Ovarialfollikelzyste - Symptome und Behandlung

Follikuläre Ovarialzyste ist ein gutartiges Neoplasma, das zu einer Gruppe von funktionellen Zysten gehört, die aufgrund gestörter Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer Follikelzyste überschreitet normalerweise 10 cm nicht.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) ist gestört, wenn kein Eisprung auftritt. Infolgedessen tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzyste follikulär ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung von follikulären Zysten ist nicht von unangenehmen Symptomen begleitet und stört eine Frau vorerst nicht. Typischerweise ahnt das gerechte Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Gynäkologen.

Was ist das?

Warum tritt eine follikuläre Ovarialzyste auf und was ist das? Follikuläre Zyste ist ein gutartiges Ovarialneoplasma, das sich aus dem dominanten Follikel entwickelt, wenn kein Ei herauskommt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transsudation des Flüssigkeitsinhalts aus den angrenzenden Blut- und Lymphgefäßen oder auf die fortgesetzte Sekretion von Zellen durch die Zellen zurückzuführen, aus denen das Granuloseepithelgewebe besteht.

In der Regel lösen sich Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehrerer nachfolgender Zyklen von selbst auf. Die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks wird in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist.Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Ausbildung weiterhin abnormal entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus Follikelgewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Neoplasien der Eierstöcke, auf hormonelle Ursachen zurückzuführen ist.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Menstruation und den Eisprung selbst provozieren oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere schädliche Wirkungen (körperliche Überlastung, Stress und nervöse Erschöpfung, Unterkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren pathologischer Wirkungen (Entzündungen, Infektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

All diese Zustände gehen mit hormonellen Störungen einher, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke

Die Helligkeit der Symptome steht in direktem Zusammenhang mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorliegen chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Dies sind solche Pathologien wie:

  • Adnexitis (Entzündung der Gewebe der Anhänge);
  • Endometriose,
  • Uterusmyome.

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste besteht das einzige Symptom in einer verzögerten Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern, manchmal sogar länger.

Symptome im Zusammenhang mit follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und den unteren Extremitäten erstreckt;
  • dysurische Erscheinungen (häufiges Wasserlassen);
  • Dysfunktion des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entladung des blutigen Charakters zwischen Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach Sex, langem Gehen, mit plötzlichen Bewegungen (Salto, Kippen, scharfes Drehen)

Die Zyste, deren Dimensionen 4 cm nicht überschreiten, und mit der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der hormonellen Aktivität während der Menstruation von selbst auf.

Wenn die Größe der Zyste 8 cm überschreitet, verursacht dies Schmerzen im Unterbauch im Iliakalbereich. Befindet sich der Schmerz in dieser Pathologie rechts, so ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ein ähnliches Symptom, jedoch mit einer linksseitigen Lokalisation des pathologischen Prozesses und Beschwerden über Schmerzen auf der linken Seite, wird durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie zu sehen ist, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Krankheiten des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose für eine kompetente Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Ruptur der Follikelzyste der Eierstöcke

Die Ruptur einer Follikelzyste tritt spontan auf, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen normalen aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellenbildung ausübt.

Anzeichen einer Follikelzystenruptur:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite des Unterbauchs im Bereich der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruck- und Pulsabfall;
  • enger Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht.

Das erste, was unter stationären Bedingungen gemacht wird, ist, die Blutung zu stoppen, dann wird eine Zyste in gesundem Gewebe entfernt ... In der Regel wird der Eierstock selbst nicht operiert, eine Resektion oder deren Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn die Ruptur einer Follikelzyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Höhle des Peritoneums oder des Beckens (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominalen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es tritt ein schneller Herzschlag auf, der arterielle Blutdruck nimmt ab. Ovarialapoplexie kann normalerweise auftreten, wenn eine follikuläre Zyste schnell wächst und sich die Körperposition unerwartet ändert, sich plötzlich bewegt oder anstrengt.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine plötzliche Bewegung, nach dem Geschlechtsverkehr, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist gekennzeichnet durch solche Symptome:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Beendigung der Darmtätigkeit;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr intensive schmerzen auf der einen seite - rechts oder links, wo sich das neoplasma befindet, weder eine änderung der position noch frieden lindern die schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer Follikelzyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich, die nur chirurgisch erfolgen kann.

Diagnose

Die Diagnose dieser Art von Zysten erfolgt auf der Grundlage von Vaginal-Abdominal-Wanduntersuchungen, Laparoskopie und Echographie.

Bei der gynäkologischen Untersuchung wird anterior und uterusseitig ein runder Tumor von elastisch-elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche gefunden. Bei der Ultraschallbestimmung wird eine einkammerige kugelförmige Formation von 3-8 cm Durchmesser mit schalltoten gleichmäßigen Gehalten festgestellt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit geringer Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In der 12. Woche machen alle schwangeren Frauen Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird, die klein ist, entscheidet der Gynäkologe normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die nachgewiesene Follikelzyste jedoch ein Bein hat, sollte das Neoplasma unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Beine der Zyste und ihrer anschließenden Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie Ovarialfollikelzyste zu behandeln

Die Behandlung der follikulären Ovarialzyste wird in Abhängigkeit von der Größe des Tumors und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Es wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie sich von selbst auflöst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Wenn während dieser Zeit die Follikelzyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks unverändert bleibt oder weiter wächst, muss eine andere Therapiemethode gewählt werden.
  2. In dem Fall, dass eine follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode für junge Mädchen indiziert, die noch keine Kinder bekommen haben. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln, obligatorisch.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, beträgt der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf einem chirurgischen Eingriff. Die chirurgische Behandlung umfasst die Laparoskopie, das Peeling einer Zyste, die Resektion des Eierstocks oder das Nähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der Follikelzyste: Findet der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße, so gilt die Therapie als erfolgreich und kann bis zum völligen Verschwinden verlängert werden.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt nach planmäßiger Vorbereitung des Patienten auf diese Operation. Dieser Vorgang ist recht einfach und wenig belastend. Je nach klinischer Situation kann eine Follikelzyste der Eierstöcke auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Am häufigsten ist das Peeling der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alle gesunden Gewebe, die die Zyste umgeben, bleiben erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das beschädigte umliegende Gewebe, sodass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer Follikelzyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt auf die Wiederherstellung der normalen Eierstockfunktion ab. Kombiniert werden orale Kontrazeptiva, Vitamine eingesetzt. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen Sie Whirlpools aufgeben. Ein Sonnenbad am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulären Ovarialzysten zu verhindern und entzündliche und dyshormonale Erkrankungen der Eierstöcke rechtzeitig zu behandeln, ist eine prophylaktische Beobachtung durch einen Gynäkologen erforderlich. Im Falle einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Erkrankung ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidivfälle sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn nach einiger Zeit wieder eine follikuläre Zyste im gleichen oder gegenüberliegenden Eierstock auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Sehen Sie sich das Video an: Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten. Dr. Novak (Februar 2020).

Loading...

Lassen Sie Ihren Kommentar