Enterokolitis - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

Enterokolitis ist ein entzündlicher Prozess, der sofort sowohl den Dünndarm als auch den Dickdarm betrifft.

Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungstraktes, die zur Entstehung von atrophischen Prozessen in der Darmschleimhaut mit begleitenden Funktionsstörungen führen kann.

Achten Sie bei der Diagnose auf die Lokalisation der Läsion des pathologischen Prozesses. Die Enterokolitis geht häufig mit einer primären Läsion der Dünn- und Dickdarmschleimhäute einher.

Die Pathologie zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus. Infektiöse Darmerkrankungen, übermäßiger Gebrauch von Akut-, Alkohol-, Drogen- oder Industrievergiftungen, eine verlängerte Antibiotikatherapie und andere Faktoren können seine Entwicklung verursachen. Vor der Verschreibung der Behandlung ist es wichtig, die Ursache der Enterokolitis zu ermitteln, da sonst die Therapie unwirksam wird.

Einteilung und Ursachen der Enterokolitis

Enterokolitis kann in akuter und chronischer Form auftreten. Für die akute Phase der Pathologie ist nur die obere epitheliale Schicht der Darmschleimhaut betroffen. Durch die Chronisierung der Krankheit werden die tieferen Schichten der Darmwände geschädigt. Chronische Enterokolitis entsteht bei falscher Behandlung ihrer akuten Phase oder bei deren Fehlen.

Nach der Einteilung nach Ätiologie sind Enterokolitis:

  1. Ansteckend. Verschiedene Gruppen von Mikroorganismen - wie Salmonellen, Shigellen, E. coli usw. - können die Entwicklung der Krankheit provozieren.Die Krankheit kann auch eine virale Ätiologie aufweisen (z. B. wenn der Organismus von Rotavirus oder Enterovirus betroffen ist). Infektiöse Enterokolitis tritt am häufigsten auf. Sie haben eine scharfe Strömung.
  2. Parasitisch, entwickelt vor dem Hintergrund der Helminthiasis, sowie mit der Niederlage der Darmschleimhaut durch Vertreter der Protozoengruppe.
  3. Nahrungsmittel. Eine solche Enterokolitis wird häufig durch Mangelernährung verursacht. Missbrauch von Alkohol und schädlichem Geschirr - die Hauptursachen für Entzündungen der Darmwände.
  4. Giftig In einer solchen Situation wird die Entwicklung einer Enterokolitis durch die Einnahme von Chemikalien, minderwertigem Alkohol, überdosierten Arzneimitteln und anderen Toxinen übertragen.
  5. Mechanisch. Eine Enterokolitis kann die Folge einer anhaltenden Verstopfung sein, bei der verhärtete Kotmassen die Darmschleimhaut schädigen.
  6. Autoimmun oder allergisch. Diese Gruppe umfasst die Entwicklung einer Colitis ulcerosa.
  7. Stressig. Vor dem Hintergrund von Stress kommt es zu einer Verletzung der Innervation und Blutversorgung der Darmwand, die häufig zu Entzündungen führt.

Wenn die Entwicklung einer Enterokolitis vor dem Hintergrund anderer Pathologien des Verdauungstrakts auftritt, sprechen wir in diesem Fall von seiner sekundären Natur.

Symptome einer Enterokolitis bei Erwachsenen

In der akuten Form der Enterokolitis klagen Patienten häufig über solche Symptome:

  • akute Bauchschmerzen;
  • Völlegefühl, Blähungen;
  • im Magen knurren;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen (nicht immer);
  • das Auftreten eines Überfalls auf die Zunge;
  • Durchfall

Eine infektiöse Enterokolitis geht oft mit Durchfall einher, bei dem der übelriechende Stuhl austritt und es zu Schleim- oder Blutstreifen kommen kann. Es entwickelt sich ein klinisches Bild einer Vergiftung des Körpers, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche und Muskelschmerzen.

Die Verschlimmerung einer chronischen Enterokolitis geht mit Bauchschmerzen einher, die im Nabel lokalisiert sind. Es kann sich im ganzen Bauch ausbreiten.

Die Schmerzen nehmen in der zweiten Tageshälfte während körperlicher Aktivität, 1,5 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder vor einem Stuhlgang zu. Der Patient verliert den Appetit, er hat Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, abwechselnd Durchfall.

Das Auftreten von für eine Enterokolitis charakteristischen Symptomen sollte der Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe sein.

Symptome bei Kindern

Enterokolitis tritt bei Kindern etwas anders auf als bei Erwachsenen. Zunächst entwickelt das Kind ein Schmerzsyndrom mit Lokalisation in der Nabelgegend des Abdomens. Der Patient fühlt sich unwohl, hat Kopfschmerzen, wird nervös und gereizt. Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Intensität von unangenehmen Symptomen ist sogar Schwindel möglich.

Einige Stunden nach dem Essen haben die Kinder einen verstärkten Drang zum Stuhlgang und es kommt zu Durchfall. Ein Kind kann bis zu 6 Mal am Tag auf die Toilette gehen, und Spuren von Schleim, Schaumfäule oder unverdauten Nahrungsresten werden häufig in den Fäkalien gefunden. Am ersten Tag der Entwicklung der Enterokolitis leidet das kranke Kind an Übelkeit, begleitet von Erbrechen. Zunächst werden alle Speisereste aus dem Körper ausgeschieden, und dann besteht das Erbrochene nur noch aus Galle und Speichel.

Die Entwicklung einer Enterokolitis bei Neugeborenen trägt dazu bei, dass pathogene Mikroflora über die Plazenta in den Fötus eindringt. Die Krankheit kann auch das Ergebnis einer langwierigen oder schwierigen Geburt, einer Verletzung des Kindes beim Durchgang durch den Geburtskanal der Mutter usw. sein.

Frühgeborene können eine nekrotisierende Enterokolitis entwickeln. In den meisten Fällen handelt es sich um einen chronischen Krankheitsverlauf. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, schreit das Baby viel und schreit manchmal sogar laut.

Also, für nekrotische Enterokolitis bei Kindern ist gekennzeichnet durch das Auftreten von:

  • anhaltende Verstopfung, abwechselnder Durchfall;
  • Schwellung (wenn Sie auf den Bauch des Babys drücken, spüren Sie dessen Festigkeit und das Baby fängt an zu weinen und sich zu winden);
  • unruhiger Schlaf.

Enterokolitis bei Kindern erscheint viel heller und daher einfacher und schneller diagnostiziert. Wenn ein Kind Angstsymptome hat, sollten die Eltern es dem Arzt zeigen.

Diagnose

Eine akute Enterokolitis ist aufgrund der Daten der Anamnese und der Ergebnisse der Koprogramm - Laboruntersuchung des Stuhls sehr einfach zu diagnostizieren. Manchmal wird als zusätzliche diagnostische Methode eine Rektoskopie durchgeführt.

Um die chronische Form der Enterokolitis zu bestimmen, werden eine Reihe von Studien durchgeführt:

  • Geschichte nehmen;
  • körperliche Untersuchung;
  • Koprogramm;
  • instrumentelle diagnostische Verfahren (Koloskopie, mit deren Hilfe das Vorhandensein von Erosionen, Geschwüren oder Entzündungsherden an den Wänden der Dickdarmschleimhaut festgestellt werden kann).

Bei Bedarf kann eine Biopsie durchgeführt werden. Röntgenaufnahmen helfen, Veränderungen im Darmlumen zu erkennen.

Bei Verdacht auf eine Enterokolitis werden auch eine Reihe von Labortests durchgeführt. So kann die Verwendung des Bluttests Anämie, sowie einen niedrigen Gehalt an Lipiden und Proteinen, Ionen-Ungleichgewicht aufdecken.

Im Kot deutlicher Anstieg des Gehalts an Schleimhautverunreinigungen und Leukozyten. Es ist auch möglich, Steatorrhoe, Amilorrhoe und Creatorei zu erkennen. Von großer Bedeutung ist die Durchführung der Differentialdiagnose. Dies ist wichtig, um eine chronische Enterokolitis von einer längeren Ruhr oder einer angeborenen Fermentopathie zu unterscheiden.

Wie behandelt man Enterokolitis bei Erwachsenen?

Das Behandlungsschema ist abhängig von der Ursache der Enterokolitis bei Erwachsenen. Syndromocoplexus, der aus viralen Pathologien resultiert, wird symptomatisch behandelt. Dem Patienten wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu verwenden, damit er sich nach ein paar Tagen viel besser fühlt.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird ihm eine Therapie mit Enterosorbenzien und Antispasmodika verschrieben, und fiebersenkende Mittel werden ebenfalls bei einer Temperatur in das Behandlungsschema aufgenommen. Achten Sie darauf, die Magenspülung zu halten. Bei starkem Erbrechen oder Durchfall ist es wichtig, die Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, die in den Patienten gelangt. In diesem Fall sollten Sie so viel ungesüßten Tee wie möglich verwenden, flüssige, fettarme Suppen und in Wasser gekochte Brei. Sie können auf die Verwendung von Rehydratisierungsmitteln zurückgreifen.

Im Falle einer nekrotisierenden Enterokolitis wird eine konservative Behandlung durchgeführt, die die intravenöse Verabreichung von Antibiotika, die Verwendung von Rehydratisierungsmitteln und Nährstoffen umfasst. Magen- oder Darmgas wird mit einem speziellen Kunststoffschlauch entfernt.

In Ermangelung einer Wirksamkeit bei der Durchführung einer konservativen Therapie wird der Patient einer Operation unterzogen. Während der Operation wird der betroffene Darmbereich entfernt.

Bei einer chronischen Enterokolitis wird die Ernährung des Patienten korrigiert, alle Medikamente, die den Magen-Darm-Trakt stören, werden abgesetzt und parasitäre und ansteckende Krankheiten werden geheilt.

Es ist möglich, Apotheken-Mikroklistiere oder Einläufe zu verwenden, die auf Abkochungen von Heilpflanzen basieren. Wenn Durchfall, eine Infusion oder Abkochung von Hypericum, Schafgarbe, Vogelkirsche eine gute "Befestigung" bedeutet. Wenn Verstopfung auftritt, können Sie Sanddornöl verwenden. Blähungen loszuwerden hilft Kamille und Dillwasser.

Um die Therapieergebnisse zu festigen, kann dem Patienten eine Physiotherapie verschrieben werden. Reflextherapie, Magnetfeldtherapie, Darmreinigungsmanipulationen - all diese Manipulationen können die Gesundheit des Patienten erheblich verbessern.

Eine gute Erholungsdynamik wird bei Patienten beobachtet, die nach der Haupttherapie eine Kur in einem Sanatorium erhielten. Ein aktiver Lebensstil in der Phase der Remission einer chronischen Enterokolitis ist ebenfalls wichtig.

Medikamentöse Behandlung

Bei Enterokolitis ist ein integrierter therapeutischer Ansatz wichtig. Das Behandlungsschema kann die Verwendung von:

  1. Antibiotika - zur Unterdrückung pathogener Mikroflora. Oft greifen Ärzte auf die Ernennung von Nifuroksazid, Furazolidon, Enteroseptola zurück.
  2. Enzymhaltige Medikamente, die den Verdauungsprozess wiederherstellen. Die Verwendung von Pankreatin, Festal, Plestila hat sich gut bewährt.
  3. Probiotika und Präbiotika, wichtig für die Wiederherstellung der Darmflora nach einer Antibiotikatherapie. Bifidumbacterin, Linex Forte, Acidolac, Laktimak - die wirksamsten Medikamente, die Patienten verschrieben werden können, die eine Antibiotikatherapie gegen Enterokolitis erhalten haben.
  4. Regidratantov - Regidrona, Hydrovita, Humana Elektrokolit usw.
  5. Antipyretika - Paracetamol, Panadol, Ibuprofen, Nurofen, Ibufen usw.

Wichtig sind auch Medikamente, die die Darmperistaltik fördern. Sie lindern Krämpfe, beseitigen Blähungen, Verstopfung und Durchfall. Diese Werkzeuge umfassen Trimebutin, Loperamid, Mebeverin.

Bakterizide Kolitis wird mit Furazolidon behandelt. Tabletten wirken neben dem Antibiotikum immunstimulierend. Das Medikament sollte bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalbereichs und der Haut angewendet werden.

Nehmen Sie 4 mal täglich 2-3 Tabletten ein. Sie sollten unzerkaut geschluckt werden, auf keinen Fall kauen. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 10 Tage.

Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels können auftreten:

  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Hautausschläge und Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • Quinckes Ödem.

Das Medikament wird strikt nicht empfohlen für Patienten mit:

  • individuelle Unverträglichkeit seiner Komponenten;
  • CNI, die sich im Endstadium befindet;
  • Pathologien der Nieren und der Leber;
  • Erkrankungen des Nervensystems.

Das Tool ist nicht für schwangere und stillende Frauen, Patienten, deren Arbeit mit dem Führen von ATS verbunden ist, sowie Kinder unter 1 Monat bestimmt.

Von großer Bedeutung ist der Einsatz und die enzymatischen Mittel. Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente ist Pankreatin. Mit Hilfe von Medikamenten wird das Gleichgewicht der Enzyme der Pankreasenzyme wieder hergestellt und der Prozess der Aufspaltung von Lipiden, Proteinen und Kohlenhydraten im Zwölffingerdarm verbessert. Das Medikament hilft, den Verdauungsprozess zu normalisieren.

Pankreatin ist ratsam, für Durchfall nicht-infektiöse Ätiologie, Blähungen, Blähungen, Verdauungsstörungen zu verwenden. 1-4 Tabletten zu den Mahlzeiten einnehmen. Pro Tag dürfen nicht mehr als 21 Tabletten eingenommen werden. Sie können die Behandlung über mehrere Tage oder Monate fortsetzen.

Das Medikament darf nicht bei Patienten mit Darmverschluss, individueller Unverträglichkeit seiner Bestandteile und Pankreatitis angewendet werden. Das Medikament ist auch bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.

Pankreatin kann Nebenwirkungen wie Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und allergische Reaktionen verursachen.

Ernährung und Diät

Bei stationären Patienten mit Enterokolitis wurde die Ernährungstabelle Nr. 4 vergeben. Sie muss auch nach 1,5-monatiger Entlassung eingehalten werden.

Hier sind die wichtigsten Ernährungsmerkmale von erwachsenen Patienten mit Enterokolitis:

  • Grundlage der Ernährung sind Gemüsesuppen und Müsli;
  • es ist notwendig, 4-6 mal am Tag alle 4-5 Stunden fraktioniert zu essen;
  • Bevorzugt werden gedämpfte Gerichte mit einem Minimum an Fett.
  • Bei Durchfall sollten Sie häufig eine kleine Menge stark gebrühten schwarzen Tee oder Trockenobstkompott trinken.

Parallel dazu sollte das Menü ausgeschlossen werden:

  • Produkte, die den Zerfallsprozess im Darm beschleunigen;
  • Milchprodukte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • komplexe Kohlenhydrate;
  • Süßigkeiten (ausgenommen Honig);
  • alkoholische Getränke (einschließlich alkoholarmer);
  • Gewürze, würzige Würzmittel und Gewürze.

Früchte werden in die Ernährung eines Erwachsenen aufgenommen, der 14 Tage nach Absetzen einer Antibiotikatherapie an einer akuten Enterokolitis gelitten hat. Es ist notwendig, mit der Verwendung begrenzter Mengen von Äpfeln und Bananen zu beginnen.

Vorhersage

Das rechtzeitige Erkennen der Krankheit, der dringende Beginn ihrer Behandlung und das Fehlen der damit verbundenen Komplikationen machen die Prognose für die Genesung so günstig wie möglich.

Häufige Verschlimmerungen der chronischen Enterokolitis können zur Entwicklung eines Eiweißmangels führen. Vor dem Hintergrund eines unkontrollierten Wiederauftretens der Pathologie kommt es häufig zu einem Elektrolytungleichgewicht im Blut. Solche pathologischen Veränderungen sind für den Patienten gefährlich, weil sie den Prozess der Fütterung der inneren Organe stören, was zu einer Erschöpfung des Körpers führen kann.

Eine solche Abweichung kann wiederum zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen. Sie können sich in Form von Funktionsstörungen des Nervensystems sowie durch die Entwicklung von Entzündungsprozessen in den benachbarten Abschnitten des Magen-Darm-Trakts manifestieren.

Sehen Sie sich das Video an: Crohn's disease Crohn disease - causes, symptoms & pathology (November 2019).

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