Sinovitis des Kniegelenks - was ist das und wie behandeln?

Synovitis - eine entzündliche Läsion der Synovialmembran des Gelenks, bei der es zu einer Ansammlung von Synovialflüssigkeit im Gelenksack kommt.

Die Krankheit ist an der Deformität des betroffenen Knies zu erkennen, die durch Ansammlung von Gelenkflüssigkeit und Glättung der Kniekontur entsteht. Anders als bei der Hämarthrose, bei der sich nicht die Gelenkflüssigkeit, sondern das Blut ansammelt, ist die Zunahme des erkrankten Bereichs unbedeutend. Es handelt sich bei den Kniedimensionen in diesem Fall um eine Art Differenzialdiagnose.

Die Diagnose kann jedoch nur mittels Gelenkflüssigkeitsanalyse geklärt werden. Die chemischen und physikalischen Eigenschaften werden bewertet, um das Vorhandensein des pathologischen Prozesses so genau wie möglich zu identifizieren.

Was ist das?

Sinovitis des Kniegelenks - eine Krankheit, bei der sich der Entzündungsprozess in der inneren Gelenkmembran entwickelt. Vor diesem Hintergrund beginnt sich die periartikuläre (synoviale) Flüssigkeit allmählich im Gelenksack anzusammeln. Meist tritt die Krankheit nach Verletzungen auf, kann aber auch die Folge einer Arthrose des Kniegelenks sein.

Bei Patienten im jungen Alter wird am häufigsten eine traumatische Synovitis diagnostiziert, bei älteren Menschen eine Synovitis infolge von Arthrose. Der Verlauf des pathologischen Prozesses kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Sinovit ist überwiegend sekundärer Natur, das heißt, es entwickelt sich nicht als eigenständige Krankheit, sondern als Komplikation anderer Prozesse. Es ist jedoch nicht harmlos. Infektiöse akute oder chronische nichtinfektiöse Synovitis kann den Verlauf der Grunderkrankung verschlimmern, die Bildung hypertrophierter Zotten, sklerotischer Stellen, Narbenbildung, Verdickung usw. hervorrufen.

Solche intraartikulären Veränderungen können sich negativ auf andere Strukturen auswirken, die das Gelenk bilden.

Klassifizierung

Die Abstufung der Krankheit hängt von der Ursache ihrer Entwicklung ab. Nach diesem Kriterium ist Synovitis:

  1. Primär. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bestimmten Gelenkerkrankung - Arthritis, Arthrose usw.
  2. Sekundär, dessen Auftreten eine spezifische Reaktion auf eine spezifische Pathologie ist. Die Hauptursache für eine solche Synovitis kann eine Allergie, eine Infektionskrankheit, eine Verstauchung oder eine andere Schädigung der Bänder oder Meniskus sein. Um Gelenkschwankungen zu beseitigen, genügt es, die Krankheit zu beseitigen, die sie ausgelöst hat.
  3. Posttraumatisch. Dies ist die häufigste Form der Kniegelenksynovitis. Es kann vor dem Hintergrund einer Prellung oder einer anderen Schädigung der Patella auftreten. Infolge der Verletzung wird die Produktion von Gelenkflüssigkeit aktiviert, die sich allmählich im Gelenksack ansammelt.

Die Art der Behandlung des Entzündungsprozesses hängt davon ab, zu welcher Gruppe er gehört. Es gibt 3 von ihnen:

  1. Aseptisch. Diese Art der Synovitis wird nicht durch die Aktivität pathogener Mikroorganismen oder Viren verursacht, sondern durch Autoimmunprozesse, endokrine, rheumatische und ähnliche Erkrankungen.
  2. Ansteckend. Diese Gruppe von Synovitis ist auf eine Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion zurückzuführen. Am häufigsten wird der Provokateur dieser Pathologie ein Darm- oder Tuberkelbazillus, Pneumokokkus, Brucella.
  3. Allergisch. Die Krankheit manifestiert sich nach Kontakt mit einem bestimmten Allergen.

Die genaue Bestimmung der Zugehörigkeit der Pathologie zu einer der oben beschriebenen Gruppen in jedem Einzelfall ermöglicht es dem Arzt, die Therapie richtig und richtig zuzuordnen.

Symptome

Eine Synovitis des Knies kann sowohl in akuter als auch in chronischer, rezidivierender Form auftreten. Die Symptomatik in jedem dieser Fälle weist einige Unterschiede auf, die Sie beachten müssen.

Symptome einer akuten Synovitis

Eine solche Entzündung entwickelt sich innerhalb weniger Stunden oder Tage. Zunächst wird die Schwellung des Gelenks festgestellt, dann - seine Durchbiegung. Die Ursache der akuten Synovitis ist die Ansammlung von Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle. Und je mehr davon, desto ausgeprägter die Schwellung.

Bei dieser Krankheit ist das Gelenk mäßig vergrößert, und aufgrund dieses Symptoms kann es von einer Hämarthrose unterschieden werden. Wenn sich Blut in der Gelenkhöhle ansammelt, nimmt die Artikulation um ein Vielfaches zu, und dieser Vorgang dauert von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden.

Das zweite Symptom einer akuten Synovitis ist eine Einschränkung der Beweglichkeit des schmerzenden Gelenks. Es tritt vor dem Hintergrund von Ödemen oder starken Schmerzen auf.

Bei mäßiger Synovitis ist das Schmerzsyndrom leicht ausgeprägt. Darüber hinaus wird es in vielen Fällen als Unbehagen im Kniegelenk und nicht als voller Schmerz empfunden. Die Art der Intensität des Schmerzes - schwach oder mittel. Die Hautfarbe des betroffenen Knies bleibt normal.

Synovitis kann in eitriger Form auftreten. In diesem Fall klagen die Patienten über:

  • starke Schmerzen - pulsierend oder gewölbt - im Bereich des betroffenen Knies;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Schwäche, Hyperthermie, Übelkeit, Muskel- und Kopfschmerzen);
  • Schwellung des erkrankten Gelenks und Einschränkung seiner Beweglichkeit;
  • Rötung der Haut in der betroffenen Region, Erlangung einer glänzenden oder bläulichen Färbung;
  • Wärmegefühl im Bereich der beschädigten Fuge.

Oft ist nur ein Gelenk von einer Synovitis betroffen. Bilaterale entzündliche Erkrankungen sind äußerst selten.

Symptome einer chronischen Synovitis

Die chronische Form der Krankheit ist selten und geht mit einem verschwommenen Krankheitsbild einher. Zu Beginn des pathologischen Prozesses klagen die Patienten über allgemeine Schwäche, Beschwerden im Knie, Müdigkeit beim Gehen und eine leichte Bewegungseinschränkung. In regelmäßigen Abständen gibt es Schmerzen.

Bei chronischer Synovitis beginnt sich ein Erguss in der Gelenkhöhle anzusammeln. Der längere Verlauf eines solchen Prozesses führt zu sekundären degenerativen Veränderungen im Gelenk. So können sich Verstauchungen entwickeln, Instabilität entwickelt sich, Verstauchungen oder Gelenksubluxationen bilden sich.

Das Vorhandensein eines Ergusses verursacht die Entwicklung von sklerotischen und hypertrophen Prozessen in der Synovialmembran. Vor diesem Hintergrund verliert es seine Fähigkeit, das Geheimnis zu absorbieren, was den Fluss der Synovitis nur verschlimmert. Infolgedessen können sich ungewöhnliche Formen der Pathologie entwickeln - beispielsweise eine Zotten-Synovitis, die nur chirurgisch behandelt werden kann.

Diagnose

Neben der Untersuchung von Beschwerden und körperlichen Untersuchungen muss der Arzt dem Patienten eine Reihe von diagnostischen Verfahren verschreiben. Nur so kann eine korrekte Diagnose gestellt und die genaue Ursache der Erkrankung ermittelt werden.

Um das Vorliegen einer Synovitis zu bestätigen oder zu widerlegen, muss der Patient Folgendes durchlaufen:

  1. Punktion. Dies ist ein Vorgang, bei dem der Labortechniker mit Hilfe einer speziellen dünnen Nadel eine kleine Menge des in der Gelenkhöhle angesammelten Ergusses entnimmt. Wenn Bakterien in einer Flüssigkeit nachgewiesen werden, sprechen sie von einer bakteriellen Ätiologie der Krankheit. Wenn in der Ergussprobe Rogic Cells (Blutkörperchen mit Rheumafaktor) gefunden wurden, dann handelt es sich um eine rheumatoide Synovitis.
  2. Röntgen. Bei Synovitis im Röntgenbild tritt im Bereich des betroffenen Gelenks eine Verdunkelung auf.
  3. Ultraschall und MRT. Diese instrumentellen Diagnosemethoden sind informativer als WG. Infolgedessen kann der Arzt eine Verdickung der Gelenkmembran feststellen und eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk feststellen.

Komplikationen

Das Risiko, Komplikationen bei Synovitis zu entwickeln, hängt von der Ursache der Entstehung, der Intensität der Manifestation und der Aktualität der Diagnose ab. Durch eine angemessene Verschreibung der Therapie und die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durch den Patienten wird die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erheblich verringert.

Verschiedene Arten von Synovitis können zu verschiedenen Komplikationen führen. In der Regel hat die seröse oder allergische Form der Pathologie einen günstigen Ausgang, was bei der eitrigen Art der Erkrankung nicht der Fall ist. Gefährlich ist nicht nur eine Verletzung der Kniefunktion, sondern auch die Entwicklung einer Sepsis und ein Schockzustand.

Chronische Synovitis führt zu sekundärer Arthrose, chronischer Instabilität des betroffenen Gelenks, Luxationen und Subluxationen. Da das Risiko solcher Komplikationen in diesem Fall hoch ist, sollte die Behandlung der Krankheit so ernst wie möglich genommen werden. Der unabhängige Gebrauch von Medikamenten ist jedoch inakzeptabel, da er die Situation erheblich verschärfen kann.

Wie behandelt man eine Synovitis?

Die Synovitis wird nach Möglichkeit konservativ behandelt. In diesem Fall ist ein integrierter Ansatz wichtig und die völlige Ablehnung der Selbstbehandlung durch den Patienten.

Die Therapie dieser Krankheit basiert also auf:

  • Punktion durchführen;
  • Ruhigstellung des betroffenen Gelenks;
  • die Verwendung von Medikamenten;
  • Physiotherapie-Sitzungen;
  • mit Rezepten der traditionellen Medizin.

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung greifen Ärzte auf eine Operation zurück.

Gelenkpunktion

Die Punktion ist sowohl eine diagnostische als auch eine therapeutische Methode, da sie hilft, die Art der Synovitis zu bestimmen und ihre Ursache herauszufinden. Zusätzlich ist es während einer solchen Manipulation möglich, die angesammelte Flüssigkeit abzupumpen, wodurch der Zustand des betroffenen Gelenks signifikant verbessert wird.

Zum Einstechen wird eine Spritze mit einer speziellen feinen Nadel verwendet. Nach Punktion und Auspumpen des Ergusses wird eine antibakterielle Lösung in die Gelenkhöhle injiziert. Ein solches Verfahren erfordert in der Regel keine zusätzliche Anästhesie.

Immobilisierung

Die Immobilisierung - Immobilisierung - des geschädigten Gelenks spielt bei der Behandlung der Synovitis eine große Rolle. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient während des gesamten Therapieverlaufs auf jegliche körperliche Aktivität verzichten muss. Um das Gelenk zu entlasten, genügt eine spezielle Orthese oder ein Kompressionsverband.

In Ausnahmefällen kann Gips oder Reifen aufgetragen werden. Die maximale Immobilisierungsdauer des Gelenks beträgt 1 Woche.

Medikamentöse Behandlung

Die Pharmakotherapie hat mehrere Ziele:

  • Linderung des Entzündungsprozesses;
  • Prävention von Synovitis-Komplikationen;
  • Verringerung der Häufigkeit des Wiederauftretens der Pathologie.

Wenn Synovitis des Kniegelenks zugeordnet ist:

  1. NSAIDs. Medikamente in dieser Gruppe beseitigen Entzündungen und Schmerzen. In der Regel in Form von Gelen und Salben verschrieben. Die besten Optionen sind Medikamente mit Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin. Sie können und sollten mit Tabletten und injizierbaren NSAIDs kombiniert werden.
  2. Inhibitoren proteolytischer Enzyme: Trasilol, Gordox. Sie sind wirksam bei langwieriger Synovitis und ihrer chronischen Form.
  3. Kortikosteroide. Hormonelle Medikamente werden bei vernachlässigten oder schweren pathologischen Läsionen des Kniegelenks verschrieben. Verwenden Sie in diesem Fall Dexamethason oder Kenalog-40 durch intraartikuläre Injektion.
  4. Antibiotika. Sie werden zur bakteriellen Synovitis des Kniegelenks verschrieben. Parallel zu antimikrobiellen Wirkstoffen sollten Probiotika eingenommen werden, um eine gesunde Darmflora zu erhalten.
  5. ATP, Vitaminkomplexe und Nikotinsäure stimulieren die Mikrozirkulation der Gelenkflüssigkeit.

Physiotherapie

Etwa 3 Tage nach Beginn der Behandlung, wenn die Entzündung etwas nachlässt, können dem Patienten physiotherapeutische Behandlungen angeboten werden. Die folgenden Verfahren helfen bei der Synovitis:

  1. SMT (sinusförmig modulierte Ströme). Eine solche Therapie kann zu Beginn der Behandlung verordnet werden, wenn starke Schmerzen vorliegen. CM-Ströme blockieren die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren, erhöhen die Durchblutung und starten den Prozess der Geweberegeneration. Die Wärmetherapie kann nur im Anfangsstadium (im ersten Stadium) der Krankheit angewendet werden.
  2. Magnetfeldtherapie. Dieses Verfahren basiert auf der Auswirkung niederfrequenter elektromagnetischer Impulse auf den betroffenen Bereich. Die Manipulation wird hauptsächlich älteren Patienten sowie Patienten mit chronischer Synovitis zugeordnet. MT trägt zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke, zur Beseitigung von Schmerzen und zur Regeneration des Gewebes bei.
  3. Elektrophorese. Dies ist die effektivste Methode für diese Krankheit. Mit elektrischen Impulsen einer bestimmten Stärke wird das Arzneimittel direkt in das Gewebe des geschädigten Gelenks abgegeben. Dadurch werden Schwellungen beseitigt, Entzündungen beseitigt, Schmerzen gelindert und Regenerationsprozesse eingeleitet.

Volksheilmittel

Sie können die Haupttherapie mit Alternativmedizin ergänzen:

  1. Eis, hergestellt auf der Basis von Salzwasser. In 1 Liter Wasser 4 EL auflösen. l salzen, Flüssigkeit in Eisformen gießen und einfrieren. Tragen Sie fertige Eiswürfel auf den schmerzenden Bereich auf und halten Sie sie bis zum vollständigen Schmelzen. Nach dem Eingriff sollte das Bein 3-4 Stunden lang mit einem warmen Schal umwickelt werden.
  2. Brühe auf der Basis von Lorbeerblatt. 10 Blätter gießen 1,5 Tassen Wasser, kochen für 5 Minuten, bestehen 3 Stunden und abseihen. Nachts 3 Tage einnehmen, dann eine Woche Pause einlegen und 3 weitere Tage trinken. Eine zweite Therapie kann in einem Jahr durchgeführt werden. Alle Brühe muss 1 Mal getrunken werden und täglich eine neue Portion zubereitet werden.
  3. Salbe Beinwell. Ein Glas zerquetschte Beinwellwurzel vermischt mit der gleichen Menge Schmalz. Eine Woche an einem dunklen, kühlen Ort einweichen und dann auf die erkrankte Stelle auftragen. Auf der Basis der Beinwellwurzel wird flüssig und zum Reiben vorbereitet. Dazu müssen 150 g Rohstoffe 500 ml Wodka einfüllen und das Medikament 2 Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren.

Volksheilmittel sind keine eigenständige Therapiemethode für Synovitis, sondern eignen sich hervorragend als Hilfsbehandlung.

Chirurgische Behandlung

Manchmal ist eine konservative Behandlung der Synovitis unwirksam. In diesem Fall wird eine Arthroskopie durchgeführt - ein minimal invasiver chirurgischer Eingriff, mit dem das Gelenkgewebe untersucht und die Diagnose bestätigt oder verweigert werden kann. Bei Bedarf wird das Synovialgewebe zur weiteren Biopsie entnommen.

Die Arthroskopie kann auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Das Verfahren ermöglicht die Behandlung des inneren Teils der Gelenkhöhle mit notwendigen Medikamenten. Aufgrund dessen ist es möglich, die Schwellung zu verringern, wodurch es möglich ist, die Therapie auf die übliche Weise fortzusetzen.

Eine vollständige oder teilweise Synovektomie wird bei chronischer, häufig wiederkehrender Synovitis durchgeführt. Während der Operation werden die erkrankten Synovialgewebe entfernt, gefolgt von einer Antibiotikatherapie. Parallel dazu werden Analgetika und Physiotherapie verordnet.

Es ist wichtig, dass das Gelenk 7 Tage lang ruhig gestellt wird. Der Patient darf jedoch 2 Tage nach der Operation aufstehen und gehen.

Kniearthroskopie

Prävention

Um die Entstehung einer Synovitis und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig:

  • vernünftig und voll essen;
  • nicht um körperliche Anstrengung zu vermeiden (aber sie sollten moderat sein, machbar);
  • normales Körpergewicht beibehalten;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Suchen Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe nach Verletzungen der Gelenke.
  • Wunden rechtzeitig zu desinfizieren, insbesondere gelenknahe;
  • Es ist notwendig, Mandelentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Karies und andere HNO- und Zahnerkrankungen zu behandeln.
  • Screening auf gefährliche Infektionskrankheiten wie Lungentuberkulose (FG), Syphilis (Wasserman - Reaktion), Gonorrhö (Konsultation eines Venerologen) usw .;
  • den Verlauf angeborener Anomalien (z. B. Hämophilie) genau überwachen;
  • Vermeiden Sie Allergien.

Vorhersage

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und einem leichten Verlauf der Synovitis sind die Prognosen für eine vollständige Genesung günstig. Aber mit seiner eitrigen Form steigt das Risiko von Kontrakturen und manchmal Sepsis.

Aus diesem Grund ist es grundsätzlich inakzeptabel, die Entwicklung der Krankheit zu einem Grenzzustand zuzulassen. Wenn die ersten störenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Orthopäden, einen Rheumatologen oder einen Traumatologen konsultieren.

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