Systemischer Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit? Fotos, Symptome und Behandlung

Der systemische Lupus erythematodes ist eine chronische Autoimmunkrankheit, die durch eine Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße gekennzeichnet ist und infolgedessen nahezu alle Organe und Körpersysteme in den pathologischen Prozess einbezieht.

Bei der Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes spielen hormonelle Störungen, insbesondere eine Erhöhung der Östrogenzahl, eine gewisse Rolle. Dies erklärt die Tatsache, dass die Krankheit häufiger bei jungen Frauen und jugendlichen Mädchen auftritt. Nach einigen Daten spielen Virusinfektionen und chemische Vergiftungen eine wichtige Rolle beim Auftreten von Pathologien.

Diese Krankheit betrifft Autoimmunerkrankungen. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass das Immunsystem bei einigen Reizstoffen beginnt, Antikörper zu produzieren. Sie beeinträchtigen gesunde Zellen, da sie ihre DNA-Struktur beeinflussen. So kommt es aufgrund von Antikörpern zu einer negativen Veränderung von Bindegewebe und Blutgefäßen.

Ursachen

Was verursacht die Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes und welche Art von Krankheit? Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt. Bei der Entwicklung davon sprechen die Rolle der Virusinfektion sowie genetische, endokrine und metabolische Faktoren.

Lymphozytotoxische Antikörper und Antikörper gegen doppelsträngige RNA, die Marker für eine persistierende Virusinfektion sind, werden bei Patienten und ihren Angehörigen gefunden. Im Endothel der Kapillaren geschädigter Gewebe (Nieren, Haut) werden virusähnliche Einschlüsse nachgewiesen; An experimentellen Modellen wird das Virus identifiziert.

SLE tritt vorwiegend bei jungen Frauen (20–30 Jahre) auf, jedoch sind Krankheitsfälle bei Jugendlichen und älteren Menschen (über 40–50 Jahre) keine Seltenheit. Unter den Fällen werden nur 10% der Männer angegeben, aber die Krankheit ist bei ihnen schwerer als bei Frauen. Sonneneinstrahlung, Drogenunverträglichkeit und Stress sind oftmals Faktoren, die provozieren. für Frauen, Geburt oder Abtreibung.

Klassifizierung

Die Krankheit wird nach den Stadien der Krankheit klassifiziert:

  1. Akuter systemischer Lupus erythematodes. Die bösartigste Form der Erkrankung, unterschiedlich fortschreitender Verlauf, ein starker Anstieg und eine Vielzahl von Symptomen, Therapieresistenz. Entsprechend dieser Art von systemischem Lupus tritt erythematodes häufig bei Kindern auf.
  2. Die subakute Form ist eher durch die Häufigkeit von Exazerbationen mit einem geringeren Schweregrad der Symptome als durch den akuten Verlauf von SLE gekennzeichnet. Organschäden entstehen in den ersten 12 Monaten der Erkrankung.
  3. Die chronische Form ist durch eine langfristige Manifestation eines oder mehrerer Symptome gekennzeichnet. Besonders charakteristisch ist die Kombination von SLE mit dem Antiphospholipid-Syndrom in der chronischen Form der Erkrankung.

Auch während der Krankheit gibt es drei Hauptstadien:

  1. Das Minimum. Es gibt leichte Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, gelegentliches Fieber, Unwohlsein sowie erste Hautsymptome der Krankheit.
  2. Mäßig Erhebliche Schädigung von Gesicht und Körper, Einbeziehung von Gefäßen, Gelenken und inneren Organen in den pathologischen Prozess.
  3. Ausgesprochen. Beobachtete Komplikationen aus den inneren Organen, dem Gehirn, dem Kreislaufsystem und dem Bewegungsapparat.

Der systemische Lupus erythematodes ist durch Lupuskrisen gekennzeichnet, bei denen die Krankheitsaktivität maximal ist. Die Dauer einer Krise kann zwischen einem Tag und zwei Wochen betragen.

Symptome von Lupus erythematodes

Bei Erwachsenen manifestiert sich der systemische Lupus erythematodes mit einer Vielzahl von Symptomen, die durch die Schädigung von Geweben fast aller Organe und Systeme verursacht werden. In einigen Fällen beschränken sich die Manifestationen der Krankheit ausschließlich auf Hautsymptome, und dann wird die Krankheit als discoid lupus erythematodes bezeichnet, aber in den meisten Fällen gibt es mehrere Läsionen der inneren Organe, und dann sprechen sie über die systemische Natur der Krankheit.

In den Anfangsstadien der Erkrankung ist Lupus erythematodes durch einen kontinuierlichen Verlauf mit periodischen Remissionen gekennzeichnet, geht aber fast immer in eine systemische Form über. Oft ausgeprägte erythematöse Dermatitis im Gesicht wie ein Schmetterling - Erythem auf den Wangen, Wangenknochen und immer im Nasenrücken. Überempfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung tritt auf - Photodermatosen sind in der Regel gerundet, mehrfach.

Gelenkschäden treten bei 90% der Patienten mit SLE auf. Am pathologischen Prozess sind in der Regel kleine Fingergelenke beteiligt. Die Läsion ist symmetrisch, die Patienten sind besorgt über Schmerzen und Steifheit. Gelenkverformungen sind selten. Aseptische (ohne entzündliche Komponente) Knochennekrose ist häufig. Der Femurkopf und das Kniegelenk sind betroffen. Die Klinik ist von Symptomen einer funktionellen Insuffizienz der unteren Extremität geprägt. Wenn der Bandapparat in den pathologischen Prozess involviert ist, entwickeln sich in schweren Fällen nicht permanente Kontrakturen, Verstauchungen und Subluxationen.

Häufige Symptome von SLE:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Muskelschmerzen;
  • Unerklärliches Fieber;
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom;
  • Ein roter Ausschlag im Gesicht oder eine Veränderung der Hautfarbe;
  • Brustschmerzen bei tiefer Atmung;
  • Erhöhter Haarausfall;
  • Aufhellung oder Blaufärbung der Haut der Finger der Hände oder Füße bei Kälte oder unter Stress (Raynaud-Syndrom);
  • Überempfindlichkeit gegen die Sonne;
  • Schwellung der Beine und / oder um die Augen;
  • Geschwollene Lymphknoten.

Dermatologische Anzeichen der Krankheit sind:

  • Klassischer Hautausschlag an Nase und Wangen;
  • Flecken an den Gliedmaßen, am Körper;
  • Alopezie;
  • Brüchige Nägel;
  • Trophische Geschwüre.

Schleimhäute:

  • Rötung und Ulzeration (Ulzeration) des roten Lippenrandes.
  • Erosion (Oberflächenfehler - "ätzende" Schleimhaut) und Geschwüre an der Schleimhaut der Mundhöhle.
  • Lupus cheilitis ist eine ausgeprägte, dichte Schwellung der Lippen mit eng aneinandergrenzenden gräulichen Schuppen.

Die Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems:

  • Lupus-Myokarditis.
  • Perikarditis.
  • Endokarditis Liebman-Sachs.
  • Koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt.
  • Vaskulitis

Bei Läsionen des Nervensystems ist das Asthenie-Syndrom die häufigste Manifestation:

  • Schwäche, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depressionen, Kopfschmerzen.

Im weiteren Verlauf kann es zu epileptischen Anfällen, Gedächtnis- und Intelligenzstörungen, Psychosen kommen. Einige Patienten entwickeln eine schwere Meningitis, eine Optikusneuritis und eine intrakranielle Hypertonie.

Nephrologische Manifestationen von SLE:

  • Lupusnephritis ist eine entzündliche Nierenerkrankung, bei der sich die glomeruläre Membran verdickt, Fibrin abgelagert und hyaline Blutgerinnsel gebildet werden. Ohne angemessene Behandlung kann der Patient eine anhaltende Einschränkung der Nierenfunktion entwickeln.
  • Hämaturie oder Proteinurie, die nicht mit Schmerzen einhergeht und die Person nicht stört. Oft ist dies die einzige Manifestation von Lupus aus dem Harnsystem. Da SLE derzeit rechtzeitig diagnostiziert wird und eine wirksame Behandlung beginnt, entwickelt sich ein akutes Nierenversagen nur in 5% der Fälle.

Magen-Darm-Trakt:

  • Erosive und ulzerative Läsion - Patienten sind besorgt über Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Schmerzen in verschiedenen Teilen des Abdomens.
  • Darminfarkt durch Entzündung der den Darm versorgenden Blutgefäße - ein Bild des "akuten Abdomens" entwickelt sich mit starken Schmerzen, die häufig um den Nabel und im Unterbauch lokalisiert sind.
  • Lupus Hepatitis - Gelbsucht, eine Zunahme der Lebergröße.

Lungenschaden:

  • Pleuritis.
  • Akute Lupuspneumonie.
  • Die Niederlage des Bindegewebes der Lunge unter Bildung multipler Nekroseherde.
  • Pulmonale Hypertonie.
  • Lungenembolie.
  • Bronchitis und Lungenentzündung.

Es ist fast unmöglich, vor einem Arztbesuch einen Lupus anzunehmen. Lassen Sie sich beraten, wenn Sie einen ungewöhnlichen Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen oder Müdigkeit haben.

Systemischer Lupus erythematodes: Foto bei Erwachsenen

Wie sieht ein systemischer Lupus erythematodes aus? Wir bieten die Anzeige detaillierter Fotos an.

Diagnose

Wenn Sie einen systemischen Lupus erythematodes vermuten, wird der Patient von einem Rheuma- und einem Dermatologen zur Konsultation überwiesen. Um systemischen Lupus erythematodes zu diagnostizieren, wurden verschiedene diagnostische Zeichensysteme entwickelt.
Derzeit wird das von der American Rheumatic Association entwickelte System als moderner bevorzugt.

Das System enthält die folgenden Kriterien:

  • Schmetterlingssymptom:
  • scheibenförmiger Ausschlag;
  • Ulzerationen der Schleimhäute;
  • Nierenschaden - Protein im Urin, Zylinder im Urin;
  • Hirnschäden, Krämpfe, Psychosen;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut - Auftreten eines Hautausschlags nach Sonneneinstrahlung;
  • Arthritis - Läsion von zwei oder mehr Gelenken;
  • Polyserositis;
  • Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen im klinischen Bluttest;
  • Nachweis von antinukleären Antikörpern im Blut (ANA).
  • das Auftreten spezifischer Antikörper im Blut: Anti-DNA-Antikörper, Anti-CM-Antikörper, falsch positives Wasserman, Anti-Cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans, positiver Test auf LE-Zellen.

Das Hauptziel der Behandlung von systemischem Lupus erythematodes ist die Unterdrückung der Autoimmunreaktion des Körpers, die allen Symptomen zugrunde liegt. Den Patienten werden verschiedene Arten von Medikamenten zugeordnet.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Eine vollständige Heilung des Lupus ist leider nicht möglich. Daher wird die Therapie so gewählt, dass die Symptome gemindert werden, die entzündlichen sowie autoimmunen Prozesse gestoppt werden.

Die Taktik der Behandlung von SLE ist streng individuell und kann sich mit der Zeit der Krankheit ändern. Diagnose und Behandlung von Lupus sind oft die gemeinsamen Anstrengungen von Patienten und Ärzten, Spezialisten verschiedener Fachrichtungen.

Aktuelle Medikamente zur Behandlung von Lupus:

  1. Glukokortikosteroide (Prednison oder andere) sind wirksame Medikamente, die Entzündungen bei Lupus erythematodes bekämpfen.
  2. Zytostatische Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclophosphamid usw.) - Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können bei Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen sehr nützlich sein.
  3. TNF-α-Blocker (Infliximab, Adalimumab, Etanercept).
  4. Extrakorporale Entgiftung (Plasmapherese, Hämosorption, Kryoplasmasorption).
  5. Impulstherapie mit hohen Dosen von Glukokortikosteroiden und / oder Zytostatika.
  6. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - können zur Behandlung von Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen, die durch Lupus verursacht werden, eingesetzt werden.
  7. Symptomatische Behandlung.

Wenn Sie Lupus haben, können Sie einige Schritte unternehmen, um sich selbst zu helfen. Einfache Maßnahmen können die Häufigkeit von Exazerbationen verringern und die Lebensqualität verbessern:

  1. Gib das Rauchen auf.
  2. Übe regelmäßig.
  3. Ernähre dich gesund.
  4. Achte auf die Sonne.
  5. Ausreichende Ruhe.

Die Prognose für das Leben mit systemischem Lupus ist ungünstig, aber die jüngsten Fortschritte in der Medizin und der Einsatz moderner Medikamente bieten die Chance auf eine Verlängerung des Lebens. Bereits mehr als 70% der Patienten leben mehr als 20 Jahre nach den ersten Manifestationen der Krankheit.

Gleichzeitig warnen Ärzte, dass der Krankheitsverlauf individuell ist, und wenn sich bei einem Teil der Patienten der SLE langsam entwickelt, ist in anderen Fällen eine rasche Entwicklung der Krankheit möglich. Ein weiteres Merkmal des systemischen Lupus erythematodes ist die Unvorhersehbarkeit von plötzlich und spontan auftretenden Exazerbationen, die mit schwerwiegenden Konsequenzen drohen.

Sehen Sie sich das Video an: Was ist Lupus - lange Version - mit deutschem Untertitel (Dezember 2019).

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