher Veränderungen ist der Grund für die Untersuchung des Eisenstoffwechsels. Weitere Einzelheiten zur Bewertung des Eisenstoffwechsels sind im Artikel über Eisenmangel offenbart.

Behandlung von Eisenmangelanämie

In allen Fällen von Eisenmangelanämie muss vor Beginn der Behandlung die unmittelbare Ursache für diesen Zustand ermittelt und nach Möglichkeit beseitigt werden (meistens die Ursache für Blutverlust beseitigen oder die durch Sideropenie komplizierte Grunderkrankung behandeln).

Die Behandlung der Eisenmangelanämie bei Kindern und Erwachsenen sollte pathogenetisch fundiert und umfassend sein und nicht nur auf die Beseitigung der Anämie als Symptom abzielen, sondern auch auf die Beseitigung des Eisenmangels und die Wiederauffüllung seiner körpereigenen Reserven.

Die klassische Behandlung von Anämie:

  • Beseitigung des ätiologischen Faktors;
  • Organisation der richtigen Ernährung;
  • Einnahme von Eisenpräparaten;
  • Prävention von Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit.

Mit der richtigen Organisation der oben genannten Verfahren können Sie sich darauf verlassen, dass die Pathologie innerhalb weniger Monate beseitigt wird.

Eisenpräparate

In den meisten Fällen wird Eisenmangel mit Hilfe von Eisensalzen beseitigt. Das günstigste Medikament, das heute zur Behandlung von Eisenmangelanämie eingesetzt wird, sind Eisensulfat-Tabletten, die 60 mg Eisen enthalten und 2-3-mal täglich eingenommen werden.

Andere Eisensalze wie Gluconat, Fumarat, Lactat weisen ebenfalls gute Absorptionseigenschaften auf. In Anbetracht der Tatsache, dass die Aufnahme von anorganischem Eisen mit der Nahrung um 20-60% mit der Nahrung abnimmt, ist es besser, solche Medikamente vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Mögliche Nebenwirkungen von Eisenpräparaten:

  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Bauchbeschwerden;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Fähigkeit des Körpers ab, Eisen aufzunehmen, und setzt sich fort, bis das Laborblutbild (Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Farbindex, Serum-Eisenspiegel und Eisenbindungskapazität) normalisiert ist.

Nach der Beseitigung der Anzeichen einer Eisenmangelanämie wird die Verwendung des gleichen Arzneimittels empfohlen, jedoch in einer reduzierten prophylaktischen Dosis, da der Schwerpunkt der Behandlung weniger auf der Beseitigung der Anzeichen einer Anämie als auf der Wiederauffüllung des Eisenmangels im Körper liegt.

Diät

Diät gegen Eisenmangelanämie ist der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln.

Es zeigt sich eine gute Ernährung mit der obligatorischen Einbeziehung von Nahrungsmitteln, die Hämeisen enthalten (Kalbfleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Kaninchenfleisch, Leber, Zunge). Es ist zu beachten, dass Ascorbinsäure, Zitronensäure und Bernsteinsäure zur Verstärkung der Ferrosorption im Magen-Darm-Trakt beitragen. Oxalate und Polyphenole (Kaffee, Tee, Sojaprotein, Milch, Schokolade), Kalzium, Ballaststoffe und andere Substanzen hemmen die Aufnahme von Eisen.

Unabhängig davon, wie viel Fleisch wir essen, gelangen nur 2,5 mg Eisen pro Tag in das Blut - so viel kann der Körper aufnehmen. Und aus eisenhaltigen Komplexen, die 15 bis 20 Mal mehr absorbiert werden - weshalb sich das Problem der Anämie mit einer Diät allein nicht immer lösen lässt.

Fazit

Eisenmangelanämie ist eine gefährliche Erkrankung, die eine angemessene Behandlung erfordert. Nur die langfristige Gabe von Eisenpräparaten und die Beseitigung der Blutungsursache führt zur Beseitigung der Pathologie.

Um schwerwiegende Komplikationen bei der Behandlung zu vermeiden, sollten Laborbluttests während des gesamten Verlaufs der Krankheitstherapie ständig überwacht werden.

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