Sotahexal

Sotahexal ist ein nicht selektiver Blocker.

Wie andere Betablocker hemmt Sotalol die Reninsekretion, und dieser Effekt ist sowohl in Ruhe als auch während des Trainings ausgeprägt. Die Wirkung des Arzneimittels bewirkt eine Abnahme der Herzfrequenz (negativer chronotroper Effekt) und eine begrenzte Abnahme der Stärke von Herzkontraktionen (negativer inotroper Effekt).

Die Hauptwirkung von Sogexal besteht darin, die Dauer der effektiven Refraktärperioden im Vorhof, im Ventrikel und in zusätzlichen Bahnen für die Leitung eines Impulses zu verlängern.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Beta1-, Beta2-Adrenoblocker.

Verkaufsbedingungen von Apotheken

Sie können per Rezept kaufen.

Preis

Was kostet Sotagexal in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt bei 100 Rubel.

Zusammensetzung und Freigabeform

Darreichungsform - Tabletten: rund, fast weiß oder weiß:

  • 80 mg: konvex auf der einen Seite, mit "SOT" eingraviert, auf der anderen Seite des Risikos ist die Oberfläche der Tablette zur Gefahr abgeschrägt
  • 160 mg: beidseitig konvex, einerseits mit "SOT" graviert und andererseits riskant.

Packungstabletten: 10 Stück in blisterpackungen, 1, 2, 3, 5 oder 10 blisterpackungen in einem karton.

Wirkstoff: Sotalolhydrochlorid, in 1 Tablette - 80 oder 160 mg.

Zusätzliche Bestandteile: Hyprolose, Maisstärke, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Lactosemonohydrat.

Pharmakologische Wirkung

Sotageksal wirkt antiarrhythmisch und blutdrucksenkend, senkt den Ca2 + -Spiegel (Kalzium in der Zellmembran des Körpers) und beseitigt die Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Die Hauptkomponente von Sotalol reduziert die Erregbarkeit des Herzmuskels und normalisiert die Herzfrequenz. Die systematische Verwendung des Arzneimittels führt zum Erreichen der blutdrucksenkenden Wirkung, d.h. Senkung des Blutdrucks auf eine normale Rate, wird der Blutfluss zu den Wänden der Vorhöfe hergestellt. Bei Bluthochdruck wird nach 2-4 Tagen regelmäßiger Anwendung ein positiver Effekt erzielt.

Sotagexal trägt auch zu einer Erhöhung des Sauerstoffmetabolismus in Geweben bei und beseitigt die Hauptursachen für Arrhythmien - erhöhten Druck auf die Wände von Blutgefäßen, beeinträchtigte Blutversorgung und unter anderem nervöse Erregbarkeit. Das Medikament hat positive Eigenschaften als wirksames komplexes Instrument zur Behandlung von kardiovaskulären Pathologien in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Indikationen zur Verwendung

Sotahexal wird für verschiedene Herzrhythmusstörungen verschrieben:

  1. Ventrikuläre Arrhythmien mit schweren Symptomen.
  2. Arrhythmien im Zusammenhang mit übermäßiger Durchblutung oder Überempfindlichkeit gegen Katecholamine.
  3. Supraventrikuläre Tachyarrhythmien mit schweren Symptomen (nodale / veterinärmedizinische / paroxysmale Tachykardiasis mit WPW-Syndrom und / oder Paroxysmen bei Vorhofflimmern).

Sotagexal wird zur Vorbeugung von Paroxysmen bei Vorhofflimmern und Vorhofflattern nach Wiederherstellung des Sinusrhythmus sowie bei ventrikulären Herzrhythmusstörungen (mit nachgewiesener Wirksamkeit) empfohlen.

Gegenanzeigen

Absolut:

  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder Asthma bronchiale;
  • Schwere allergische Rhinitis;
  • Nierenversagen (QC (Kreatinin-Clearance) unter 10 ml / min);
  • Metabolische Azidose;
  • Vollnarkose, die zur Unterdrückung der Myokardfunktion führt (Trichlorethylen oder Cyclopropan);
  • Phäochromozytom, ohne gleichzeitige Verabreichung von Alpha-Blockern;
  • Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase);
  • Stillzeit;
  • Kardiogener Schock;
  • Krankes Sinus-Syndrom;
  • CHF (chronische Herzinsuffizienz) Stadium IIb-III;
  • Sinoatriale Blockade;
  • Arterielle Hypotonie (bei einem systolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg. Art.);
  • AV-Blockade 2 oder 3 Grad;
  • Erworbenes oder angeborenes langes QT-Syndrom;
  • Schwere Bradykardie (Herzfrequenz (Herzfrequenz) von weniger als 50 Schlägen pro Minute);
  • Akuter Myokardinfarkt;
  • Auslöschung von Gefäßerkrankungen;
  • Tachykardietyp "Pirouette";
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit von Sogexal wurden nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels und / oder Sulfonamide.

Relativ (Sotahexal wird mit Vorsicht angewendet):

  • Thyreotoxikose;
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts (Hypokaliämie, Hypomagnesämie);
  • Depression (einschließlich in der Geschichte);
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Psoriasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Vor kurzem erlitt Myokardinfarkt;
  • AV-Block 1 Grad;
  • Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Allergische Reaktionen (in der Vorgeschichte) und Durchführung einer desensibilisierenden Behandlung (mit äußerster Vorsicht, da das Medikament die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen verringert).

Termin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme von Sotahexal während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, ist ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen möglich.

Im Falle einer Behandlung während der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel wegen möglicher Entwicklung von Hypokaliämie, Hypotonie, Bradykardie und Atemdepression beim Neugeborenen 48-72 Stunden vor dem angeblichen Beginn der Wehen abgesetzt werden.

Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels Sotageksal während der Stillzeit das Stillen beenden.

Dosierung und Art der Anwendung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, nehmen Sie Sotagexal 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten oral ein, ohne zu kauen, und trinken Sie viel Flüssigkeit. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme (insbesondere Milch und Milchprodukte) verringert die Resorption des Arzneimittels.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ausgewählt.

  • Die Anfangsdosis beträgt 80 mg / Tag. Bei unzureichender Schwere der therapeutischen Wirkung kann die Dosis schrittweise auf 240-320 mg / Tag erhöht werden, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Bei den meisten Patienten wird die therapeutische Wirkung bei einer täglichen Gesamtdosis von 160 bis 320 mg erzielt, die in zwei Dosen aufgeteilt ist.
  • Bei lebensbedrohlichen schweren Herzrhythmusstörungen ist es möglich, die Dosis auf maximal 480 mg zu erhöhen, aufgeteilt in 2 oder 3 Einzeldosen. Solche Dosen können jedoch nur in Fällen verschrieben werden, in denen der potenzielle Nutzen das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere proarrhythmogenen Wirkungen, überwiegt.

Aufgrund des Risikos einer kumulativen Entwicklung bei Nierenfunktionsstörungen sollte die Anwendung des Arzneimittels mit einer Überwachung von CC und HR einhergehen (mindestens 50 Schläge pro Minute). Bei Nierenversagen ist die Halbwertszeit (T1/2) Sotalol erhöht sich, daher ist eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels erforderlich, wenn der Serumkreatininspiegel über 120 umol / l liegt.

Die empfohlene Dosierung basiert auf dem Wert des Serumkreatininspiegels:

  • bis zu 120 µmol / l: die übliche Dosis;
  • 120-200 µmol / l: 3/4 übliche Dosis;
  • 200-300 μmol / l: 1/2 übliche Dosis;
  • 300-500 µmol / l: 1/4 normale Dosis.

Bei schwerer Niereninsuffizienz muss der Patient eine regelmäßige Überwachung der Elektrokardiographie (EKG) und der Sotalolkonzentration im Blutserum sicherstellen.

Die vom Arzt verschriebene Behandlungsdauer ist individuell.

Wenn Sie die nächste Dosis versehentlich auslassen, sollten Sie sie nicht bei der nächsten Dosis erstatten, sondern nur die verschriebene Einzeldosis einnehmen.

Nebenwirkungen

Der Gebrauch des Rauschgifts Sotagexal kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  1. Hormonsystem: Hypoglykämie (am häufigsten bei Patienten mit Diabetes oder unter strikter Einhaltung von Diäten);
  2. Urogenitalsystem: Abnahme der Potenz;
  3. Atmungssystem: Bronchospasmus (besonders bei Verletzung der Lungenbeatmung);
  4. Verdauungssystem: Blähungen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, Verstopfung;
  5. Dermatologische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Psoriasis-Dermatose, Rötung, Alopezie, Juckreiz;
  6. Herz-Kreislauf-System: Ohnmacht, Atemnot, Herzklopfen, Bradykardie, Brustschmerzen, vermehrte Symptome von Herzinsuffizienz, AV-Blockade, Ödeme, arrhythmogene Wirkung, Blutdrucksenkung; selten - erhöhte Angina-Attacken;
  7. Sinnesorgane: Verminderung von Tränen, Sehstörungen, Entzündungen der Hornhaut und der Bindehaut (muss beim Tragen von Kontaktlinsen berücksichtigt werden), Geschmacksstörungen, Hörstörungen;
  8. Zentralnervensystem: Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit), Angstzustände, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depressionen, Zittern, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Asthenie, Parästhesien in den Extremitäten;
  9. Laborindikatoren: Erhöhte Ergebnisse mit photometrischer Urinanalyse auf Metanephrin;
  10. Andere: Krämpfe, Muskelschwäche, kalte Extremitäten, Fieber.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Sotahexal: Senkung des Blutdrucks, Bronchospasmus, Hypoglykämie, Bradykardie, generalisierte Krampfanfälle, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Pirouette), Bewusstlosigkeit. In schweren Fällen können Symptome eines kardiogenen Schocks und einer Asystolie auftreten (manchmal tödlich).

Empfohlene Behandlung: Magenspülung, Hämodialyse, Empfang von Aktivkohle. Eine symptomatische Therapie wird ebenfalls empfohlen:

  • Atrioventrikulärer Block 2-3 Grad: kann vorübergehend künstlicher Schrittmacher installiert werden;
  • Bradykardie: Atropin - 1-2 mal intravenöser Strahl; Glucagon - die erste kurze intravenöse Infusion in einer Dosis von 0,2 mg pro 1 kg Körpergewicht, die nächste - 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht intravenös über 12 Stunden;
  • ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks: die Verwendung von Adrenalin;
  • Bronchospasmus: Verwendung von Aminophyllin oder Beta-2-Adrenorezeptor-Sympathomimetika (Inhalation);
  • Pirouetten-Tachykardie: Magnesiumsulfat und / oder Adrenalin, Kardioversion, gegebenenfalls Installation eines temporären künstlichen Schrittmachers.

Besondere Anweisungen

Bei Vorliegen einer Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie kann die Behandlung erst nach Korrektur der bestehenden Verstöße begonnen werden.

Patienten, die Medikamente erhalten, die während der Anwendung von Sogexal eine Abnahme von Kalium und / oder Magnesium im Körper verursachen, müssen den Säure-Base- und Elektrolythaushalt kontrollieren.

Das Medikament kann eine Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut verursachen, die bei Menschen mit Kontaktlinsen in Betracht gezogen werden sollte.

Während der Behandlung sollten folgende Indikatoren überwacht werden: Herzfrequenz, Blutdruck und Elektrokardiogramm. Im Falle einer Abnahme der Herzfrequenz oder eines ausgeprägten Druckabfalls sollte die Dosis von Sotagexal reduziert werden.

Die Entfernung des Arzneimittels sollte schrittweise (insbesondere nach einer langen Therapie) und unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Sotalol kann einige Symptome einer Thyreotoxikose (z. B. Tachykardie) maskieren. Im Falle eines plötzlichen Absetzens des Arzneimittels bei diesen Patienten können die Symptome der Krankheit zunehmen.

Bei Patienten, die hypoglykämische Medikamente erhalten, ist Vorsicht geboten, da bei längeren Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme eine Hypoglykämie auftreten kann und Sogexal solche offensichtlichen Anzeichen wie Tremor und Tachykardie maskiert.

Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) wird Sotagexal nur angewendet, wenn dies nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses unbedingt angezeigt ist. Das Medikament sollte spätestens 48-72 Stunden vor der erwarteten Entbindungszeit abgesetzt werden, da bei Neugeborenen das Risiko für Hypokaliämie, Hypotonie, Bradykardie und Atemdepression besteht.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Wenn Sie das Medikament einnehmen, müssen Sie die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigen:

  1. Bei gleichzeitiger Anwendung von Sotahexal mit Reserpin, Clonidin, Alpha-Methyldopa, Guanfacin und Herzglykosiden kann es zu schwerer Bradykardie kommen und die Erregungsleitung im Herzen verlangsamen.
  2. Beta-Blocker können die Aufhebung der Hypertonie nach Absetzen von Clonidin potenzieren. Daher sollten Beta-Blocker einige Tage vor dem allmählichen Absetzen von Clonidin schrittweise beseitigt werden.
  3. Die Verabreichung von Insulin oder anderen oralen Hypoglykämika, insbesondere während des Trainings, kann zu einer erhöhten Hypoglykämie und der Manifestation ihrer Symptome (übermäßiges Schwitzen, schneller Puls, Zittern) führen. Bei Diabetes mellitus ist eine Dosisanpassung von Insulin und / oder hypoglykämischen Arzneimitteln erforderlich.
  4. Bei gleichzeitiger Einnahme von Blockern langsamer Kalziumkanäle wie Verapamil und Diltiazem kann es durch eine Verschlechterung der Kontraktilität zu einer Blutdrucksenkung kommen. Sollte in / bei der Einführung dieser Medikamente mit der Verwendung von Sotalol vermieden werden (außer in Fällen von Notfallmedizin).
  5. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und anderen 1,4-Dihydropyridin-Derivaten ist eine Blutdrucksenkung möglich.
  6. Die gleichzeitige Einnahme von Noradrenalin oder MAO-Hemmern sowie die plötzliche Aufhebung von Clonidin können zu arterieller Hypertonie führen. In diesem Fall sollte die Absage von Clonidin schrittweise und nur wenige Tage nach Ende der Einnahme von Sogexal erfolgen.
  7. Trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazine, Opioide und blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika und Vasodilatatoren können einen starken Blutdruckabfall verursachen.
  8. Die Verwendung von Mitteln zur Inhalationsanästhesie, inkl. Tubocurarin während der Einnahme von Sotahexal erhöht das Risiko einer Hemmung der Myokardfunktion und der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie.
  9. Durch Kalium übertragene Diuretika (z. B. Furosemid, Hydrochlorothiazid) können durch Hypokaliämie verursachte Arrhythmien verursachen.
  10. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sotahexal müssen Sie möglicherweise höhere Dosen von Beta-Adrenomimetika wie Salbutamol, Terbutalin und Isoprenalin einnehmen.
  11. Die kombinierte Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse I A (insbesondere vom Chinidintyp: Disopyramid, Chinidin, Procainamid) oder der Klasse III (beispielsweise Amiodaron) kann zu einer deutlichen Verlängerung des QT-Intervalls führen. Arzneimittel, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern, sollten mit Vorsicht zusammen mit Arzneimitteln angewendet werden, die das QT-Intervall verlängern, z. B. Antiarrhythmika der Klasse I, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Terfenadin und Astemizol sowie einige Chinolon-Antibiotika.

Bewertungen

Wir bieten Ihnen die Bewertungen von Menschen zu lesen, die das Medikament Sogexal verwendet haben:

  1. Kostya. Es wurde bei leichten Sinusarrhythmien nach Vorhofflimmern verschrieben (erstmals identifiziert). Zugewiesen auf das Quartal von 0,16 zweimal am Tag. Die minimale Dosis des Minimums. Aber die Arrhythmie blieb erhalten (oder eine neue begann) und eine ziemlich greifbare Bradykardie, der Puls nach dem 2. Tag der Verabreichung verlangsamte sich und überschritt selten 50 Schläge pro Minute. Es war noch niedriger. Musste abbrechen. Puls erholt, Arrhythmie gestoppt. Darüber hinaus wurde die Arrhythmie wie auf einem automatischen Blutdruckmessgerät aufgezeichnet (obwohl es antiarrhythmisch war!) Und manuell. Aber die Hauptsache ist Bradykardie. Naja, das Maximum war tagsüber 50. Also sei vorsichtig mit der Droge!
  2. Raisa Nach Myokardinfarkt und Stentplatzierung trat eine Arrhythmie auf, Concorder 10 half nicht mehr, das Sohexal wurde ausgeschieden. Anfangs war alles in Ordnung, die Arrhythmie war nicht gestört, aber nach 1,5 Monaten begann die Depression. Zuerst konnte ich nicht verstehen, was los war, als gäbe es keinen Grund für einen depressiven Zustand, sondern einen Zustand, in dem ich nicht leben möchte und der fast ein halbes Jahr anhielt.Ich las die Anmerkung zu der Droge, und dort verursachten die in erster Linie angegebenen Nebenwirkungen "sehr oft (dies sind mehr als 1/10 Fälle)" depressive Zustände. Sie stoppte den Empfang des Sotahexal, wechselte wieder zu Concor, alles normalisierte sich wieder. Lesen Sie die Nebenwirkungen sorgfältig durch.

Analoga

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Darob;
  • Sotalex;
  • Sotalol Canon;
  • Sotalolhydrochlorid.

Fragen Sie vor dem Kauf eines Analogons Ihren Arzt.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 5 Jahre. Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° gelagert, von Kindern fernhalten.

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