Adhäsionen im Becken - was ist das und wie behandeln?

Adhäsionen im Becken werden aus Bindegewebe gebildet und können zwischen den Wänden des Uterus und seinen Anhängseln, der Blase und den Schleifen und Bändern des Rektums lokalisiert sein.

Sie führen zur Entwicklung von Schmerzen und verursachen andere unangenehme Symptome. Die Intensität und die Merkmale ihrer Manifestation hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Unbehandelt kann es zu sekundärer Unfruchtbarkeit kommen.

Wenn eine Frau die ersten Anzeichen dieser Pathologie hat, ist es unmöglich, einen Arzt aufzusuchen und eine Diagnose zu stellen. In einigen Fällen kann die Behandlung ausschließlich chirurgisch erfolgen. Aber zur Vorbeugung von Verwachsungen im Becken können Sie die Rezepte der Alternativmedizin verwenden.

Was ist das?

Die Bauchhöhle ist mit einer geschlossenen serösen Membran ausgekleidet. Es besteht aus 2 Blättern, die nahtlos ineinander übergehen. Die parietale Schicht bedeckt die gesamte Oberfläche der Bauchhöhle und des kleinen Beckens und die viszerale Schicht - die inneren Organe.

Hauptziel des Peritoneums ist es, die freie Beweglichkeit der Organe zu gewährleisten und deren Reibung untereinander zu verringern. Es schützt die inneren Organe vor Infektionen und schont das Fettgewebe der Bauchhöhle. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren entwickelt sich in dem vom pathologischen Prozess betroffenen Bereich eine Hypoxie. Ferner kann sich die Situation in zwei Richtungen entwickeln:

  • unabhängige (physiologische) Wiederherstellung von geschädigten Peritonealgeweben;
  • die Entwicklung von Verwachsungen.

Bei der Bildung von Adhäsionen kommt es zum Adhäsionsprozess (Akkretion) verschiedener Teile des viszeralen Peritoneums oder der Gewebe desselben mit dem Belegblatt.

Dies ist kein Blitzprozess: Die Bildung von Adhäsionen erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Reaktive Phase. Dieses Stadium dauert 12 Stunden nach der Verletzung der Integrität des Peritonealgewebes.
  2. Exsudatives Stadium (1-3 Tage). Es ist durch eine Erhöhung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen gekennzeichnet. Unter dem Einfluss dieses Prozesses dringen unveränderte und entzündliche Zellen sowie die flüssige fibrinogenhaltige Blutfraktion in die Beckenhöhle ein.
  3. Stadium der Verklebung. Am dritten Tag wird Fibrinogen in Fibrin umgewandelt, das sich in Form von Filamenten auf der Oberfläche des Peritoneums befindet. Konstante Zellen bilden Fibroblasten, die Kollagen synthetisieren, das der Hauptbestandteil des Bindegewebes ist.
  4. Phase junger Verwachsungen mit einer Dauer von 1-2 Wochen. Solche Formationen haben eine lockere Struktur, da die Menge an Kollagen in ihnen noch recht gering ist. In der Dicke der Verwachsungen beginnt die aktive Bildung und das Wachstum von Blutgefäßen und Nervenfasern. Bald wandern glatte Muskelzellen zu ihnen.
  5. Die letztere Phase wird von der Bildung von reifen faserigen Adhäsionen begleitet, die aus Bindegewebe bestehen. Diese Phase kann 14 bis 30 Tage dauern. Eine Erhöhung der Kollagendichte führt zu deren Verdickung und die Kapillaren entwickeln sich zu größeren Gefäßen.

Ursachen von Verwachsungen im Becken

Führen zu einer verstärkten Bildung von Bindegewebe kann:

  1. Entzündungsprozesse im Bereich der Beckenorgane: Kolpitis, Endometritis, Adnexitis, Parametritis usw. In diesem Fall kann es sich sowohl um eine akute als auch um eine chronische Phase des pathologischen Prozesses handeln.
  2. Übertragene Operationen. Das Risiko von Adhäsionen im Becken steigt, wenn der Patient sich zuvor einer laparotomischen Operation unterzogen hat: Blinddarmentfernung, Kaiserschnitt, Entfernung der Gebärmutteranhänge, Hysterektomie usw.
  3. Blutung in die Beckenhöhle bei Ovarialapoplexie, Eileiterbruch während der Eileiterschwangerschaft usw.
  4. Endometriose. Stadium 3 und 4 dieser gefährlichen gynäkologischen Erkrankung sind durch die Bildung und Verteilung von Adhäsionen an den Bauchorganen gekennzeichnet.
  5. Verletzungen der Beckenorgane - offen und geschlossen.

Studien zufolge bilden sich in den meisten Fällen Adhäsionen im Becken aus einer Kombination von zwei oder mehr Gründen. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses kann nach chirurgischen Eingriffen auftreten, wenn eine Frau ein promiskuitives Sexualleben führt oder wenn sie keine rechtzeitige medizinische Versorgung erhält.

Symptome

Je mehr Verwachsungen sich in der Bauchhöhle befinden, desto heller und intensiver treten die Symptome des pathologischen Prozesses auf. Es ist in der Regel in 3 Formen unterteilt: akut, intermittierend und chronisch.

Akute Form

Für diese Form von Verwachsungen ist das Auftreten von akuten und ausgeprägten Schmerzen charakteristisch. Frauen leiden unter einer ständigen Zunahme ihrer Intensität, Übelkeit und Erbrechen. Körpertemperatur und Herzfrequenz steigen.

Eines der begleitenden Symptome von Adhäsionen im Becken ist eine Darmobstruktion, die von einem Absinken des Blutdrucks, Schläfrigkeit, Schwäche, verminderter täglicher Diurese und Verstopfung begleitet wird. Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe. In solchen Situationen greifen Sie häufig auf eine Notoperation zurück.

Intermittierende Form

In diesem Fall kann sich die Pathologie nicht manifestieren. Das Schmerzsyndrom ist schwach und nicht sehr ausgeprägt, und die Mehrheit der Patienten klagt hauptsächlich über Verdauungsstörungen.

Chronische Form

In diesem Fall sind die Symptome entweder zu mild oder treten überhaupt nicht auf. Von Zeit zu Zeit leidet eine Frau an Unterleibsschmerzen und Verstopfung. Es ist eine chronische Form der Pathologie, die als die häufigste angesehen wird.

Eine ähnliche Abweichung wird bei der Endometriose sowie im latenten Verlauf von Genitalinfektionen beobachtet. In diesem Fall können Frauen nicht schwanger werden, und nachdem sie diese Beschwerde an ihren Gynäkologen gerichtet haben, kennen sie zum ersten Mal ihre Diagnose.

Komplikationen

Das Fehlen einer Behandlung von Adhäsionen im Becken kann schwerwiegende und schwerwiegende Komplikationen verursachen. Somit kann die Krankheit führen zu:

  • Beugung der Gebärmutter;
  • Ruptur des Eierstocks oder der Eileiter;
  • innere Blutungen;
  • Sepsis.

Adhäsionen im Becken führen dazu, dass eine Frau eine Eileiterschwangerschaft anstelle einer normalen Empfängnis hat, mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.

Komplikationen der Pathologie sind schwer zu behandeln. Wenn Sie also auf verdächtige Symptome stoßen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Adhäsionen im Becken sind schwer zu diagnostizieren. In der Regel ist es nicht möglich, sie bei der ersten Untersuchung zu identifizieren, der Arzt kann sie jedoch vermuten.

Um nicht mit der Diagnose verwechselt zu werden, ist es wichtig, eine Reihe von Diagnoseverfahren durchzuführen. Somit umfasst das Diagnoseschema notwendigerweise:

  • Abstrich der Zervix auf die Mikroflora und die Zytologie;
  • PCR-Test;
  • Ultraschall;
  • MRT der Beckenorgane.

Ultraschalldiagnose und MRT werden in allen Fällen durchgeführt, da diese Verfahren die größtmögliche Menge an Informationen liefern, die für eine Diagnose erforderlich sind. Manchmal wird eine Röntgenaufnahme der Gebärmutter durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu beurteilen. Wenn ihre Verstopfung festgestellt wird, wird das Vorhandensein von Adhäsionen im Becken zu fast 100% bestätigt.

Nicht seltener ist die diagnostische Laparoskopie, bei der Sie auch das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmen können. Im ersten Stadium der Pathologie ist das Einfangen des Eies noch möglich, im zweiten wird es schwierig und im dritten wird es völlig unmöglich.

Wie werden Verwachsungen im Becken behandelt?

Die Behandlung einer Pathologie hängt vom Stadium ihrer Entwicklung, dem Schweregrad der Manifestation und den damit verbundenen Komplikationen ab. In der ersten Phase kann eine komplexe konservative Therapie durchgeführt werden, einschließlich:

  1. Die Verwendung von Antibiotika. Sie sind erforderlich, wenn der Adhäsionsprozess auf die Exposition gegenüber pathogenen Mikroflora zurückzuführen ist. Die Zubereitungen werden entsprechend der Empfindlichkeit der identifizierten Bakterien gegenüber der einen oder anderen Art von antimikrobiellen Substanzen ausgewählt.
  2. Verwendung von NSAIDs. Nichtsteroidale Antiphlogistika werden bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom und Ödem eingesetzt. Parallel dazu tragen sie zu Beginn ihrer Entstehung zur Resorption von Adhäsionen bei.
  3. Hormontherapie. Hormone werden eingesetzt, wenn Adhäsionen im kleinen Becken auf Adenomyose oder extragenitale Endometriose zurückzuführen sind.
  4. Die Verwendung von Fibrinolytika. Diese Gruppe von Arzneimitteln enthält Enzyme, deren Hauptwirkung in der Aufspaltung von Bindegewebssträngen besteht. Infolgedessen lösen sich Adhäsionen allmählich auf - ganz oder teilweise.
  5. Durchführung von Vitamin- und Immuntherapien. Diese Medikamente werden als Ergänzung zum Hauptbehandlungsschema verschrieben. Sie zielen darauf ab, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und das Immunsystem zu verbessern.

Zur Ergänzung des Behandlungsplans werden den Patienten Physiotherapie- und Balneotherapie-Sitzungen verschrieben.

Chirurgische Intervention

Aufgrund der Unwirksamkeit oder Unangemessenheit einer konservativen Behandlung können Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Oft wird es mit diagnostischer Laparoskopie kombiniert. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um den akut fließenden, intermittierenden und chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses zu gewährleisten (nur in der akuten Phase).

Während der Operation erfolgt die Dissektion von Adhäsionen und deren Entfernung. Führen Sie diese laparoskopische Manipulationsmethode durch.

Es gibt eine andere Operationsmethode zur Behandlung von Adhäsionen im Becken - die Verwendung eines Lasers. Es ist ratsam, es zu verwenden, wenn:

  • Verwachsungen erfassen nicht zu breite Bereiche der Bauchhöhle;
  • Es besteht die Möglichkeit, die Stelle des gespleißten Gewebes deutlich zu erkennen.

Wenn der pathologische Prozess eine zu große Fläche betroffen hat, wird eine offene chirurgische Methode zur Entfernung pathologischer Verwachsungen angewendet. Verwenden Sie in diesem Fall den Trokar - ein Spezialwerkzeug, das den Zugang zur Beckenhöhle ermöglicht.

Zur Entfernung von Adhäsionen können angewendet werden:

  1. Elektrochirurgische Methode, bei der ein spezieller Elektrokauter zur Präparation und Entfernung von Adhäsionen verwendet wird.
  2. Aquadissection-Methode. Während eines solchen Vorgangs wird eine spezielle Flüssigkeit verwendet, unter deren Einfluss das Adhäsionsgewebe zerstört wird.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Adhäsionen im Becken ist möglich und kann von sehr hoher Effizienz sein, es ist jedoch besser, sie zusammen mit den vom Arzt verschriebenen Medikamenten und Verfahren durchzuführen. In diesem Fall helfen Aufgüsse, die auf Basis der Blüten und Samen von Kochbananen, Dill und frischer Petersilie zubereitet werden. Es ist jedoch notwendig, mit dem Arzt über die Möglichkeit einer solchen Therapie zu sprechen, da diese Werkzeuge im besten Fall einfach nicht helfen und im schlimmsten Fall zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten führen.

Prävention

Die Entwicklung von Adhäsionsprozessen zu verhindern ist nur bei rechtzeitiger Behandlung von entzündlichen und ansteckenden Erkrankungen der Beckenorgane möglich. Sie sollten auch:

  • Hypodynamie vermeiden;
  • regelmäßig gynäkologische Untersuchungen beim Frauenarzt durchführen lassen;
  • Sport treiben;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • das Körpergewicht überwachen;
  • Übe sicheren Sex, besonders wenn der Sex promiskuitiv ist.
  • Operationen aufgeben, wenn sie nicht nach strengen Vorgaben durchgeführt werden;
  • rechtzeitige und vollständige Heilung von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts und sexuell übertragbarer Krankheiten.

Um die Entstehung von Adhäsionen nach Operationen oder entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane zu vermeiden, ist es notwendig:

  • eine Diät einhalten, um Verstopfung und Blähungen zu vermeiden;
  • eine Physiotherapie absolvieren;
  • Befolgen Sie genau die vom Arzt verordnete Art der körperlichen Aktivität.
  • Schwangerschaft planen;
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung für sechs Monate nach der Operation.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie verdächtige Symptome haben.

Vorhersage

Eine rechtzeitige und ordnungsgemäß verschriebene Behandlung bietet eine günstige Prognose für die Genesung. Chirurgische Eingriffe können die Intensität der Schmerzen verringern und die Funktion des Fortpflanzungssystems einer Frau bei Patienten, bei denen im Stadium 1-2 der Entwicklung eine Adhäsionskrankheit diagnostiziert wurde, um fast 60% wiederherstellen.

Die Verwendung einer speziellen Gelbarriere gegen Adhäsionen hilft, das Wiederauftreten der Krankheit in Zukunft zu vermeiden.

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