Symptome von Nierenkoliken, Behandlung und Vorbeugung

Nierenkolik - ein Syndrom, das aufgrund einer Verletzung des Urinabflusses oder eines Krampfes der glatten Muskulatur des Harnleiters auftritt.

Dieses Symptom kann aus vielen Gründen auftreten, und weder Erwachsene noch Kinder sind dagegen immun. Die Hauptprovokateure der Nierenkolik sind in der Regel chronische oder akute Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Eine der häufigsten Ursachen ist die Urolithiasis, bei der das Harnwegslumen durch Steine ​​verstopft ist.

Was ist das?

Nierenkolik ist ein scharfes Schmerzsyndrom, dessen Fokus in der Niere oder im Gewebe des Harnleiters lokalisiert ist. Der Schmerz ist paroxysmaler Natur und kann nicht nur auf benachbarte Organe ausstrahlen. Mit einem solchen Angriff stört der Prozess der Verdauung und des Wasserlassens.

Die Ätiologie der Nierenkolik basiert auf:

  • Dehnen der Nierenhöhle und ihrer Außenhülle;
  • Reizung und Kompression der intrarenalen Nervenrezeptoren;
  • Urin zurück in das Nierenbecken werfen (refluxen);
  • erhöhter intrarenaler Druck, der aufgrund von Verletzungen des Flüssigkeitsausflusses auftritt.

Eine Nierenkolik ist daher eine Folge einer Blockade des Harnleiters mit einem Stein oder einer Ansammlung von Salzkristallen. Das Syndrom kann rechts- oder linksseitig (seltener - bilateral) lokalisiert sein. Es wird in seinem Verlauf und den damit verbundenen Symptomen gleich sein, aber je nach dem Ort der Schmerzquelle wird auch seine Ausbreitung unterschiedlich sein.

Gründe

Nierenkoliken können mit vielen Krankheiten assoziiert sein, aber in allen Fällen weist dieser pathologische Zustand ein charakteristisches Merkmal auf, nämlich die Verstopfung (Blockierung) der Harnwege. Jede der Krankheiten, die dieses Syndrom auslösen, führt zu einer Störung der Flüssigkeitsableitung, wodurch charakteristische Symptome auftreten. Der Harntrakt kann auf jeder Ebene blockiert werden (Becken, Harnleiter, Blase), dies hat jedoch keinen Einfluss auf die klinischen Manifestationen des Prozesses.

Die Obturation der Harnwege kann folgende Ursachen haben:

  1. ICD. In 92% der Fälle ist die Ursache für eine solche Kolik der Nierenstein, der das Becken und den Harnleiter verschließt. Wenn bestimmte Symptome auftreten, muss der Arzt eine Diagnose stellen, um das Vorhandensein einer Urolithiasis zu bestätigen oder auszuschließen.
  2. Pyelonephritis. Die Niederlage des Nierenbechersystems ist häufiger bakterieller Natur und wird durch ein Regal von Influenza, Streptokokken, Staphylokokken und Escherichia coli verursacht. Während des Entzündungsprozesses kommt es häufig zu einer Epithel- und Fibrinablösung, gefolgt von der Bildung von eitrigem Exsudat. Solch ein Prozess verursacht eine Obturation, und wenn es mehrere solcher Neoplasmen gibt, können sie den Harnleiter vollständig blockieren. Pyelonephritis entsteht häufig, wenn sich in der Niere ein Zahnstein befindet.
  3. Angeborene Merkmale des Organs AIM. Einige Patienten haben angeborene Anomalien der Entwicklung der Organe des Harnsystems. Beispielsweise tritt eine Nierenkolik häufig bei Menschen auf, deren Harnleiter anatomisch falsch an der Blase, Dystopie oder Nephroptose befestigt ist. In der Regel verursachen solche Anomalien keine Beschwerden, sodass eine Person über viele Jahre hinweg nichts über ihr Problem weiß. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren (Verletzungen, infektiöse Läsionen) kann jedoch der Urinabfluss gestört werden, was zur Entstehung von Nierenkoliken führt.
  4. Verletzungen. Bei mechanischer Schädigung der Organe des MBC kann es zur Bildung von Hämatomen kommen, die den Harnleiter verstopfen. Die Entwicklung von Koliken führt häufig auch zu einer Kanalkompression.
  5. Tumorprozesse sind gutartiger oder bösartiger Natur. Das Wachstum von Tumoren führt zu einer Kompression des Beckens oder Harnleiters. Dies geschieht in zwei Fällen: wenn der Tumor in unmittelbarer Nähe dieser Teile des MVS lokalisiert ist oder wenn er direkt in ihrem Gewebe auftritt.

Die Ursachen für Nierenkoliken können auch in entzündlichen Läsionen und Stauungsprozessen im Harntrakt gefunden werden. Hydronephrose, akute segmentale Schwellung der Schleimhäute der Harnorgane bei Periurethritis, Urethritis, Prostatitis oder Phlebostase - all diese Erkrankungen können das Auftreten dieses Symptoms hervorrufen.

Eine Nierenkolik wird häufig bei Patienten mit Nierenvenenthrombose, Herzinfarkt oder Nierenembolie behoben. Einige angeborene Anomalien, die mit einer Verletzung der Urodynamik einhergehen, können ebenfalls als Ursache für diese Erkrankung dienen: Achalasie, Dyskinesie, Megakalykose, schwammige Nieren usw.

Symptome einer Nierenkolik

Bei Nierenkoliken sind plötzliche, scharfe, scharfe und intensive Schmerzen in der Lenden- oder Rippenwirbelecke charakteristisch. Die Entwicklung eines Anfalls kann in der Nacht, in der Phase des Tiefschlafes, eintreten.

Einige Patienten assoziieren das Auftreten von Schmerzen mit schwerer körperlicher Arbeit, zitterndem Fahren, langem Gehen und anderen äußeren Faktoren. Von der Lendenwirbelsäule aus können Schmerzen auf die Mezogastral- oder Ileusregion, den Oberschenkel oder das Rektum übergreifen. Bei Männern kann der Schmerz auf den Hodensack oder den Penis und bei Frauen auf den Damm oder die Schamlippen ausstrahlen.

Die Dauer des Angriffs kann zwischen 3 und 18 Stunden variieren. Während dieser Zeit können Intensität, Lokalisation und Bestrahlung des Schmerzes variieren. Während einer Nierenkolik werden die Patienten unruhig, um eine Position zu finden, die den Zustand lindert.

Parallel dazu leiden Patienten unter:

  • häufiger Drang, die Blase zu entleeren (dann entwickelt sich eine Oligurie oder Anurie);
  • rezi auf dem Gebiet einer Harnröhre;
  • trockener Mund;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Tenesmus;
  • Blähungen.

Anschließend tritt die Entwicklung von Tachykardie, mäßiger Hypertonie, subfebrilen Zustand auf. In schweren Fällen tritt ein Schock auf, der von einem starken Blutdruckabfall auf 50/30 mm Hg begleitet wird. Art. oder darunter Bradykardie, kalter, klebriger Schweiß, blanchierende Haut. Nach einer Nierenkolik kommt es zu einer geringen Menge roter Blutkörperchen im Urin.

Es ist unmöglich, Nierenkoliken unabhängig von anderen Erkrankungen mit Bauchschmerzen zu unterscheiden. So werden ähnliche Symptome bei akuter Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Cholezystitis beobachtet. Patienten mit Thrombose der Mesenterialgefäße, Aortenaneurysma, perforiertem Magengeschwür, Epididymoorchitis und Bandscheibenvorfall können ebenfalls an einem solchen Schmerzsyndrom leiden. Bei Frauen kommt es häufig zu einer Torsion des Eierstockstiels oder einer Eileiterschwangerschaft, bei Männern zu einer Hodentorsion.

Komplikationen

Beim ICD kann der Stein, der sich aus dem Becken- und Bechersystem herausbewegt, das Harnleitergewebe verletzen. Dies führt zur Bildung von Strikturen, Verstopfung, Hydronephrose und Nierenkoliken. Unter diesem Einfluss nimmt die Geschwindigkeit der Ureterperistaltik ab, vor deren Hintergrund es zu einer Rückkehr des Urins und seiner Stagnation kommt. Die glomeruläre Filtrationsrate der erkrankten Niere wird reduziert, wodurch die Belastung des gesunden Organs verdoppelt wird.

Eine vollständige Obstruktion des Lumens des Harnleiters kann die Entwicklung eines akuten Nierenversagens auslösen. Wenn sie für 1–2 Wochen unbehandelt bleiben, können die Auswirkungen dieses Zustands irreversibel sein. Und das ist noch nicht alles. Vor diesem Hintergrund steigt die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs des Nierenkelchs, wodurch das Risiko der Bildung eines Urinoms, einer Pseudozyste im Urin, die eine Kapsel enthält, und einer Ansammlung von Urin darin steigt. Visuell erzeugt ein solches Neoplasma die Illusion eines Tumors.

Es besteht auch das Risiko einer Infektion des betroffenen Nierengewebes, was zur Entwicklung einer obstruktiven Pyelonephritis, einer eitrigen Entzündung der Nieren und einer Pyonephrose führt. In schweren Fällen entwickelt sich tödlich verlaufende Urosepsis.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, führt der Nephrologe (oder Urologe) zunächst eine Sichtprüfung und eine detaillierte Patientenbefragung durch. Achten Sie darauf, dass Sie schmerzhafte Stellen abtasten. Während dieser Zeit kann es zu einer Schmerzattacke im Bereich der Harnleiter an der Vorderseite des Abdomens kommen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, eine Reihe kleinerer Klopfbewegungen im Nierenbereich durchzuführen. Vielleicht provoziert eine solche Manipulation auch das Auftreten von Schmerzen.

Nach der Untersuchung und Befragung gibt der Arzt dem Patienten Anweisungen für eine umfassende Diagnose. Es besteht in der Durchführung von:

  1. Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Im Blut von Nierenkoliken ist ein Anstieg des Kreatinin- und Leukozytenspiegels festzustellen. Parallel dazu wird eine überschätzte Harnstoffrate aufgezeichnet. Rote Blutkörperchen werden im Urin nachgewiesen.
  2. Ultraschall der Nieren. Das Verfahren hilft bei der Identifizierung von Steinen in den Nieren oder Harnleitern und untersucht auch die Organe des Harnsystems, um pathologische strukturelle Veränderungen in ihren Geweben zu identifizieren.
  3. Ausscheidungsurographie. Dies ist eine Röntgenstudie, die mit einem speziellen Kontrastmittel durchgeführt wurde. Die resultierenden Bilder können einen verengten Harnleiter oder das Vorhandensein von Zahnstein erkennen.
  4. CT-Scan des Harnsystems. Röntgenstrahlen dieser Art helfen, den Schichtaufbau der Nieren, Harnleiter und der Blase gründlich zu untersuchen.

Nur eine umfassende Diagnose ist der Schlüssel zur richtigen Diagnose. Und je früher festgestellt wird, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

Erste Hilfe bei Nierenkoliken

Bei einer Nierenkolikattacke müssen Sie das Ambulanzteam anrufen. Vor der Ankunft von Ärzten sind Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Stabilisierung des Allgemeinbefindens durchzuführen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten zu Gunsten von:

  1. Heißes Bad. Wasser erhitzt auf 38 - 39 Grad hilft, den Krampf der glatten Muskeln zu beseitigen. Auf diese Weise können Sie den Schmerzanfall schnell beseitigen.
  2. Lokale Hitze. Dieses Verfahren ist besonders relevant für Patienten, die aus dem einen oder anderen Grund kein heißes Bad nehmen. Außerdem wird lokale Wärme verwendet, wenn keine Zeit zum Eintauchen in warmes Wasser vorhanden ist. Zur Manipulation muss das Wasser erwärmt und in ein Heizkissen oder eine Flasche gegossen werden, die dann auf die wunde Stelle aufgetragen werden muss. Bewahren Sie es auf, bis das Wasser abgekühlt ist. Bei Bedarf kann der Vorgang wiederholt werden.
  3. Krampflösende Medikamente. Solche Medikamente entspannen die glatte Muskulatur und tragen so zur Beseitigung des Schmerzsyndroms bei. In besonderen Fällen kann es unter ihrem Einfluss sogar zu einer Selbstentladung von Zahnstein kommen. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist No-Shpa (der Wirkstoff ist Drotaverin) in einer Dosis von 160 mg.
  4. Analgetika. Schmerzmittel werden nur bei linksseitiger Lokalisation von Nierenkoliken verschrieben, denn wenn der Schmerz auf der rechten Seite lokalisiert ist, können sie nicht nur mit nephrologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Das rechtsseitige Schmerzsyndrom kann mit einem akuten Anfall von Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Ulkuskrankheit usw. einhergehen. Wenn Sie in diesem Fall eine Anästhesietablette einnehmen, kann das klinische Bild der Krankheit erheblich unscharf werden. In diesem Fall ist eine genaue Diagnose äußerst problematisch. Wenn es wirklich zu einer Nierenkolik kommt, ist es in einer solchen Situation ratsam, Medikamente auf der Basis von Ibuprofen, Paracetamol, einzunehmen. Baralgin und Ketanov werden ebenfalls wirksam sein.

Nierenkolik-Behandlung

Eine Nierenkolik ist eine Erkrankung, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert. Zu Hause ist nur die Einnahme von Schmerzmitteln erlaubt, danach muss unbedingt ein „Krankenwagen“ gerufen werden, da Schmerzmittel die Entstehung einer akuten Entzündung der Bauchhöhle nicht verhindern können.

Eliminieren Sie Schmerzen bei Nierenkoliken und wärmen Sie sich wärmer. Besonders elektrisch. Es wird an der Seite des Wirbelsäulenteils platziert, wo die Quelle intensiver Schmerzen lokalisiert ist, und auf die gewünschte Temperatur erwärmt. Dies trägt zur Ausdehnung des Harnleiters bei, was wiederum dazu führen kann, dass der Stein unter dem Druck der Nierenflüssigkeit absinkt. In einigen Fällen verhindert diese Manipulation einen chirurgischen Eingriff.

Eine Zahnsteinentfernungsoperation ist erforderlich, wenn:

  • Hydronephrose;
  • komplizierte Urolithiasis;
  • die Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung;
  • Die Steingröße ist größer als 1 cm. In diesem Fall wird die Operation zugewiesen, vorausgesetzt, der Stein selbst hat sich 3 Tage nach Beginn des Angriffs nicht bewegt.

Da dieses Symptom meistens ein Zeichen von ICD ist, besteht die Hauptaufgabe des Chirurgen in der chirurgischen Entfernung des Nierensteins.

Macht

Um eine erneute Entwicklung von Nierenkoliken zu vermeiden, sollte der Patient auf seine Ernährung besonders achten. Die Diät richtet sich nach der Art der Steine:

  1. Uratny Steine. In diesem Fall wird empfohlen, Nüsse, Schokolade, Hülsenfrüchte und Käse auszuschließen. Salzige Gerichte, saure Beeren und stark gebrühter Tee wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.
  2. Phosphatsteine ​​erfordern den Ausschluss von Kartoffeln, Quark, Milchprodukten und Fischprodukten aus der Speisekarte. Sie können nicht zu mit Beeren und Früchten hinreißen.
  3. Cystine Steine. In dieser Situation ist es notwendig, den Verzehr von Bohnen, Hühnern, Erdnüssen, Eiern und Maisprodukten zu begrenzen.
  4. Oxalatsteine. Fleisch, Sauerampfer und saure Lebensmittel sind verboten. In mäßigen Mengen erlaubt die Verwendung von Zitrusfrüchten, Hülsenfrüchten, Rüben, Tomaten.

Von großer Bedeutung ist der Trinkmodus. Trinken mit Nierenkoliken benötigt 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit.

Vorhersage

Bei kleinen und glatten Steinen mit einem Durchmesser von weniger als 6 mm ist eine Nierenkolik keine Indikation für eine Operation. Normalerweise gehen solche Steine ​​von alleine aus. Die Prognose verschlechtert sich erheblich, wenn sich auf der Oberfläche des Steins stachelige Wucherungen bilden.

Wenn das Hacken langwierig ist und es nicht mit Hilfe von Medikamenten beseitigt werden kann, wird der Patient stationär katheterisiert. Es ist notwendig, den Urinabfluss wiederherzustellen und dessen Stagnation zu verhindern.

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie greifen Ärzte auf eine Operation zurück, um einen Nierenstein zu entfernen. Es wird durch eine offene Operation mit Dissektion der vorderen Bauchdecke und Extraktion von Zahnstein durchgeführt. Glücklicherweise ist die Notwendigkeit einer radikalen Methode zur Behandlung von ICD, begleitet von Nierenkoliken, äußerst selten.

Prävention

Um die Entstehung von Nierenkoliken zu verhindern, empfehlen Experten die folgenden Regeln:

  • Verwenden Sie Produkte, die reichlich mit Retinol und Calciferol (Vitamin A bzw. D) angereichert sind.
  • Überwachen Sie den Kalziumspiegel im Körper, um dessen Abfall zu verhindern (dies hilft Nahrungsmitteln und speziellen Kalziummedikamenten).
  • Tagsüber müssen mindestens 2 Liter reines Wasser getrunken werden (andere Getränke und flüssige Lebensmittel werden nicht berücksichtigt!).
  • rechtzeitiges Erkennen und Behandeln von Nierenerkrankungen;
  • einen körperlich aktiven Lebensstil führen.

Parallel dazu ist zu beachten, dass folgende Faktoren den Organismus äußerst negativ beeinflussen:

  • Unterkühlung;
  • Hypodynamie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • urologische Infektionen;
  • Viruserkrankungen jeglicher Ätiologie;
  • Verletzungen des unteren Kammsegments im Bereich des Nierenvorsprungs;
  • Entwürfe.

Um einer solchen unangenehmen Erkrankung wie Nierenkoliken nicht ausgesetzt zu sein, sollten diese Faktoren vermieden werden.

Patienten, bei denen zuvor eine Urolithiasis aufgetreten ist, müssen sich an die Empfehlungen oder Vorschriften des Arztes halten. Es ist wichtig, die Nieren regelmäßig zu untersuchen, um ihre Funktion zu beurteilen und die ersten Anzeichen einer gefährlichen Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Sehen Sie sich das Video an: Nierensteine verhindern: Diese Maßnahmen helfen. Die Ernährungs-Docs. NDR (November 2019).

Lassen Sie Ihren Kommentar