Sepsis - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

Sepsis ist eine schwere Infektionskrankheit, die sich im Verlauf der Infektion entwickelt und sich über das Blut im ganzen Körper ausbreitet.

Hippokrates nannte vor 2000 Jahren Sepsis eine Krankheit mit Gewebeverfall und -verfall, die ohne Behandlung unweigerlich zum Tod führt. Die häufigsten Erreger der Sepsis sind Staphylokokken, E. coli, Streptokokken und Pneumokokken.

Die Sepsis entwickelt sich häufig aufgrund des ungünstigen Verlaufs einer eitrigen Entzündung der Weichteile (Abszess, Bauchfellentzündung) vor dem Hintergrund einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Ursachen der Sepsis

Warum entwickelt sich eine Sepsis und was ist das? Die Erreger der Sepsis werden zu pathogenen Pilzen und Mikroben. Die wichtigsten mikrobiellen Wirkstoffe sind:

  • Pneumokokken, Klebsiella, Meningokokken;
  • blauer Eiter-Bazillus, pathogene Staphylokokkenstämme;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • pathogene Stämme von E. coli.

Infektionsursachen im ganzen Körper verteilt:

  • umfangreiche Verbreitung von Antibiotika-resistenten Stämmen;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • beeinträchtigte Immunreaktivität;
  • Analphabetische Wahl der Symptomatik, Entgiftungsbehandlung und Antibiotikatherapie;
  • unzureichende chirurgische Eingriffe und ungebildete chirurgische Taktiken.

In der Regel tritt eine Sepsis auf, wenn:

  • Immunschwäche und Rachitis;
  • Diabetes;
  • onkologische Erkrankungen;
  • mit schweren Verbrennungen und Verletzungen;
  • Langzeitanwendung von Immunsuppressiva.

Nicht jede Infektion, auch wenn sie sehr aggressiv ist, kann zur Sepsis führen. Darüber hinaus kommt ein gesunder Mensch anfangs am häufigsten (nicht ohne Drogen) mit der Krankheit zurecht, ohne die schrecklichen Folgen ihrer Ausbreitung zu spüren.

Beitrag zur Entwicklung von Sepsis, chronischen Begleiterkrankungen, Verletzungen, Blutungen, Verzögerung eines Teils der Schutzkräfte. Das Immunsystem ist ständig gezwungen, gegen einen Nidus chronischer Entzündungen (Bronchitis, Kolitis, Karies usw.) anzukämpfen, und manchmal reicht es nicht aus, in den Reihen der Kräfte zu bleiben, um mit der neuen Geißel fertig zu werden.

Klassifizierung

Abhängig von der Durchflusszeit:

  1. Blitzschnell (am schärfsten). Alle Symptome treten auf und wachsen sehr schnell. Schwerbehinderte Arbeit der inneren Organe. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Nach 1-2 Tagen kann der Tod eintreten.
  2. Scharf Die Symptome wachsen langsamer, die Krankheit dauert bis zu 6 Wochen.
  3. Subakut. Leckagen in der Regel von 6 Wochen bis 3-4 Monaten.
  4. Wiederkehrend. Es dauert bis zu sechs Monate und länger. Neue Exazerbationen ersetzen die Verbesserung des Zustands des Patienten - die Krankheit geht in Wellen.
  5. Chroniosepsis (chronische Sepsis). Hält mehrere Jahre lang an.

Es gibt verschiedene Arten von Sepsis, die sich im Entwicklungsmechanismus und in den Arten der Krankheitserreger unterscheiden:

  1. Die häufigste chirurgische Sepsis. Die Gründe dafür sind Komplikationen verschiedener chirurgischer eitriger Erkrankungen oder Verletzungen (Wunden, Verbrennungen usw.).
  2. Die geburtshilflich-gynäkologische Sepsis hat zwei Perioden - pränatal und postnatal (wegen septischer Erkrankungen des medizinischen Personals oder der Mutter). Diese Infektion ist sehr gefährlich, da sie durch verschiedene Gegenstände übertragen wird und durch Wunden, durch die Atemwege, durch die Haut oder durch Babynahrung in den Körper gelangen kann. Der suppurative Prozess findet an der Infektionsstelle statt.
  3. Otogene Sepsis ist gefährlich, da sie als Komplikation einer eitrigen Otitis auftreten kann. Es kommt häufig zu einer Ausbreitung der Infektion auf die Hirnschleimhaut, was zur Entstehung einer Meningitis beiträgt.
  4. Rhinogene Sepsis ist manchmal mit Komplikationen eitriger Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen verbunden.
  5. Urosepsis tritt bei Entzündungen des Urogenitalsystems (Urethritis, Blasenentzündung, Pyelitis, Nephritis, Bartholinitis, Prostatitis) auf.

Abhängig von Veränderungen im Körper:

  1. Eine Septikämie ist ein Zustand, bei dem der Allgemeinzustand des Körpers gestört ist, eine systemische Entzündungsreaktion darin auftritt, aber es gibt keine Herde eitriger Entzündungen in den inneren Organen. Diese Form tritt am häufigsten akut oder sofort auf.
  2. Septikopyämie ist eine Form der Sepsis, bei der sich in verschiedenen Organen Geschwüre bilden.
  3. Die septische Endokarditis ist eine Art von Septikämie, bei der der Entzündungsschwerpunkt auf der Oberfläche der Herzklappen liegt.

Symptome einer Sepsis

Mit der Entwicklung der Sepsis kann der Verlauf der Symptome fulminant (rasche Entwicklung von Manifestationen innerhalb von 1-2 Tagen), akut (bis zu 5-7 Tagen), subakut und chronisch sein. Oft gibt es atypische oder "abgenutzte" Symptome (na ja, mitten in der Krankheit kann es sein, dass keine hohe Temperatur herrscht), die mit einer signifikanten Änderung der pathogenen Eigenschaften von Krankheitserregern infolge des massiven Einsatzes von Antibiotika einhergehen.

Anzeichen einer Sepsis hängen weitgehend vom primären Fokus und der Art des Erregers ab, aber einige typische klinische Symptome sind für den septischen Prozess charakteristisch:

  • starke Schüttelfrost;
  • Anstieg der Körpertemperatur (dauerhaft oder wellig, verbunden mit dem Eintritt eines neuen Teils des Erregers in das Blut);
  • Schwitzen mit mehreren Wäschesätzen pro Tag.

Dies sind die drei Hauptsymptome der Sepsis, sie sind die konstantesten Manifestationen des Prozesses. Zusätzlich zu ihnen können sein:

  • herpesartiger Ausschlag auf den Lippen, blutende Schleimhäute;
  • Atemversagen, Druckabbau;
  • Versiegelungen oder Pusteln auf der Haut;
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Blässe von Haut und Schleimhäuten, Wachsteint;
  • Müdigkeit und Gleichgültigkeit des Patienten, Veränderungen der Psyche von Euphorie zu schwerer Apathie und Stupor;
  • eingesunkene Wangen mit einem ausgeprägten Rouge auf den Wangen vor dem Hintergrund der allgemeinen Blässe;
  • Blutungen auf der Haut in Form von Flecken oder Streifen, insbesondere an Händen und Füßen.

Beachten Sie, dass bei Verdacht auf eine Sepsis die Behandlung so bald wie möglich beginnen sollte, da die Infektion äußerst gefährlich und tödlich sein kann.

Sepsis beim Neugeborenen

Die Inzidenz der Neugeborenen-Sepsis beträgt 1-8 Fälle pro 1000. Die Mortalität ist recht hoch (13-40%). Wenn Sie also einen Sepsis-Verdacht haben, sollten Behandlung und Diagnose so schnell wie möglich durchgeführt werden. Frühgeborene sind besonders gefährdet, da sich die Krankheit in diesem Fall aufgrund einer geschwächten Immunität blitzschnell entwickeln kann.

Mit der Entwicklung der Sepsis bei Neugeborenen (die Quelle ist ein eitriger Prozess in den Geweben und Gefäßen der Nabelschnur, Nabelsepsis) ist gekennzeichnet durch:

  • Erbrechen, Durchfall,
  • Totalausfall des Kindes aus der Brust,
  • schneller Gewichtsverlust
  • Dehydration; integuments verlieren ihre Elastizität, werden trocken, manchmal von einer erdigen Farbe;
  • Oft werden lokale Eiterungen im Bereich des Nabels, tiefe Schleimhäute und Abszesse verschiedener Lokalisationen festgestellt.

Leider bleibt die Neugeborenensterblichkeit bei Sepsis hoch und erreicht manchmal 40% und bei intrauterinen Infektionen sogar noch mehr (60–80%). Die überlebenden und genesenen Kinder haben es ebenfalls schwer, weil ihr ganzes Leben von solchen Folgen der Sepsis begleitet wird, wie:

  • schwache Resistenz gegen Infektionen der Atemwege;
  • Lungenpathologie;
  • Herzkrankheit;
  • Anämie;
  • körperliche Behinderung;
  • Läsionen des Zentralsystems.

Ohne aktive antibakterielle Behandlung und Immunkorrektur kann man kaum mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Diagnose

Die Untersuchung auf Sepsis richtet sich nach der Form der Erkrankung und der Lokalisation des septischen Fokus. Kann gehalten werden:

  • Laboruntersuchungen von Blut (neutrophile Leukozytose wird mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, Abnahme des Hämoglobins), Urin beobachtet;
  • Ultraschall der Nieren, Leber und anderer Organe;
  • Radiodiagnose;
  • Computertomographie;
  • EKG;
  • bakterioskopische Studien;
  • Magnetresonanztomographie.

Die Diagnose einer Blutvergiftung ist nicht immer einfach. Es kommt oft vor, dass der primäre Fokus nicht definiert ist. Die Krankheit hat ein "gelöschtes" Bild.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen der Sepsis sind mit Multiorganversagen (Nieren-, Nebennieren-, Atmungs-, Herz-Kreislauf-) und DIC (Blutung, Thromboembolie) verbunden.

Schwere spezifische Form der Sepsis ist ein septischer (infektiös-toxischer, endotoxischer) Schock.

Wie behandelt man Sepsis?

Bei der Sepsis ist eine komplexe Behandlung vorgeschrieben. Ärzte müssen das hohe Sterberisiko und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen berücksichtigen.

Das Maßnahmenschema zur Behandlung der Sepsis umfasst:

  • Antibiotikatherapie - die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, die den Erreger zerstören;
  • Immuntherapie - die Verwendung von Medikamenten, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Symptome der Sepsis beseitigen, Störungen im Körper, die die Funktion der inneren Organe wiederherstellen;
  • chirurgische Behandlung - Beseitigung eitriger Herde im Körper.

Bei der Behandlung von Sepsis wird dem Patienten eine leicht verdauliche, ausgewogene Ernährung verschrieben. Die Ernährung wird von tierischen Proteinen, Kohlenhydraten und Zucker dominiert. Täglich sollten frisches Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Fisch sowie Milchprodukte wie Hüttenkäse, Käse und Butter auf dem Tisch des Patienten vorhanden sein. Außerdem muss der Patient mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Es ist besser, wenn es sich um Obst- und Gemüsesäfte, Mineralwasser und grünen Tee handelt.

Vorhersage

Bei jeder Form der Sepsis ist die Prognose immer ernst. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Die Komplexität der Diagnose und Behandlung von Sepsis ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von gelöschten Formen, wenn das klinische Bild nicht so hell ist.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen gegen Sepsis bestehen in der Beseitigung eitriger Infektionsherde; ordnungsgemäße Behandlung von Verbrennungen, Wunden und lokalen Entzündungsprozessen; Beobachtung von Asepsis und Antisepsis bei der Durchführung therapeutischer und diagnostischer Verfahren und Operationen; Prävention von nosokomialen Infektionen; Impfung (gegen Pneumokokken-, Meningokokken-Infektionen usw.).

Sehen Sie sich das Video an: Blutvergiftung: Unterschätzte Gefahr Sepsis (Dezember 2019).

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