Pankreaszyste - was ist das und wie behandeln?

Die Zyste der Bauchspeicheldrüse wird Pathologie genannt, begleitet von der Bildung von Bauchstrukturen in den paine-mathematischen Schichten des Organs.

Diese Tumoren enthalten Pankreassekret und Gewebetrümmer. In der Zystenhöhle sterben Pankreaszellen allmählich ab und an ihrer Stelle bilden sich faserige Gewebe.

Diese Krankheit ist äußerst gefährlich, da der Tumor bösartig sein kann, dh zu Krebs degenerieren kann.

Ursachen der Entwicklung

PZhZh-Zysten können bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter und Geschlecht. Bei einigen Patienten kann diese Krankheit angeboren sein. Zusammen mit der Zyste PZHZH haben sie zystische Läsionen und andere Organe:

  • Eierstöcke (bei Frauen);
  • die Nieren;
  • Gehirn;
  • die Leber.

Am häufigsten entwickelt sich eine PZhZh-Zyste im Hintergrund:

  • akute Pankreatitis;
  • PZhZh Verletzung;
  • kurzer Verschluss des Ausscheidungskanals oder Störung seiner Funktion;
  • Helminthiasis - insbesondere Echinococcosis, Cysticercosis;
  • PZhZh Tumoren.

Wenn wir über andere Faktoren sprechen, die für diese Krankheit prädisponieren, dann sind unter anderem:

  • Alkoholmissbrauch;
  • JCB;
  • Fettleibigkeit;
  • verschobene Eingriffe in den Magen-Darm-Trakt;
  • Diabetes mellitus (insbesondere Typ 2).

Wenn ein Patient Symptome hat, die der Klinik für PZHZh-Zysten auch nur annähernd ähneln, ist es erforderlich, die Anamnese im Detail zu untersuchen. Wenn er eine der oben genannten Erkrankungen hat, hat der Arzt allen Grund zu der Annahme, dass ein Patient eine zystische Bildung in der Bauchspeicheldrüse hat.

Klassifizierung

Nach der allgemein anerkannten Klassifikation ist PJA-Zyste:

  1. Richtig (angeboren). Ein solches Neoplasma entsteht vor der Geburt des Kindes. Es vergrößert sich nicht und seine Höhle ist nur mit Zellen des Plattenepithels ausgekleidet. Echte Zysten, die sich aufgrund einer Verstopfung der PZhZh-Gänge bilden, lösen Entzündungsprozesse aus, die wiederum zur Bildung von Fasergewebe führen ("Cystic Fibrosis" oder Polycystic).
  2. Falsch. Ein solches Neoplasma wird auch Pseudozyste genannt. Diese Zysten treten vor dem Hintergrund von entzündlichen Läsionen, Verletzungen oder anderen sekundären Faktoren auf, die das PZHZH beeinflussen.

Zystische Tumoren können unterschiedlich lokalisiert sein. Sie können sowohl am Kopf (15% der Fälle) als auch am Körper oder Schwanz (85%) der Drüse auftreten. Bei 90% der Zysten handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer Pankreatitis entwickelt hat. Und nur in 10% der Fälle tritt der pathologische Prozess nach einer Verletzung auf.

Zysten, die sich nach einer Pankreatitis entwickelt haben, haben eine eigene Klassifikation - Atlanta. Nach dieser Einteilung sind sie unterteilt in:

  1. Scharf. Solche Zysten bilden sich schnell, haben keine klar strukturierten Wände. Die Tumorhöhle kann sich aus den Gängen der Bauchspeicheldrüse, ihrer paematologischen Schicht oder aus Zellulose bilden.
  2. Subakut oder chronisch. Solche Zysten entwickeln sich nach dem Ende der akuten Phase der Pathologie. Sie zeichnen sich durch die Bildung von Hohlwänden aus, die aus granulomatösen oder faserigen Geweben bestehen.
  3. Abszesse In diesem pathologischen Prozess enthält die zystische Höhle eitriges Exsudat. Dies ist eine sehr gefährliche Form der Krankheit, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.

Je nach Art der Erkrankung werden PZhZh-Zysten in komplizierte und unkomplizierte unterteilt.

Symptome

Klinische Manifestationen von Zysten und Behandlung hängen direkt von der Größe, Anzahl und Position des Tumors ab. Bei kleinen Zysten zeigt der Patient keine Beschwerden, so dass sie selten diagnostiziert werden.

Wenn die Zyste jedoch wächst und eine große Größe erreicht, übt sie Druck auf die angrenzenden Gewebe und Organe aus. Infolgedessen klagen Patienten über Symptome in Form von:

  1. Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität. Sie können periodisch auftreten, dh paroxysmaler Natur sein (wie bei Pankreatitis), oder sie können permanent vorhanden sein, aber weniger ausgeprägt sein. Besonders häufig liegt die Schmerzquelle in der Magengrube, im Hypochondrium. Manchmal kann der Schmerz nach hinten ausstrahlen.
  2. Bildung wölbt sich im Oberbauch. Dieses Symptom wird bei ziemlich großen PJA-Zysten beobachtet.
  3. Dyspeptische Störungen, die für eine Pankreasinsuffizienz charakteristisch sind. Durchfall, Blähungen, Völlegefühl - all diese Anzeichen können auf eine Zyste PZHZH hinweisen. Darüber hinaus verlieren die meisten Patienten dramatisch an Gewicht, und sie bemerken auch das Vorhandensein von unverdauten Nahrungspartikeln im Kot.
  4. Verfärbung des Kots vor dem Hintergrund der Verdunkelung des Urins, die einen Hauch von dunklem Bier erhält.
  5. Mechanischer Ikterus. Das Symptom geht mit starkem Juckreiz im Körper einher und ist eine Folge der Kompression des Gallenwegs erhöhter Zysten.
  6. Dyspeptische Störungen - Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen (beim Zusammendrücken durch die Zwölffingerdarmzyste).

Große Zysten PZHZH sind keine harmlosen Tumoren. Beim Zusammendrücken benachbarter Organe kann es zu Folgendem kommen:

  • Eiterung oder Abszess (manifestiert durch Fieber);
  • Zystenruptur;
  • Blutung;
  • Fistelbildung.

Komplikationen

Die Pankreaszyste ist sehr gefährlich, da sie als Krebs wiedergeboren werden kann. Zystische Hohlräume selbst können aus gutartigen oder bösartigen Zellen gebildet werden.

Krebs PZhZH - sehr gefährlicher und ernster Zustand. Es ist fast unmöglich, es zu heilen, da es mit einer schnellen und umfassenden Metastasierung anderer Organe einhergeht.

Aber gutartige Zysten sind wegen ihrer Neigung zum Platzen nicht weniger gefährlich. Die Folge davon ist häufig eine ausgedehnte Peritonitis, einschließlich eitriger.

Eine weitere Komplikation der Zyste PZHZH ist die Bildung von Fisteln. Ein solcher Zustand ist aufgrund des hohen Risikos des Eintritts einer Sekundärinfektion mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen äußerst gefährlich.

Große Zysten drücken Gewebe und Blutgefäße der Drüse und anderer Organe der Bauchhöhle zusammen und verursachen Komplikationen in Form von:

  • Entwicklung eines obstruktiven Ikterus (wenn sich der Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit befindet);
  • Schwellung der unteren Extremitäten (Pi-Druckzysten an der Pfortader);
  • Dysurie und andere Funktionsstörungen der MFU (wenn Druck auf dieses System ausgeübt wird).

Eine Darmobstruktion tritt selten auf. Eine solche Abweichung wird bei Patienten mit großen Pankreaszysten beobachtet, die das Lumen in den Darmschleifen bedecken.

Diagnose

Für den Nachweis von zystischem Neoplasma im Gewebe der Bauchspeicheldrüse kommt dem Ultraschall eine besondere Rolle zu. Mit ihrer Hilfe wird der Zustand der Bauchspeicheldrüse selbst sowie benachbarter Organe und angrenzender Gewebe beurteilt.

Zur genaueren Visualisierung und vollständigen Beurteilung der Funktionsweise des Körpers des Patienten werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • Computertomographie;
  • Angiographie;
  • Magnetresonanztherapie;
  • Splenoportographie;
  • diagnostische Laparoskopie oder Laparotomie;
  • Hämatokrit- und Hämoglobin-Bluttests zur Erkennung versteckter Blutungen.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird eine genaue Diagnose gestellt und im Einzelfall eine wirksame therapeutische Taktik entwickelt.

Wie behandelt man eine Zyste?

Die Wahl der Methode zur direkten Behandlung einer Krankheit hängt von der Größe des Neoplasmas, seiner Verbindung mit dem Gallengang und dem Vorhandensein der damit verbundenen Komplikationen ab. Eine konservative Therapie ist nur bei kleinen Zystengrößen und entzündlichen Prozessen im Drüsengewebe wirksam.

Die chirurgische Entfernung von Zysten kann durchgeführt werden durch:

  • offener Betrieb;
  • perkutaner Punktionszugang;
  • Video endoskopische Chirurgie.

Bei kleinen Zysten wird die Entscheidung über die Anwendung von Beobachtungstaktiken getroffen. In diesem Fall muss sich der Patient regelmäßig diagnostischen Verfahren unterziehen, um den Fortschritt des pathologischen Prozesses aufzuzeichnen. Wenn sich die Zyste vergrößert oder aus bösartigen Zellen besteht, werden Sofortmaßnahmen ergriffen, um sie zu entfernen.

Medikamentöse Therapie

Bei kleinen Pankreaszysten wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben. Verwendet hauptsächlich spasmolytische und analgetische Medikamente. Gleichzeitig verschrieben bedeutet, dass Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. Die Auswahl der Medikamente hängt von den Symptomen der Pathologie ab. Aus diesem Grund können Ärzte auf den Termin zurückgreifen:

  1. Antiemetika: Cerucal, Motilium usw.
  2. Antispasmodika: Papaverin, Drotaverina, No-Shpy.
  3. Karminative: Espumizana, Herbion usw.
  4. Anästhetika: Baralgin, Pentalgin, Analgin und andere.
  5. Enzymdrogen: Pankreatin, Festal, Mezim, Creon.

In schweren Fällen der Krankheit können antimikrobielle und fiebersenkende Medikamente erforderlich sein.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs muss der Patient eine Diät einhalten, mit Ausnahme von schädlichen Nahrungsmitteln. Stattdessen sollten ballaststoffreiche Lebensmittel in die Nahrung aufgenommen werden, da sie zur normalen Verdauung beitragen.

Operationen

Um eine PZH-Zyste zu entfernen, kann die Operation auf verschiedene Arten durchgeführt werden, wie unten beschrieben.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Methode zur chirurgischen Behandlung von PJA-Zysten. Es wird in der Regel auf einzelne zystische Neoplasien zurückgegriffen. Der Inhalt der Zyste wird punktiert und mit einer speziellen Punktionsnadel abgesaugt.

Zystoenterostomie

Während dieses chirurgischen Eingriffs wird die Zyste geöffnet und mit antibakteriellen Lösungen behandelt. Danach werden die Wände der entleerten Kapsel so vernäht, dass sie einen Kanal für den Entzug von Magensaft im Verdauungstrakt bilden.

Resektion oder offene Operation

Während der Resektion wird der Zysteninhalt zusammen mit einem Teil des erkrankten Organs entfernt. Dies ist eine schwerwiegende Operation, die nach strengen Indikationen durchgeführt wird und bei der andere medizinische, einschließlich chirurgische, Techniken unwirksam sind.

Sklerosierende Zyste

Sklerotherapie beinhaltet die Einführung von speziellen alkoholischen Lösungen Zyste, aufgrund derer es beseitigt wird.

Der spezifische chirurgische Eingriff wird vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Nach dem Eingriff sollte der Patient regelmäßig einem prophylaktischen Ultraschall unterzogen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit auszuschließen.

Macht

Von großer Bedeutung ist die Ernährung während einer diagnostizierten PJV-Zyste. Diät erfordert obligatorischen Ausschluss von der Diät:

  • Alkohol;
  • Gewürze;
  • würzige Gerichte;
  • starke Brühe jeglicher Zusammensetzung;
  • Bohnen, Erbsen, Bohnen, weil sie zur Bildung von Gasen beitragen und dadurch Blähungen und Blähungen verursachen;
  • Fett- und Kohlenhydratnahrungsmittel, weil der Körper, dem die erforderliche Menge an Enzymen entzogen ist, sie einfach nicht richtig verdauen kann;
  • späte Apfelsorten;
  • Birnen;
  • Rettich und Rettich;
  • Alle Kohlsorten.

Stattdessen wird empfohlen, das Tagesmenü aufzurufen:

  • frische Milch;
  • fettarme saure Sahne und Hüttenkäse;
  • natürliche Butter;
  • fermentierte Milchprodukte mit geringem Fettanteil;
  • milder Hartkäse;
  • verschiedene Getreidearten (Getreide und Grießbrei können selten verwendet werden);
  • Omeletts;
  • gekochte Eier;
  • hausgemachte Croutons;
  • Toastbrot;
  • getrocknetes Brot;
  • Fisch und Fischprodukte;
  • Vogel (aber keine Halbfabrikate und nur ohne Haut);
  • mageres Fleisch - Kalbfleisch, Rindfleisch, Lammfleisch;
  • Zitrusfrüchte;
  • Gemüse, wärmebehandelt - gebacken, gedünstet, gekocht, gedämpft;
  • frisches Grün (in Maßen).

Wenn Sie während der Remissionsphase einer Pankreaszyste alle Ernährungsempfehlungen befolgen, erinnert Sie die Krankheit möglicherweise lange nicht mehr an sich. Die Ausgewogenheit der täglichen Ernährung trägt zu einer gut koordinierten Verdauung bei, wodurch chirurgische Eingriffe überflüssig werden.

Prävention

Die Vorbeugung von Pankreaszysten ist die richtige, ausgewogene Ernährung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Darüber hinaus ist regelmäßig, alle 6 - 12 Monate, eine eingehende ärztliche Untersuchung sowie eine Labor- und Instrumentendiagnostik erforderlich. Und wenn die ersten Warnsymptome auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln lassen, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Vorhersage

Die Prognose einer Zyste PZHZH meist günstig. Nach Abschluss der Therapie kann eine Person zu ihren früheren Aktivitäten und Hobbys zurückkehren und ihren gewohnten Lebensstil führen. Von Zeit zu Zeit sollten Sie dem Körper jedoch eine Pause gönnen und bestimmte Anpassungen an der Ernährung vornehmen. Und schlechte Gewohnheiten müssen ganz und gar aufgegeben werden.

Wenn ein Patient mit einer PZHZH-Zyste nicht rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, verschlechtert sich die Prognose erheblich. In diesem Fall drückt eine große Zyste entweder die angrenzenden Organe und Gewebe zusammen oder beginnt bösartig zu werden, dh zu einem krebsartigen Tumor zu degenerieren. In diesem Fall wird es viel schwieriger, die Krankheit loszuwerden. Der Patient wird eine ernsthafte und lang anhaltende Behandlung benötigen, die jedoch keine vollständige Genesung garantieren kann, selbst wenn sie chirurgisch durchgeführt wurde.

Sehen Sie sich das Video an: Pankreaszysten (November 2019).

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