Osteoporose bei Frauen: Symptome, Prävention und Behandlung

Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der das Gewebe dünner wird und beim Menschen die Tendenz zu häufigen Frakturen zunimmt.

Die Hauptursache für die Pathologie ist ein Kalziummangel im Körper. Osteoporose ist am anfälligsten für Frauen, insbesondere in den Wechseljahren. Die Krankheit ist teilweise hormonabhängig, so dass der Mangel an Östrogen und Calcitonin durchaus zu ihrer Entstehung führen kann.

Am häufigsten tritt Osteoporose bei Frauen über 50 Jahren auf, bei denen die Menopause einsetzt und die Wechseljahre anhalten. Es sind diejenigen, die zur "Risikogruppe" gehören, die besonders auf ihre Gesundheit achten und alle Manifestationen der Krankheit berücksichtigen sollten.

Was ist das?

Osteoporose ist eine chronisch systemische, metabolische Knochenerkrankung, die mit einer Ausdünnung des Knochengewebes einhergeht und dazu neigt, sich schnell zu entwickeln.

Der pathologische Prozess kann sich auch in Form eines Syndroms manifestieren - ein Zustand, der den Verlauf anderer Krankheiten verschlimmert. In diesem Fall liegt die Zerstörung des Gewebes deutlich vor der Bildung von "Jungtieren", weshalb die Fragilität des Knochens zunimmt. Die Folge ist ein erhöhtes Bruchrisiko auch bei leichten Verletzungen.

Osteoporose bezieht sich auf die Pathologien des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (ICD-10).

Was passiert mit Knochen bei Osteoporose?

Je nach Struktur werden die Knochen in kompakte und schwammige unterteilt. Für kompaktes Gewebe ist charakteristisch eine dichte und gleichmäßige Struktur. Es wird aus konzentrisch angeordneten Platten gebildet. Eine kompakte Substanz bedeckt den Knochen von außen.

Die dickste Schicht kompakter Substanz befindet sich in der Mitte der röhrenförmigen Strukturen, zu denen radiale, femorale, peroneale, hüft- und andere Knochen gehören. Flache und kurze Knochen sowie die Köpfe aller Knochen haben ausnahmslos eine dünne Schicht kompakter Substanz. Unter seiner Schicht befindet sich eine schwammige Knochensubstanz.

Diese Struktur besteht aus Knochenplatten und sieht aus wie ein poröser Schwamm (daher der Name). Diese Platten stehen in einem bestimmten Winkel zueinander und bilden kleine Zellen. Die schwammige Substanz eines gesunden Knochens weist eine geringe Porosität auf, die Platten, aus denen er besteht, haben eine ausgeprägte, deutliche Struktur. Die Anordnung der Platten richtet sich nach der Richtung, in die der Knochen am stärksten belastet wird (z. B. bei aktiver Muskelkontraktion).

Bei der Osteoporose verliert der Knochen den größten Teil seiner Mineralstoffe, wodurch die Platten dünner werden, ihre Anzahl abnimmt oder sie ganz verschwinden. Infolgedessen wird die schwammige Substanz verdünnt und der Pressling wird dünner.

Infolge dieses Prozesses wird nicht nur die Knochendichte der Mineralien verringert, sondern auch die Struktur des Gewebes. Die Platten richten sich nach dem Zufallsprinzip aus, ohne Kompression und Dehnung zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund ist die Knochenresistenz gegenüber Stress signifikant verringert.

Statistik

Nach Angaben der WHO haben fast 35% der Frauen und 20% der Männer Frakturen, die auf dem Hintergrund der Osteoporose aufgetreten sind. 75 Millionen Menschen in Europa, Amerika und Japan leiden an der Krankheit. Bis 2009 wurden in Europa 3,8 Millionen Fälle von osteoporotischen Frakturen verzeichnet. Darüber hinaus wurden 890.000 Patienten mit Femurhalsfrakturen ins Krankenhaus eingeliefert.

In Europa sterben Patienten häufiger an osteoporotischen Frakturen als an Krebs. Frauen in der Zeit vor der Menopause und in den Wechseljahren werden mit Knochenbrüchen im Zusammenhang mit Osteoporose ins Krankenhaus eingeliefert, viel häufiger als mit Myokardinfarkt oder Diabetes. Diese Zahlen werden steigen und nach Expertenprognosen wird es in den europäischen Ländern bis 2050 nicht mehr 500.000, sondern 1 Million Patienten mit Osteoporose geben.

Warum Osteoporose entsteht: Ursachen

Vor allem Frauen mit hormonellen Störungen, die mit der Prämenopause und den Wechseljahren einhergehen, sind anfällig für Osteoporose. Aber mit einem schwerwiegenden Hormonungleichgewicht kann die Krankheit auch bei einem jungen Mädchen auftreten.

Im Alter wird die Kalziumaufnahme vom Körper reduziert, was die allmähliche Ausdünnung des Knochengewebes erklärt. Neben hormonellen Schwankungen, schwerwiegenden Ernährungsfehlern und schlechten Gewohnheiten gibt es mehrere Gründe für die Entstehung dieser Krankheit. Dazu gehören:

  1. Rennen. Es ist authentisch bekannt, dass Vertreter der Negroid-Rasse praktisch nicht anfällig für Osteoporose sind - es entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen, die der kaukasischen oder mongoloiden Rasse angehören.
  2. Angeborene oder erworbene Pathologien, begleitet von einer Ausdünnung der Skelettknochen.
  3. Alterskategorie. Bei Menschen über 65 verliert der Körper fast vollständig Kalzium, was nicht nur die erhöhte Inzidenz von Frakturen erklärt, sondern auch die Unmöglichkeit einer vollwertigen Bindung des geschädigten Knochens.
  4. Genetische Konditionalität der Osteoporose. Nicht immer, aber in regelmäßigen Abständen wird diese Krankheit bei Patienten behoben, deren Angehörige ein ähnliches Problem hatten.
  5. Zugehörigkeit zum Weibchen. Frauen unterliegen stärker hormonellen Schwankungen als Männer. Menstruation, Schwangerschaft, Prämenopause, Menopause - all diese Veränderungen im Gleichgewicht der biologisch aktiven Substanzen führen in 87% der Fälle zur Entstehung von Osteoporose.

Unter anderem können auch andere Faktoren zu einem Auslöser dieser Krankheit oder zu einem Katalysator für ihr Fortschreiten werden:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Pankreasfunktionsstörung;
  • Versagen der Eierstocktätigkeit oder der Operation, um sie zu entfernen;
  • Wechseljahre;
  • Geringer Anteil an Produkten, die mit Kalziferol (Vitamin D) und Kalzium angereichert sind;
  • langfristige Hormontherapie;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • längerer Gebrauch von Antikonvulsiva;
  • Krankheiten einer endokrinen Drüse;
  • Störung in den Nebennieren.

Ein besonderer Platz in dieser Liste sollte Nebenschilddrüsenerkrankungen einnehmen. Sie sind für die Produktion eines so wichtigen Hormons wie Calcitonin verantwortlich. Aufgrund bestimmter pathologischer Läsionen dieses Organs nimmt die Sekretion einer Substanz ab, was zu einer schlechten Calciumabsorbierbarkeit durch die Körperzellen und zur Entwicklung von Osteoporose führt.

Symptome der Osteoporose bei Frauen

Die Krankheit kann über einen langen Zeitraum hinweg völlig asymptomatisch sein. Im Laufe der Zeit können jedoch unangenehme Symptome auftreten. Erstens gibt es Schmerzen in der Wirbelsäule in Höhe der Brust- und Lendenwirbelsäule. Bei jungen Menschen, die an Osteoporose leiden, verlangsamt sich das Wachstum, es kommt zu Gangänderungen und es kommt zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Das häufigste Symptom für Osteoporose bei Frauen sind Frakturen. Betroffen sind vor allem Radial-, Knochen- und Wirbelkörper. Frakturen des Schenkelhalses, die in 50% der Fälle die Todesursache sind, gelten als äußerst gefährlich. Er kommt in der ersten Hälfte nach einer Verletzung. In 45% der Fälle tritt eine schwere Behinderung der Patienten auf.

Darüber hinaus zeigen einige Menschen mit dieser Diagnose frühe graue Haare und Tachykardie. Dies sind äußerst seltene, aber mögliche Symptome einer Osteoporose.

Es gibt eine Reihe von klinischen Anzeichen, die auf die Krankheit zurückzuführen sind. Während der Entwicklung können Patienten über Folgendes klagen:

  • konstanter oder häufig auftretender Schweregrad im interskapulären Bereich;
  • Wirbelsäulenkrümmung;
  • erhöhte Knochenbrüche;
  • starke Muskelschwäche;
  • Wachstumshemmung.

Entwicklungsstadien

Die Abstufung der Osteoporose hängt davon ab, wie schwer die Zerstörung des Knochens ist. Nach diesem Kriterium wird die Krankheit in 3 Schweregrade eingeteilt:

  1. Die erste Das Anfangsstadium der Krankheit ist völlig asymptomatisch, so dass es völlig zufällig erkannt wird - während der Durchführung prophylaktischer Untersuchungen. Während dieser Zeit wird auf dem Röntgenbild eine Abnahme der Knochendichte festgestellt und die Streifenbildung der Wirbelsäulensilhouette in Kombination mit der Transparenz des Röntgenschattens aufgezeichnet.
  2. Die zweite. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Patient über starke Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und Knochen zu klagen. Das Knochengewebe wird immer dünner und das Röntgenbild zeigt die bikonkave Form der Wirbel mit der gleichzeitigen Aufnahme mehrerer von ihnen mit einer keilförmigen Form.
  3. Drittens. Bereits im letzten Entwicklungsstadium macht sich die Osteoporose auch ohne instrumentelle Diagnostik bemerkbar. Röntgenuntersuchung ergab volle Transparenz der Wirbel.

Normalerweise gehen Patienten zum Arzt, wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. In diesem Fall ist es auch nach Abschluss des gesamten Behandlungs- und Rehabilitationszyklus nicht möglich, die absolute Funktionsfähigkeit der Knochen wiederherzustellen. Die rechtzeitige Einleitung der Therapie hilft zwar, die gefährlichen Auswirkungen der Osteoporose zu verhindern.

Aufgrund der völligen Abwesenheit von Symptomen bei einem Verlust von 20–30% der Knochenmasse wird Personen über 40 Jahren empfohlen, sich regelmäßig von einem Rheumatologen untersuchen zu lassen und Röntgenaufnahmen zu machen. Eine weitere diagnostische Methode, mit der sich Pathologien in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung identifizieren lassen, ist die Densitometrie, die Bestimmung der Knochenmineraldichte.

Osteoporose-Behandlung

Die Behandlung der Osteoporose bei Frauen nach 50 Jahren hängt von ihrer Art ab. Mit dem sekundären Ursprung der Krankheit ist es wichtig, mit der Beseitigung ihrer eigentlichen Ursache zu beginnen - Herz-Kreislauf- oder Immunpathologien, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts usw.

Primäre Osteoporose ist hauptsächlich mit der biologischen Alterung des Körpers und einer Abnahme der Spiegel bestimmter Hormone verbunden. Frauen in den Wechseljahren sind am stärksten betroffen. Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, die Auswaschungsrate von Kalzium aus den Knochen zu minimieren und seine Akkumulation zu erhöhen. Sie können die Therapie jedoch erst nach einer eingehenden Untersuchung des Hormonprofils des Patienten beginnen.

Die Osteoporosetherapie sollte umfassend sein und auf Folgendem beruhen:

  1. Pharmakotherapie. Dazu gehört der Konsum von Arzneimitteln, deren Wirkung auf die Normalisierung von Stoffwechselprozessen in den Knochen abzielt. Eine solche Behandlung ist langwierig, kontinuierlich und wird stufenweise durchgeführt.
  2. HRT (Hormonersatztherapie).
  3. Symptomatische Behandlung.

Im Falle einer ostoryoporotischen Läsion des Knie- oder Hüftgelenks ist der einzige Ausweg eine Operation. Bei der Unwirksamkeit der Pharmakotherapie wird der Patient durch das künstliche Gelenk durch die künstliche Prothese ersetzt. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und signifikant zu verlängern, da ein spontaner Schenkelhalsbruch verhindert wird.

Das Hauptbehandlungsschema

Zur Behandlung der Osteoporose werden Medikamente verschrieben, die den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel regulieren. Sie verlangsamen die Nebenschilddrüsen, indem sie die Aktivität der von ihnen produzierten Hormone hemmen. Folgende Medikamente werden zu diesem Zweck eingesetzt:

  1. Calcitonine. Sie regulieren die Produktion des Hormons Calcitonin, das für die Bildung und Aufrechterhaltung der Knochenstärke verantwortlich ist. Ein häufig verordnetes Medikament ist Miacalcic auf der Basis von Lachscalcitonin. Zu dieser Gruppe gehören auch Osteover, Alostin und Veprén.
  2. Bisphosphonate. Diese Mittel verhindern Knochenschwund und tragen zur Rekrutierung bei der Entstehung von Osteoporose bei. Diese Kategorie von Medikamenten umfasst Risedronat, Bonefos, Sindronat, Aredia, Pamir Devin, Pamifos usw.
  3. Osteogenon. Es ist ein Kombinationspräparat, das die Produktion von Osteoklasten verhindert und die Arbeit von Osteoblasten aktiviert.
  4. Fluor-Derivate. Solche Mittel tragen zur Bildung von Knochengewebe bei. Dies sind: Fluocalcic, Kaltsyk, Osin usw.
  5. Forsteo. Dies ist ein Medikament, das auf der Basis des Nebenschilddrüsenhormons Teriparatid hergestellt wird. Es wird in Form von Injektionen angewendet.

Jedes Medikament zur Behandlung von Osteoporose kann ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden. Während des gesamten Therapieverlaufs ist es wichtig, das Blutbild zu überwachen, um gegebenenfalls das Behandlungsschema anzupassen.

Calciumpräparate

Um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern, helfen Kalziumpräparate. Sie arbeiten viel effizienter als die "Kalzium" -Diät und alle Volksheilmittel. Um mit Osteoporose fertig zu werden oder deren Entwicklung zu verhindern, verschreiben die Ärzte:

  1. Multivitamin-Komplexe - Elevit, Calcemin, Complivit, Nutrimaks usw. Solche Wirkstoffe eignen sich eher zur Vorbeugung von Osteoporose als zur Behandlung, da sie viele verschiedene Bestandteile enthalten. Sie führen häufig zu einer Hemmung der Calciumaufnahme im Blut.
  2. Einkomponentige Calciumpräparate, die es in Form von Salzen enthalten. Calciumglycerophosphat, Lactat oder Calciumchlorid und ähnliche Mittel haben eine gute Wirksamkeit.
  3. Calciumpräparate in Kombination mit Vitamin D3 (Calciferol): Calcium D3 Nicomed (oder Calcium D3 Nicomed Forte), Calcium, Vitamin D3 plus Vitrum Calcium.

Sie können keine Medikamente ohne Rezept einnehmen. Wenn Sie es mit einer Dosis übertreiben oder die zulässige Therapiedauer überschreiten, können Sie die Entwicklung einer Hyperkalzämie provozieren. Dies ist ein Zustand, in dem der Kalziumspiegel die zulässigen Normen deutlich überschreitet. Eine solche Abweichung ist mit einer Ablagerung der Substanz in den Knochen verbunden, gefolgt von einer Schädigung der Nieren, Gelenke und des Herzens.

Symptomatische Behandlung

Zur symptomatischen Behandlung von Osteoporose verschreiben:

  • Analgetika und Muskelrelaxantien zur Beseitigung von Muskelschmerzen und -krämpfen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die den Zustand des Patienten bei Arthritis lindern;
  • Chirurgie für Brüche;
  • Physiotherapie, Bewegungstherapie;
  • Diät-Therapie unter Verwendung von mit Kalzium, Magnesium und Phosphor angereicherten Produkten;
  • Beseitigung von kohlensäurehaltigen Getränken.

Hormonersatztherapie

Die HRT bei Osteotoporose wird häufig eingesetzt. Es hilft nicht nur bei der Behandlung, sondern auch bei der Vorbeugung dieser Krankheit. Frauen in der Zeit vor der Menopause oder in den Wechseljahren werden Mittel aus der Gruppe der Östrogenrezeptormodulatoren verschrieben. Dazu gehören Medikamente wie Raloxifen, Keoxifen, Evista und andere, deren Einnahme dazu beiträgt, den Prozess der Knochenzerstörung zu stoppen oder signifikant zu verlangsamen.

Oft verschrieben und Zubereitungen auf Basis von synthetischem oder pflanzlichem Östrogen. Es kann sich um Arzneimittel von Femoston oder Kliogest handeln, die zusammen mit Kalziumpräparaten empfohlen werden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass mit diesen Medikamenten ein gewisses Krebsrisiko verbunden ist. Sie betreffen vor allem die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die Akzeptanz von hormonellen Medikamenten gegen Osteoporose sollte lang sein. In der Regel wird die Behandlung über einen Zeitraum von 5 Jahren ausgedehnt, wobei in regelmäßigen Abständen das hormonelle Profil erforscht werden muss. Nach Ablauf der für die Therapie vorgesehenen Zeit werden die verschriebenen Medikamente abgesetzt. Dies geschieht schrittweise.

Östrogene bei Osteoporose werden Frauen mit einer Veranlagung für Krebs oder Thrombose nicht verschrieben. Darüber hinaus ist die HRT eher ein Hilfsmittel als eine separate Behandlungsmethode, da die in diesem Fall verwendeten Medikamente nicht zur Wiederauffüllung des Kalziums im Körper beitragen.

Eine moderne Methode zur Behandlung von Osteoporose

Ein neuer Ansatz bei der Behandlung von Osteoporose basiert auf:

  • genaue Bestimmung der betroffenen Knochenbereiche;
  • Reinigung von Knochenlücken mit der Stoßwellenmethode;
  • Verabreichen von Tiergewebeextrakt und ionisiertem Calcium unter dem Periost;
  • Durchführung eines Standardtherapiekurses.

Wissenschaftler der Auckland University in Neuseeland forschen seit mehreren Jahren an einem neuen Medikament. Er verspricht einen echten Durchbruch bei der Behandlung von Osteoporose. Dieses Tool heißt Zometa und wird von der Schweizer Firma Novartis AJ hergestellt. Das Medikament basiert auf dem Gehalt an Zoledronsäure.

Das Medikament wird 1 Mal pro Jahr verabreicht, ohne dass weitere Medikamente erforderlich sind. In zahlreichen Experimenten wurde gezeigt, dass eine solche Therapie den Prozess des Zerfalls des Knochengewebes für genau ein Jahr stoppt. In dieser Zeit hat der Knochen Zeit, sich deutlich zu stärken. Bis heute wird weiter geforscht, da Experten sagen, dass Zometa dabei hilft, Knochenbrüche vollständig zu verhindern, können Experten dies noch nicht.

Diät- und Ernährungsregeln

Bei der Osteoporose ist die Ernährung des Patienten von größter Bedeutung. Es sollte basieren auf:

  1. Die Verwendung von Lebensmitteln mit hohen Konzentrationen an Kalzium und Vitamin D3. Für Frauen in der Postmenopause und Männer über 50 Jahre beträgt die tägliche Rate dieser Makrozelle 1200 - 1500 mg. Ärzte nähern sich der Verschreibung von Medikamenten mit Vitamin D bei älteren Patienten mit äußerster Vorsicht an, da ihre Anwendung das Risiko einer atherosklerotischen Erkrankung erhöht.
  2. Minimierung oder völliger Verzicht auf Alkohol und Tabak sowie auf salzige Lebensmittel. Solche Industrie- und Kochprodukte scheiden Calcium in erhöhten Raten und Mengen aus.
  3. Die Verwendung von Milchprodukten. Veganer behaupten jedoch, dass es nur die Entwicklung von Osteoporose beschleunigt. Aus ihrer Sicht rechtfertigen diese Menschen die Tatsache, dass tierische Fette zu Azidose - einer Versauerung der Knochen - führen. Dies wiederum führt zu einer erzwungenen Entfernung von Kalzium aus den Knochen, um diesen Prozess zu neutralisieren.
  4. Ein vorsichtiges Verhältnis der Anteile von Fett und Kalzium. Es ist 1:10, wobei 1 g die Fettmenge und 10 g die Kalziumdosis ist. Eine Verschiebung dieser Indikatoren in eine beliebige Richtung kann zu einer beeinträchtigten Calciumaufnahme führen.
  5. Die Aufnahme von Produkten, die Magnesium, Kalium und Phosphor enthalten, in die Ernährung. Sie fördern eine bessere Aufnahme von Kalzium durch den Körper.

Ebenso wichtig für den Zustand des Knochenspiels sind Substanzen wie Silizium, Bor, Zink, Mangan, Kupfer, Ascorbinsäure und Vitamin K. Daher müssen Patienten mit Osteoporose oder einer Neigung zu seiner Entwicklung so viele Produkte verwenden, die diese Elemente in ihrer Zusammensetzung enthalten.

Physiotherapie bei Osteoporose

Patienten mit Osteoporose werden ermutigt, Sport zu treiben. Dem Gehen wird ein besonderer Platz eingeräumt, der durch eine mäßige Belastung der Knochen zu deren Kräftigung beiträgt. Schwimmunterricht ist nicht angebracht, da sich der Körper währenddessen in Schwerelosigkeit befindet. Daher erhalten die Knochen nicht die erforderliche Last.

Es gibt eine Reihe von Übungen, die Ärzte empfehlen, systematisch durchzuführen. Hier ist einer von ihnen.

Stellen Sie sich auf die Knie, strecken Sie die Arme, lehnen Sie sich an sie und ziehen Sie Ihren Bauch maximal an. Der Rücken sollte gerade bleiben. Hebe deine rechte Hand und betrachte ihre Hand. Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position und wiederholen Sie das gleiche, jedoch in die andere Richtung. Die Atmung sollte ruhig und tief sein. Wiederholen Sie die Übung mehrmals in beide Richtungen.

Nach dem Ende des Trainings müssen Sie das Becken an den Füßen senken, den Arm strecken und den Kopf nach unten senken. Der Körper sollte völlig entspannt sein und gleichmäßig atmen. Solche Kurse sollten 2-3 mal pro Woche durchgeführt werden. Sie müssen mit Diät und regelmäßigem Gehen kombiniert werden. Sie muss mindestens eine halbe Stunde arbeiten.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt von der Art der Erkrankung und der Ursache ihrer Entstehung ab. Die Vorbeugung von Osteoporose muss bereits in jungen Jahren praktiziert werden und das ganze Leben über fortgesetzt werden. Ein besonderes Augenmerk auf den Kalziumgehalt im Körper sollte auf Eltern gerichtet werden, deren Kinder sich in der Pubertät befinden, sowie auf Frauen in der Zeit nach der Menopause.

Es ist wichtig, täglich mit Kalzium und Phosphor angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen und die volle körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Kaffee, Alkohol und Nikotin sollten minimiert werden. Ältere Menschen müssen rechtzeitig Risikofaktoren für Osteoporose identifizieren. Medikamente auf Calciferol-Basis oder Kalziumpräparate können verschrieben werden, um die Krankheit bei dieser Kategorie von Patienten zu verhindern. Bei Bedarf zusätzliche Hormontherapie.

Frauen in der prämenopausalen Phase oder in der späten Menopause wird empfohlen, Produkte zu verwenden, die reich an Kalzium sind. Alle Patienten über 50 müssen sich ausnahmslos jährlichen präventiven Studien unterziehen, um den Zustand des Knochengewebes festzustellen und das Osteoporoserisiko zu bewerten.

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