Antikoagulanzien: eine Liste von Arzneimitteln mit direkter und indirekter Wirkung

Gefäßerkrankungen führen häufig zu erhöhter Blutgerinnung und Thrombose.

Ein solcher pathologischer Prozess ist äußerst gefährlich für die Gesundheit, da er die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls auslösen kann. In dieser Situation ist der einzig richtige Ausweg die Einnahme von Antikoagulanzien - Medikamenten, die die Blutverdünnung fördern.

Erhöhte Blutgerinnung - eine Abweichung, die bei Krampfadern, Thrombophlebitis, hämorrhoiden Thrombosen, Schlaganfällen, Herzinfarkten, arteriellen Verletzungen bei atherosklerotischen Erkrankungen und Thromboembolien beobachtet wird. Eine Thrombose kann auch aufgrund eines Schocks auftreten. Sie können solche Nebenwirkungen vermeiden, indem Sie Antikoagulanzien einnehmen.

Was ist das?

Antikoagulanzien werden als Arzneimittel bezeichnet, die die Blutgerinnungsraten senken. So verhindern sie die Bildung von Blutgerinnseln. Dieser Effekt wird durch Reduzierung der Fibrinbildung erreicht.

Die Bestandteile von Blutverdünnungsmitteln wirken sich auf die Blutviskosität aus und hemmen den Prozess der Blutgerinnung. Sie werden sowohl zu therapeutischen als auch zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Es kann Tabletten, Salben, Gele, Cremes, Injektionen sein. Ein bestimmtes Medikament sowie die Form seiner Freisetzung können ausschließlich von einem Spezialisten - Therapeuten, Kardiologen, Phlebologen oder Hausarzt - ernannt werden.

Eine Selbstbehandlung kann in diesem Fall sehr schwerwiegende Folgen haben.

Klassifizierung

Antikoagulanzien sind nach der allgemein anerkannten Klassifikation:

  1. Physiologisch. Solche Substanzen werden regelmäßig von den Körperzellen produziert und selbständig in die Blutbahn abgegeben. Physiologische Antikoagulanzien wiederum sind primäre (ständig synthetisierte) und sekundäre (werden nach der Aufspaltung der Blutflussfaktoren nach der Auflösung des darin enthaltenen Fibrins hergestellt).
  2. Pathologisch. Indem man sie im Blutplasma identifiziert, kann man die Entwicklung einer Krankheit beurteilen.

Was ist vorgeschrieben?

Antikoagulanzien sind äußerst notwendig für Patienten mit:

  • Schlaganfall durch Thrombose oder Embolie;
  • atherosklerotische Blutgefäßerkrankung;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • Funktionsstörung eines dreifachen Schnupfens (angeboren oder erworben);
  • Thrombose Stadium 2;
  • Krampfadern;
  • Aortenaneurysma;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Lungenembolie;
  • Syndrom desimenirovannogo intravaskuläre Gerinnung;
  • Thromboangiitis;
  • auslöschende Endarteritis;
  • Vorhofflimmern.

Die Selbstbehandlung mit Antikoagulanzien ist strengstens untersagt, da eine falsche Dosierung schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Mit Vorsicht werden diese Medikamente Patienten verschrieben, die unter häufigen Blutungen aufgrund schlechter Blutgerinnung leiden. In solchen Fällen wählt der Arzt Antikoagulanzien aus, die körperschonend wirken.

Direkte und indirekte Antikoagulanzien - was ist der Unterschied?

Abhängig vom Wirkungsmechanismus der Antikoagulantien sind:

  1. Gerade. Diese Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern wirkt direkt auf Thrombin und vermindert dessen Aktivität. Dies ist eine Art von Inhibitoren des Thrombins, die seine Wirkungen neutralisieren und dadurch den Prozess der Blutgerinnsel verhindern. Bei der Behandlung mit direkten Antikoagulanzien müssen die ESR-Indikatoren überwacht werden, um Blutungen zu vermeiden. Die Aufnahme solcher Medikamente erfolgt im Verdauungstrakt. Sie werden hauptsächlich von den Nieren abgeleitet.
  2. Indirekt. Solche Medikamente beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des für die Blutgerinnung verantwortlichen Systems. Indirekte Antikoagulanzien zerstören Thrombin vollständig und blockieren seine Aktivität nicht. Zusätzlich zur Blutverdünnung helfen solche Antithrombozytenwirkstoffe, glatte Muskeln zu entspannen, Urate aus dem Körper zu entfernen und auch die Blutversorgung des Myokards zu verbessern. Indirekte Antikoagulanzien eignen sich zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen.

In einer separaten Gruppe können Sie Medikamente herstellen, die die Blutgerinnung senken, aber auf einen anderen Mechanismus einwirken. Dazu gehören Aspirin, Acetylsalicylsäure usw.

Direkt wirkende Antikoagulantien

Die Hauptziele dieser Gruppe von Antikoagulanzien sind:

  • Prothrombindeaktivierung;
  • Thrombinhemmung;
  • Hemmung des Thromboseprozesses.

Um die Entstehung von inneren Blutungen während des gesamten Therapiezeitraums zu vermeiden, müssen die ESR-Indikatoren überwacht werden. Direkte Antikoagulanzien sind unterteilt in:

  • Heparin;
  • niedermolekulares Heparin;
  • Lepirudin;
  • Hirudin;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Danaparoid

Nachfolgend finden Sie kurze Übersichten zu jeder der oben genannten Gruppen direkter Antikoagulanzien.

Heparin

Vielleicht das verbreitetste und bekannteste Antikoagulans. Es wird auf verschiedene Arten angewendet:

  • durch intravenöse Verabreichung;
  • intramuskulär;
  • subkutan.

Zur äußerlichen Anwendung (bei Krampfadern oder Thrombophlebitis) wird es in Form einer speziellen Heparinsalbe angewendet. Die Patienten sprechen gut auf Folgendes an:

  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Nadroparin-Natrium;
  • Dalteparina;
  • Tinzaparin;
  • Enoxaparin;
  • Reviparina.

Antikoagulanzien zur topischen Anwendung sind häufig nicht sehr wirksam. Es ist ratsam, sie für Krampfadern der unteren Extremitäten, Hämorrhoiden, Prellungen zu verwenden.

Wenn wir über stärkere Antikoagulanzien sprechen, können Sie dieser Liste hinzufügen:

  • Heparin-Salbe;
  • Lioton;
  • Venolife;
  • Trombless;
  • Troxevasin Neo;
  • Hepatrombin.

Heparine können auch zur subkutanen und intravenösen Verabreichung verwendet werden. Solche Medikamente werden individuell ausgewählt und können im Falle von Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten oder anderen Manifestationen von Nebenwirkungen nicht durch Analoga ersetzt werden.

Injizierbare Heparine beginnen 3 Stunden nach der Verabreichung zu wirken, und ihre Wirkung hält einen Tag an. Unter dem Einfluss dieser Medikamente wird die Produktion von Thrombin reduziert und andere Prozesse, die Blutgerinnsel beeinflussen, werden blockiert.

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Angina, Herzinfarkt, PE oder tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - erfolgt mit Deltaparin, Enoxaparin, Nadroparin.

Aus prophylaktischen Gründen wird Heparin oder Reviparin verwendet, um Thromboembolien und Thrombosen vorzubeugen.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien werden als medizinische Präparate bezeichnet, die die entgegengesetzte Wirkung wie Vitamin K haben. Die folgenden Mittel sind die wirksamsten.

Fenilin

Antikoagulans mit indirekter Wirkung, das die Fähigkeit besitzt, die histohämatogene Barriere zu durchdringen. Ein charakteristisches Merkmal des Arzneimittels ist seine Fähigkeit, sich im Gewebe des Körpers anzureichern.

Laut den Bewertungen der Patienten ist dieses Arzneimittel eines der wirksamsten. Seine Verwendung trägt zur Normalisierung des Blutes bei und ordnet Indikatoren für die ESR an. Nach Abschluss des gesamten Therapieverlaufs verschwinden alle unangenehmen Symptome vollständig. Fenilin kann jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, weshalb es in den letzten Jahren in der Praxis immer weniger angewendet wurde.

Neodicoumarin

Neodicoumarin ist ein Medikament, dessen Hauptwirkung darin besteht, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln wird jedoch nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit festgestellt.

Neodicoumarin trägt auch bei:

  • Unterdrücken der Aktivität des Gerinnungssystems;
  • Lipidreduktion;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität.

Während des gesamten Therapieverlaufs ist das vom Arzt entwickelte Dosierungsschema des Arzneimittels genau einzuhalten.

Warfarin

Warfarin ist das am häufigsten verschriebene Medikament aus der Gruppe der indirekten Antikoagulantien. Unter dem Einfluss seiner Bestandteile wird der Prozess der Produktion von Blutgerinnungsfaktoren durch die Leber unterdrückt. Dadurch wird eine Thrombose verhindert.

Warfarin ist ein schnell wirkendes Medikament mit nachhaltiger Wirkung. Es kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen, die verschwinden, wenn die Dosierung reduziert oder vollständig abgebrochen wird.

Warfarin erhöht das Risiko für Schlaganfälle und Blutungen während der Selbstmedikation. Daher sollte das Medikament ausschließlich von einem Arzt verabreicht werden!

Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die die Blutgerinnung verringern, indem sie das Ankleben von Thrombozyten verhindern. In der Regel werden sie parallel zu Antikoagulantien verschrieben, um die therapeutische Wirkung zu verstärken.

Unter dem Einfluss von Thrombozytenaggregationshemmern dehnt sich das Lumen der Blutgefäße aus, Schmerzen werden beseitigt und Entzündungen werden gelindert. Die bekanntesten Antikoagulanzien dieser Gruppe sind nachstehend beschrieben.

Aspirin

Aspirin wird in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung abgegeben und ist daher für die Behandlung zu Hause geeignet. Das Medikament hat eine vasodilatatorische Wirkung, verhindert das Anhaften von Thrombozyten und Thrombosen.

Ticlopidin

Das Medikament verringert die Intensität des Verklebens von Blutplättchen, verlängert die Blutungsdauer und verbessert die kapillare Durchblutung. Es ist für Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen bestimmt. Das Hauptziel der Behandlung ist die Vorbeugung von Thrombosen.

Tirofiban

Tirofiban ist ein Medikament, das in der komplexen Behandlung eingesetzt wird. Oft wird er parallel zu Heparin eingesetzt, was die antithrombotische Wirkung beider Medikamente verstärkt.

Dipyridamol

Unter dem Einfluss des Medikaments dehnt sich das Lumen der Herzkranzgefäße aus, das Blut wird dünner und der Herzmuskel wird verbessert. Parallel dazu normalisiert sich die Blutversorgung des Gehirns und der Blutdruck sinkt.

Was ist die INR?

INR ist das Verhältnis von 2 Blutbildern:

  • vor Beginn der Warfarin-Behandlung;
  • während der Einnahme von Warfarin.

Die Abkürzung steht für "International Normalized Relationship". Die INR ist ein wichtiger Indikator, der auf einer Einschätzung des Verhältnisses der allgemein akzeptierten Prothrombinzeit zum PTV des Patienten basiert. Normalerweise liegen die INR-Werte zwischen 0,85 und 1,25. Während der Behandlung mit Warfarin sollte ein INR-Wert von 2 bis 3 Einheiten erreicht werden.

Die INR wird vor Beginn der Behandlung bestimmt. Die wiederholte Analyse wird nach 2 bis 5 Tagen durchgeführt. Nach Auswahl der für einen bestimmten Patienten erforderlichen Dosierung des Arzneimittels wird alle 14 bis 28 Tage eine Überwachung der INR-Indikatoren durchgeführt.

  1. Wenn der INR-Wert unter 2 liegt, wird die Warfarin-Dosis um 1 Tablette pro Woche erhöht, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Indikatoren INR werden wöchentlich ermittelt.
  2. Bei einer INR von mehr als 3 reduziert sich die Dosierung um 1 Tablette pro Woche. Die Überwachung der INR erfolgt eine Woche nach Dosisreduktion.
  3. Wenn der INR-Wert 3,51 - 4,5 beträgt, wird die Warfarin-Dosis um 1 Tablette reduziert. Die Kontrollstudie wird nach 3 Tagen durchgeführt.
  4. Mit INR 4.51 - 6 wird die Dosierung des Arzneimittels um 1 Tablette reduziert. Überwachung der Indikatoren im Laufe des Tages.

Wenn die INR 6 Einheiten überschreitet, wird Warfarin vollständig gelöscht.

Die wichtigsten Gegenanzeigen zu erhalten

Antikoagulanzien dürfen nicht eingenommen werden, wenn:

  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Hämorrhoiden, begleitet von der Freisetzung von Blut;
  • Hepatitis;
  • chronische fibrotische Veränderungen im Lebergewebe;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Urolithiasis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Perikarditis;
  • Endokarditis;
  • Vitamin C- und K-Mangel;
  • kavernöse Lungentuberkulose;
  • Krebs an jedem Ort;
  • hämorrhagische Pankreatitis;
  • Gehirn-Aneurysma;
  • Leukämie;
  • Myokardinfarkt, begleitet von arterieller Hypertonie;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Morbus Crohn;
  • hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Es wird auch nicht empfohlen, sie während der Menstruation sowie in der frühen postpartalen Phase einzunehmen, da sie zu vermehrten Blutungen führen können. Solche Medikamente sind bei älteren Patienten kontraindiziert.

Fazit

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die wichtig sind, um das normale Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten und die Entwicklung von Schäden für die Gesundheit und das Leben des Herzens und der Blutgefäße zu verhindern. Selbstmedikation durch diese Gruppe von Medikamenten ist nicht akzeptabel, da sie viele Kontraindikationen aufweist und das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen hervorrufen kann. Die unkontrollierte Verwendung von Antikoagulanzien kann zu Blutungen führen, einschließlich innerer, versteckter.

Angesichts solcher Konsequenzen ist es wichtig, dass blutverdünnende Medikamente ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden, da hier ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Dosistitration erforderlich ist. Darüber hinaus sollten während der gesamten Therapiedauer die Bluttestindikatoren sorgfältig überwacht werden.

Antigulantien sollten nicht mit Thrombozytenaggregationshemmern und Thrombolytika verwechselt werden. Der Wirkungsmechanismus der ersten beiden Wirkstoffgruppen zielt darauf ab, die Entwicklung eines Blutgerinnsels zu verhindern oder zu verlangsamen. Thrombolytika werden jedoch intravenös verabreicht, und unter ihrem Einfluss wird das Blutgerinnsel vollständig zerstört.

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