Blepharitis - was ist das? Behandlung, Symptome und Foto des Auges

Blepharitis ist eine Gruppe von ophthalmologischen Erkrankungen, die durch die Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Geweben der extremen Zone der Augenlider gekennzeichnet sind.

Die Krankheit tritt hauptsächlich in chronischer Form auf und ist sehr schwer zu behandeln, was durch die Lokalisation der Läsion erklärt wird. Die häufigste Ursache für Blepharitis ist eine Staphylokokken-Infektion - golden oder epidermal. Die Krankheit geht mit Juckreiz, Schwellung der Lidränder, entzündeten Ziliarsäcken und Sekretion der Augen einher.

Durch die verzögerte Behandlung kann die Krankheit fortschreiten und schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, die später sowohl zu einer Verringerung als auch zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können.

Ursachen der Entwicklung

Blepharitis kann virale, bakterielle, pilzliche, allergische oder durch Zecken übertragene Ursachen haben. Die meisten Krankheiten sind anfällig für Menschen mit chronischen systemischen Erkrankungen und schwacher Immunität. Die Entwicklung dieser Krankheit kann im Hintergrund auftreten:

  1. Penetration pathogener Mikroorganismen aus der äußeren Umgebung. So kann die Ursache der Pathologie als Staphylococcus oder Demodex dienen, der hauptsächlich auf der Oberfläche der Gesichtshaut parasitiert.
  2. Chronische Krankheiten. In diesem Fall dringen die Bakterien zusammen mit dem Blutstrom in das Augenlidgewebe ein. Normalerweise ist die Blepharitis ein häufiger Begleiter von Krankheiten wie Karies, chronischer Mandelentzündung und chronischer Sinusitis.
  3. Refraktionsstörungen. Patienten mit Astigmatismus oder Weitsichtigkeit leiden häufig unter Blepharitis-Ausbrüchen. Die Risikogruppe umfasst zunächst Patienten, die das Tragen von Brillen oder CL ablehnen.
  4. Allergien. Allergiker entwickeln häufig eine allergische Blepharitis und Bindehautentzündung. Die Gründe für ihr Auftreten können Blütenstaub von Blumen und Pflanzen, Tierhaare, Staub, Rauch, verschmutzte Luft usw. sein.
  5. Chronische Läsionen des Verdauungstraktes. Wenn bei einem Patienten eine chronische Gastritis, Cholezystitis, Enterokolitis oder Helminthiasis diagnostiziert wird, sollte er darauf vorbereitet sein, dass sich die pathologische Läsion auf die Augen ausbreitet. Die Folge sind Bindehautentzündungen, Blepharitis und andere Augenkrankheiten.
  6. Endokrine Erkrankungen. Mehr als alle diese Kategorien von Patienten sind anfällig für Blepharitis-Diabetiker. Bei ihnen wird aber nicht nur Blepharitis diagnostiziert. Menschen mit Diabetes sind anfällig für Retinopathie, Katarakte, Gerste und andere Erkrankungen des Sehapparates.

Blepharitis ist in der Natur oft ansteckend, sodass der Patient zu einer Infektionsquelle werden kann. Andere können jedoch ruhig sein: Das Risiko, dass sie nach dem Kontakt mit einer infizierten Person krank werden, ist äußerst gering.

Klassifizierung

Je nach dem Ort des Entzündungsherdes ist die Blepharitis anterior marginal, posterior marginal und eckig.

  1. Bei einer anterioren marginalen Blepharitis wird nur der äußere Ziliarrand des Augenlids charakterisiert. Bei dieser Art von Krankheit beginnen die Wimpern eines Patienten häufig auszufallen.
  2. Für eine hintere (eckige) Blepharitis ist eine Entzündung nur eines Teils des äußeren oder inneren Augenlids charakteristisch.

Die hintere marginale Blepharitis ist schwerwiegender, da sie nicht nur das Augenlid, sondern auch die Bindehaut, die Meibom-Drüsen und manchmal sogar die Hornhaut betreffen kann. Wenn eine Blepharitis parallel zur Konjunktivitis auftritt, sprechen Sie über die Entwicklung einer Blepharokonjunktivitis.

Zusätzlich zu den zuvor untersuchten Arten ist Blepharitis unterteilt in:

  1. Schuppig. Die Krankheit geht einher mit Hyperämie, Verhärtung, Schwellung der Augenlider, dem Auftreten klebriger Sekrete, die von den Augen abgegeben werden und zum Ankleben der Wimpern führen. Schuppen bilden sich auf der Hautoberfläche in der Nähe der Ziliarwurzeln. Sie bestehen aus der Epidermis und dem toten Epithel der Talgdrüsen. Nach der Entfernung des eitrigen Exsudats bleiben weder Wunden noch andere Verletzungen zurück.
  2. Geschwürbildung. Diese Art der Blepharitis entsteht, wenn Staphylokokken in den Haarfollikel eindringen. An den Rändern der Augenlider erscheinen ulzerative Formationen, die den Eiter absondern. Die Krankheit geht mit einer Verklebung der Augenlider einher und Krusten bilden sich an ihrer Basis, wobei Wunden auf der Haut verbleiben. An ihrer Stelle können sich Narben bilden, die wiederum zu Lidverformungen führen können. Sie werden uneben, kleine Falten erscheinen auf ihrer Oberfläche. In der Folge ist das Wimpernwachstum gestört, was zu häufigen Verletzungen des Augapfels führt. Solche Folgen können nur vermieden werden, wenn rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird.
  3. Demodektisch. Diese Form der Blepharitis entwickelt sich, wenn Demodex-Milben in den Körper eindringen. Dieser Parasit lebt auf der Haut vieler Menschen und gelangt bei der Schaffung günstiger Bedingungen in die Augen. Die Entzündung geht einher mit nicht zu starkem, aber konstantem Juckreiz, Schwellung und Augenlidhyperämie. Bei einer augenärztlichen Untersuchung der Augen mit einer Spaltlampe bemerkt der Arzt kleine Schuppen, die den Eindruck erwecken, die Wimpern seien leicht mit Schnee bestäubt.
  4. Meybomium. Für diese Art von Krankheit ist durch eine Schädigung des hinteren Randes oder der gesamten Dicke des Jahrhunderts gekennzeichnet. Eine sorgfältige Untersuchung der Augen zeigt das Vorhandensein von gelben Punkten an den Rändern der Augenlider an, die aufgrund einer Verletzung des Ausflusses von Sekret aus den Meibom-Drüsen auftreten. Die Haut der Augen ist hyperämisch und glänzend. Beim Entfernen von Punkten auf der Haut der Augenlider bilden sich kleine Narben, die jedoch schnell verheilen. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann diese Form der Blepharitis zu einem Abszess der Augenlider führen.
  5. Allergisch. Die Krankheit ist durch einen plötzlichen Ausbruch gekennzeichnet und wird von Juckreiz, Tränen, Photophobie und Schnittverletzungen in den Augen begleitet. Die Augenlider werden geschwollen und rot. Die Bindehaut ist in der Regel an diesem Prozess beteiligt, sodass bei dem Patienten eine allergische Bindehautentzündung diagnostiziert wird.
  6. Rosacea Blepharitis. Denn die Krankheit zeichnet sich durch das Auftreten kleiner rotgrauer Läsionen auf der Haut der Augenlider aus. Parallel dazu ist die Bildung von Pusteln oder Rosacea möglich.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion kann Blepharitis auftreten:

  1. Vorderkante. Der pathologische Prozess betrifft nur die Ziliarkante des Augenlids. Die Wimpern beginnen zusammenzukleben und werden mit Krusten bedeckt. In der Regel verursacht durch Demodex oder pathogene Mikroorganismen.
  2. Hinterkante. Gleichzeitig sind die Meibomdrüsen auf der Innenseite des Augenlids betroffen. Eine solche Niederlage ist mit Meybomitom behaftet. Am häufigsten wird die Pathologie durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht.
  3. Angular (eckig). Der Entzündungsprozess betrifft die Augenwinkel, häufig ist aber auch die Bindehaut betroffen. Der Erreger der Krankheit ist in der Regel der Moraks-Axenfeld-Zauberstab.

Symptome einer Blepharitis

Bei Blepharitis klagen Patienten in der Regel über das Auftreten von:

  • Juckreiz und / oder Schmerzen in den Augen;
  • Gefühle von "Sand" oder einem Fremdkörper;
  • Photophobie;
  • Rötung der Augenlider;
  • Gefühle von "Schwere" im Alter;
  • ausgeprägte Schwellungen der Augenlider bei gleichzeitiger Verengung der Palpebralfissur;
  • trockene Augen oder übermäßiges Zerreißen;
  • die Ansammlung von Sekreten in den inneren Augenwinkeln;
  • Krustenbildung an den Augen nach dem Aufwachen.

Parallel dazu ist das Auftreten von Teleangiektasien möglich. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Kapillardilatation auftritt, aufgrund derer auf der Hautoberfläche Fadenkreuze oder "Sterne" erscheinen.

Bei Blepharitis entwickelt sich häufig das sogenannte Dry Eye Syndrom, das zu wenig Tränenflüssigkeit produziert. Die Folge davon ist Trockenheit, Brennen, Unbehagen in den Augen.

Was ist Blepharitis Augen: Foto

Auf dem Foto unten sehen Sie, wie Blepharitis bei Erwachsenen aussieht:

Ulzerative Blepharitis Schuppige Blepharitis Meibomium blepharitis Demodektische Blepharitis

Diagnose

Für einen Augenarzt ist es nicht schwierig, eine "Blepharitis" zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck wird eine visuelle Inspektion und Biomikroskopie durchgeführt.

Es ist wichtig, die Gründe für die Ablehnung herauszufinden. Dazu wird die Definition der Sehschärfe durchgeführt, da Refraktionsstörungen den Verlauf der Pathologie erheblich erschweren können. Zusätzlich wird eine Fundusuntersuchung durchgeführt, um andere Krankheiten zu identifizieren. Es können auch Schuppen auf den Augenlidern gebildet werden - es hilft, den Erreger des pathologischen Prozesses zu bestimmen, um anschließend eine adäquate Therapie zuzuordnen.

Die Diagnose sollte komplex sein, so dass der Patient nach der Untersuchung durch einen Augenarzt zu einem HNO-Arzt, Zahnarzt, Dermatologen, Endokrinologen usw. geschickt wird.

Bei der Diagnose der Demodikose kommt den Ergebnissen der Wimpernmikroskopie eine besondere Bedeutung zu. Norm - nicht mehr als 2 Zecken in 1 Zubereitung mit 4 Wimpern aus jedem Jahrhundert (insgesamt - 16 Stk.).

Es wird auch eine Labordiagnostik durchgeführt, die einen Bluttest auf Zucker, einen bakteriologischen Test, einen Immunoassay usw. umfasst.

Wie Blepharitis behandeln?

Die Behandlung von Blepharitis sollte umfassend sein. Eine symptomatische Therapie ist inakzeptabel - es ist wichtig, nicht nur die Hauptmanifestationen der Krankheit, sondern auch die Ursachen für ihre Entwicklung zu beseitigen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Augen 2 bis 3 Mal am Tag zu spülen.

Bei akuter Blepharitis müssen die gebildeten Schuppen mit einem mit einer antiseptischen Lösung (Furatsilina) angefeuchteten Wattestäbchen entfernt werden. Dann werden die behandelten Zonen mit 1% iger Alkohollösung von Grüns geschmiert. Darüber hinaus sollte die Haut der Augenlider 2-3 mal täglich Salbe Dexamethason sein.

Im Falle einer ulzerativen Blepharitis können die Krusten nur mit Hilfe von antibiotischen Salben (Tetracyclin, Erythromycin) aufgeweicht werden, wonach die Haut mit antiseptischen Lösungen behandelt wird. Salbe mit einer hormonellen Komponente ist in diesem Fall verboten.

Bei Funktionsstörungen der Meibomdrüsen wird empfohlen, die Behandlung der Augenlider nach dem zuvor beschriebenen Schema durchzuführen. Parallel dazu ist es notwendig, die Massen mit Hilfe eines Glasstabs herzustellen. Der Eingriff erfolgt nach Instillation der Augen mit Anästhetika - Dikain oder Alkain.

Auf dem Zettel. Unabhängig von der Form der Erkrankung müssen die Augen mit antiseptischen Lösungen getränkt werden, um die Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Demodektische Blepharitis wird länger als die zuvor beschriebenen Arten behandelt. Der Therapieverlauf kann länger als 1,5 Monate dauern. Die Gesichtshaut wird mit Teerseife abgespült, danach werden die betroffenen Stellen mit Antiseptika behandelt. 2-3 mal am Tag müssen sie mit Metrogil-Gel geschmiert werden. Bei der Entstehung von Allergien Salbe mit Dexamethason auftragen.

Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, wird dem Patienten eine Physiotherapie verschrieben. Es ist ratsam, Sitzungen durchzuführen:

  • Elektrophorese mit Vitaminen und antibakteriellen Medikamenten;
  • UHF-Therapie;
  • UFO-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie.

Es ist wichtig, Anpassungen in der Ernährung vorzunehmen. Das Menü sollte mit proteinhaltigen Lebensmitteln angereichert sein, wobei Allergene vollständig ausgeschlossen sind. Diabetiker sind eine strenge Diät vorgeschrieben. Während der gesamten Behandlungsdauer wird auch die Einnahme von Multivitamin-Komplexen empfohlen.

Einige Volksheilmittel sind auch gut, um Entzündungen zu beseitigen. Diese Abkochung von Kamille, Ringelblume sowie stark gebrühtem schwarzen und grünen Tee.

Empfehlungen für Patienten mit Entzündungen der Augenlider

Frauen mit Blepharitis zum Zeitpunkt der Therapie sollten von der Verwendung von dekorativen Kosmetika für die Augen absehen. Die darin enthaltenen chemischen Elemente können Allergien auslösen und so den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Kontaktlinsen können nur getragen werden, wenn Bindehaut und Hornhaut nicht beschädigt sind. Tragen Sie keine Linsen bei starkem Juckreiz, Brennen oder Augenschmerzen. Sie sollten CL auch nicht tragen, wenn die vom Augenarzt verschriebene Augensalbe Paraffin enthält.

Blepharitis lässt sich nicht immer vollständig heilen. Es ist jedoch durchaus möglich, ein erneutes Auftreten zu verhindern, wenn die Regeln der Augen- und Gesichtshygiene im Allgemeinen genau eingehalten werden.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen kann eine Blepharitis nicht vollständig geheilt werden. Die einzigen Ausnahmen sind die demodekösen und ulzerativen Formen der Krankheit, die jedoch auch von Zeit zu Zeit wiederkehren können. Wenn Sie jedoch auf den Zustand der Immunität und des Lebensstils achten, kann es sein, dass die Pathologie nicht neu entwickelt wird.

Um einen Rückfall zu vermeiden, müssen Sie:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Rauchen, Alkohol, Drogenkonsum - all diese Faktoren führen zu einer Schädigung des Lebergewebes. Infolgedessen kann der Körper seine Funktionen nicht vollständig erfüllen und beginnt Giftstoffe freizusetzen, die den gesamten Körper vergiften. Dies wiederum hemmt die Immunität, weshalb es die Schutzfunktionen nicht vollständig erfüllen kann. Das Ergebnis der Unterdrückung kann nicht nur Blepharitis sein, sondern auch andere Pathologien.
  2. Rechtzeitige Heilung chronischer Pathologie. Sie schaffen eine "stressige" Situation und eine zusätzliche Belastung für den Körper. In diesem Fall bleibt der visuelle Apparat nicht "beiseite" und leidet nicht weniger als andere Organe.
  3. Komplette Gesichtspflege. Die Entfernung von Unterhautfett, Partikeln toter Epidermis und Staub ist wichtig, um nicht nur Blepharitis, sondern auch andere Krankheiten zu verhindern.
  4. Nehmen Sie Anpassungen im Lebensstil vor. Die körperliche Aktivität und die Ernährung sollten gebührend berücksichtigt werden, um die Arbeits- und Ruhezeit in einem angemessenen Verhältnis zueinander zu halten.
  5. Wenn Sie am Computer oder auf Papier arbeiten, müssen Sie stündlich Augenübungen machen oder sich einfach mit geschlossenen Augen hinsetzen oder hinlegen. Wie jeder andere Teil des menschlichen Körpers braucht auch der Sehapparat Ruhe.

Blepharitis ist keine Bedrohung für das menschliche Leben, kann jedoch die Lebensqualität erheblich und extrem beeinträchtigen. Es ist wichtig zu verhindern, dass die Pathologie in eine chronische Form übergeht, und dies kann nur durch den rechtzeitigen Beginn der Behandlung ihrer akuten Phase erreicht werden.

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