Kardiosklerose - was ist das und wie behandeln?

Kardiosklerose ist eine Pathologie, die mit dem Wachstum und Ersatz von myokardialem Bindegewebe mit anschließender Vernarbung und Funktionsstörung des Herzmuskels einhergeht.

Solche Veränderungen können zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führen oder zum Tod führen. Kardiosklerose ist am anfälligsten für ältere Menschen und Patienten mit CVD in der Vorgeschichte.

Wenn die ersten alarmierenden Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren.

Was ist das?

Herzsklerose ist die Pathologie des Herzens, bei der die Proliferation des Bindegewebes des Myokards auftritt, gefolgt vom Ersatz der Muskelfasern. Dies hat die Verformung der Herzklappen zur Folge.

Pathologische Herde bilden sich an der Stelle, an der die Myokardfasern absterben. Infolge dieses Prozesses entwickelt sich zuerst eine kompensatorische Hypertrophie des Myokards und dann eine Herzerweiterung, begleitet von der Entwicklung einer relativen Herzklappeninsuffizienz. Kardiosklerose entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer atherosklerotischen Erkrankung, einer ischämischen Herzerkrankung, einer Myokarditis und einer Myokarddystrophie.

Bei entzündlichen Prozessen im Myokard kann sich diese Pathologie unabhängig vom Alter des Patienten entwickeln. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems tritt es vor allem bei älteren Menschen auf.

Klassifizierung

In der Kardiologie werden folgende Arten von Kardiosklerose unterschieden:

  1. Atherosklerotisch. Eine solche Kardiosklerose entwickelt sich und schreitet vor dem Hintergrund der KHK fort. Der Prozess der Bildung von Cholesterinplaques und der Blockierung des Gefäßlumens mit ihrer anschließenden Verengung kann mehrere Jahre andauern. Aufgrund der gestörten Durchblutung werden gesunde Gewebe nach und nach durch Bindegewebe ersetzt, was zur Bildung von Narben führt.
  2. Primär oder angeboren. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischen Erkrankungen des Bindegewebes. Solche Pathologien können erblich bedingt sein oder in der Zeit der intrauterinen Entwicklung des Fötus auftreten.
  3. Postinfarkt, der sich entwickelt, nachdem ein Patient einen Myokardinfarkt erlitten hat. Die entstehenden Narben erschweren die Arbeit des Herzmuskels erheblich.
  4. Myokarditis. Eine solche Kardiosklerose entsteht unter dem Einfluss von Erkrankungen, die sich negativ auf das Herz auswirken können - Mandelentzündung, Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Nebenhöhlenentzündung usw.

Die Einteilung nach dem Grad der Symptome der Kardiosklerose unterteilt sie in:

  • Fokus, für den ein charakteristisches Merkmal die Bildung von "Inseln" von Narbengewebe ist, die unterschiedliche Größen haben können und die kontraktile Aktivität des Herzens verletzen;
  • diffus, begleitet vom allmählichen Wachstum eines bestimmten Bereichs in Form einer kontinuierlichen Narbe.

Ursachen der Entwicklung

Vor der Vernarbung des Myokards werden dessen Zellen zerstört. Ein solcher Prozess kann ausgelöst werden durch:

  1. Atherosklerose der Herzgefäße. Ständig gestörte Durchblutung des Herzmuskelgewebes führt früher oder später zu seiner Dystrophie. Gerade der Verlust seiner Struktur und die anschließende Zerstörung führen zur Bildung von Narben.
  2. Ischämische Herzkrankheit. Diese Krankheit steht in engem Zusammenhang mit Arteriosklerose, ist jedoch durch eine Schädigung der Herzkranzgefäße gekennzeichnet. Im Vergleich zur atherosklerotischen Ätiologie ist die ischämische Genese der Kardiosklerose eine intensivere Manifestation von Symptomen.
  3. Myokardinfarkt, bei dem ein Teil des Herzmuskels stirbt und sich an der Stelle der toten Zellen eine Narbe bildet.
  4. Myokarditis - ein entzündlicher Prozess, der das Herzgewebe betrifft. An den Stellen von Entzündungsherden beginnt die Bildung von Narbenbereichen.
  5. Kardiomyopathie oder Kardiodystrophie. Diese Erkrankungen rufen verschiedene Veränderungen im Herzen hervor: Hypertrophie (Zunahme), Kompression, Expansion. Alle diese Prozesse stören die Ernährung des Herzens und verursachen den Tod von Kardiomyozyten mit der weiteren Entwicklung von Sklerose.
  6. Maligne arterielle Hypertonie. Aufgrund des ständig erhöhten Blutdrucks am Herzen entsteht eine übermäßige, übermäßige Belastung.
  7. Diabetes mellitus Bei dieser endokrinen Erkrankung leiden die Zellen des gesamten Körpers unter Sauerstoffmangel. Infolgedessen kommt es zur Entwicklung einer Dystrophie, dann zur Zerstörung der Kardiomyozyten und zur Verhärtung.

Eine Person, die während ihres gesamten Lebens eine dieser Krankheiten hatte, ist automatisch gefährdet. Dies bedeutet, dass sich zu jedem Zeitpunkt im Leben eine Kardiosklerose entwickeln kann, auch wenn die prädisponierende Pathologie schon lange geheilt ist.

Symptome und erste Anzeichen

Zu Beginn macht sich die Krankheit nicht bemerkbar, aber im Verlauf des Patienten werden die ersten Warnsignale in folgender Form angezeigt:

  • Kurzatmigkeit, die zunächst nur während des Trainings und dann sogar in Ruhe auftritt;
  • Tachykardie;
  • Herzgeräusche;
  • Arrhythmien;
  • Hypertonie;
  • Schwäche;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Nacht Husten;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Blanchieren der Haut;
  • kalte Hände und Füße;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht oder Synkope;
  • vermehrtes Schwitzen.

Wenn Arrhythmie und Herzinsuffizienz auftreten, ist dies ein Zeichen für das rasche Fortschreiten der Kardiosklerose. Diese Krankheit gilt als eine der schwersten Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems. Unbehandelt kann eine Pathologie schwerwiegende Komplikationen hervorrufen und manchmal sogar zum Tod führen.

In dieser Hinsicht sollte die Manifestation der zuvor betrachteten Symptome sofort einen Kardiologen kontaktieren.

Diagnose

Laborbluttests gelten nicht als informative Forschungsmethode, da Kollagenbildungen im Myokardbereich die Blutparameter in keiner Weise beeinflussen. Es ist jedoch notwendig, solche Tests durchzuführen, um die mögliche Ursache des pathologischen Prozesses festzustellen.

Unter den instrumentellen Diagnosemethoden bei Verdacht auf Kardiosklerose führt der diagnostische Wert zu folgenden Ergebnissen:

  1. Elektrokardiographie. Das Verfahren hilft zu bestimmen, in welchem ​​Teil des Herzens das Wachstum von Bindegewebsstrukturen stattgefunden hat. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kann der Arzt das Vorhandensein eines pathologischen Schwerpunkts identifizieren, wodurch er die Möglichkeit erhält, die erforderliche weitere Behandlung zu verschreiben.
  2. Echokardiographie (Ultraschall des Herzens). Dies ist die aussagekräftigste Diagnosemethode bei Kardiosklerose. Auf Farbfotografien kann man das zugewachsene Gewebe deutlich erkennen, seine Größe und seinen genauen Standort bestimmen. Am häufigsten wird eine Oberflächenechokardiographie durchgeführt, bei der der Sensor in der Projektion des Herzens auf der Haut der Brust platziert wird. So erscheint auf dem Bildschirm des Ultraschallgerätes ein klares Farbbild, das ein sorgfältiges Lesen von Informationen darstellt.
  3. Szintigraphie Diese diagnostische Manipulation zeichnet sich durch hohe Kosten aus und ist daher in Russland nicht besonders beliebt. Die Essenz der Methode: Dem Patienten werden Radioisotope injiziert, die auf der Basis von Thallium hergestellt wurden. Ihre Verteilung im Herzen wird nach dem Grad ihrer Niederlage beurteilt. In Gegenden, in denen das Isotop fehlt, spricht man von einer Durchblutungsstörung in einem bestimmten Teil des Myokards, die wiederum ein Zeichen für Kardiosklerose sein kann. Die Szintigraphie ist gesundheitlich unbedenklich, aber kein obligatorisches diagnostisches Verfahren.

Nachdem der Arzt die Pathologie identifiziert hat, kann er zum Hauptstadium übergehen - seiner Behandlung.

Komplikationen

Unbehandelte Kardiosklerose ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Insbesondere können akute Herzinsuffizienz, Kammerflimmern, Thromboembolie und Aneurysma-Ruptur des linken Herzventrikels auftreten.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und die für ihn vorgeschriebene Diagnose zu bestehen. Bei einem abnormalen Herzschlag ist eine Operation möglich, wenn dies erforderlich ist. Es können auch Antikoagulanzien verschrieben werden (z. B. Warfarin), eine solche Therapie erfordert jedoch eine regelmäßige Bewertung der Laborblutparameter.

Behandlung von Kardiosklerose

Die einzige und vollständig wirksame Methode zur Beseitigung von Kardiosklerose gibt es nicht. Zunächst geht es um Medikamente. Es gibt keine derartigen Medikamente, die zur Resorption von Narben beitragen und an ihrer Stelle gesunde Herzzellen wiederherstellen würden. Daher hält die konservative Behandlung von Kardiosklerose ohne Übertreibung ein Leben lang an.

Die Basistherapie wird von einem Kardiologen durchgeführt. Wenn der Patient jedoch Komplikationen der Krankheit hat, können auch Spezialisten mit anderen Profilen beteiligt sein.

Während der Untersuchung befindet sich der Patient im Krankenhaus. Nach der relativen Stabilisierung seines Zustands wird er ambulant behandelt. In der weiteren Therapie symptomatisch und unterstützend.

Die Behandlung von Kardiosklerose richtet sich an:

  • Beseitigung der Ursachen der Pathologie;
  • Ausschluss der Auswirkung provozierender Faktoren auf den Körper;
  • Anhalten von Symptomen einer Herzinsuffizienz;
  • Vorbeugung von Komplikationen;
  • Erhaltung der Arbeitsfähigkeit und der allgemeinen Lebensqualität des Patienten.

Um solche Ziele zu erreichen, ist es notwendig:

  • Herzchirurgie;
  • palliative Chirurgie;
  • Pharmakotherapie;
  • Diät-Therapie;
  • einen guten Lebensstil führen.

Medikamentöse Behandlung

Die Wahl der Medikamente gegen Kardiosklerose hängt von der Schwere des CHF und der Intensität anderer Symptome ab. Der Zweck spezifischer medizinischer Präparate und die Bestimmung ihrer Dosierung ist die Aufgabe des Kardiologen, über die er auf der Grundlage der erzielten Untersuchungsergebnisse des Patienten entscheidet.

Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall grundsätzlich inakzeptabel und kann schwerwiegende Folgen haben. Die meisten Medikamente, die in der Kardiologie zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt werden, weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf und können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen.

Zur Linderung von Symptomen der Herzinsuffizienz, die sich vor dem Hintergrund der Kardiosklerose entwickelt haben, wird empfohlen, Folgendes zu verwenden:

  • ACE-Hemmer;
  • Herzglykoside;
  • Beta-Blocker;
  • Aldosteron-Antagonisten;
  • Diuretika.

Solche Medikamente normalisieren die Aktivität des Herzens und tragen auch zur Regulierung der Belastung bei. Ärzte kombinieren normalerweise mehrere Medikamente aus verschiedenen Gruppen gleichzeitig, was die Symptome von CHF stark lindert.

Es ist möglich, die Behandlung mit anderen Medikamenten zu ergänzen - es kommt darauf an, welche Symptome neben den zuvor beschriebenen den Patienten quälen. Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten, der therapeutischen Reaktion, der Verträglichkeit des verschriebenen Medikaments und seiner Kombination mit anderen Arzneimitteln kann die Dosierung variieren.

Zur Vermeidung von Blutgerinnseln werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Sie verdünnen das Blut und verhindern das Anhaften von Blutplättchen. Wenn eine Herzrhythmusstörung vorliegt, wird dem Patienten angezeigt, dass er Antiarrhythmika erhält.

Ernährung und Diät

Die medikamentöse Therapie muss mit einer Diät kombiniert werden. Eine Umstellung der Ernährung ist erforderlich, um die Belastung des Herzens zu verringern, was seine Arbeit erleichtert. Dies reduziert das Todesrisiko bei Kardiosklerose erheblich.

Der Patient muss also:

  • Hör auf zu trinken und zu rauchen;
  • Minimieren Sie die körperliche Anstrengung.
  • regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden;
  • akute Infektionskrankheiten rechtzeitig heilen;
  • hormonelle Störungen bekämpfen;
  • Vermeiden Sie stressige Situationen.

Wenn Sie diese Regeln einhalten, sind Prognosen für das Überleben und die relative Erholung günstig. Wenn Sie solche Empfehlungen ignorieren, wird die Progression der Pathologie auch durch die regelmäßige Verabreichung verschriebener Medikamente nicht verhindert.

Diät für Herzsklerose - eine obligatorische Maßnahme. Es soll die Konzentration des schädlichen Cholesterins im Blut senken. Dies verringert wiederum die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arteriosklerose der Koronararterien.

Es ist wichtig, die Salzaufnahme auf 5 - 6 pro Tag zu reduzieren. Bei schwerem Verlauf der Kardiosklerose wird die Dosis dieses Produkts auf 3 g reduziert. Es sind 1,5 Flüssigkeiten pro Tag zulässig, einschließlich Tee, Säfte, Kompotte und flüssige Mahlzeiten. Solche Aktivitäten tragen zur Reduzierung des BCC bei und verhindern so eine Überlastung des Herzens.

Patienten mit Kardiosklerose wird geraten, auf Folgendes vollständig zu verzichten:

  • Gurken;
  • geräuchertes Fleisch;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Butter;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Schokolade;
  • Alkohol.

Mehlprodukte können in begrenzten Mengen konsumiert werden.

Es ist sehr nützlich, Müsli zu kochen, gekochtes Fleisch, frisches Obst und Gemüse zu essen. Besonderes Augenmerk sollte auf mit Kalium angereicherte Produkte gelegt werden - getrocknete Früchte, Bananen, Rosinen usw. Dieses Element lässt sich gut mit Herzglykosiden kombinieren und verstärkt ihre Wirkung, wenn es zusammen genommen wird.

Die tägliche Kalorienaufnahme beträgt 1800 - 2600 kcal. Auf diese Weise können Sie die Energiereserven des Körpers auffüllen, ohne ihn jedoch bei eingeschränkter körperlicher Aktivität übermäßig zu belasten (insbesondere das Herz).

Änderungen der Ernährung (um 20–30% des Energiewertes der Produkte) sind nur in zwei Fällen möglich: wenn der Patient übergewichtig ist und die Kachexie erschöpft ist. Solche Verstöße verschlechtern automatisch die Vorhersage, daher ist eine Menükorrektur erforderlich. Um eine richtige Diät zu entwickeln, müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden.

Bedienung

Die Operation wird nur bei komplizierter Kardiosklerose durchgeführt. Es kann auf verschiedene Arten ausgeführt werden:

  1. Herztransplantation. Dies ist die einzig wirksame Methode zur vollständigen Behandlung von Kardiosklerose. Eine Operation wird jedoch nur durchgeführt, wenn das Herzzeitvolumen auf 20% oder weniger der allgemein anerkannten Normen reduziert ist und die Pharmakotherapie insgesamt unwirksam ist. Eine Herztransplantation ist nur möglich, wenn der Patient keine komorbiden Erkrankungen der inneren Organe aufweist, die von einem schweren Verlauf begleitet sind.
  2. Rangieren von Herzkranzgefäßen. Eine solche Operation wird mit der pathologischen und schnellen Verengung des Gefäßlumens durchgeführt.
  3. Implantation eines Herzschrittmachers. Ein solcher Eingriff wird bei Kardiosklerose mit schweren Herzrhythmusstörungen durchgeführt.

Wenn sich vor dem Hintergrund der Erkrankung ein Herzaneurysma bildet, wird es auch operativ entfernt. Während der Operation wird der betroffene Bereich entweder entfernt oder gestärkt, wodurch ein Platzen eines geschwächten Myokards verhindert wird.

Lebensstil mit Kardiosklerose

Bei der Diagnose "Kardiosklerose" muss sich der Patient alle 6 bis 12 Monate einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Kardiologen unterziehen. Bei Bedarf kann er zu einer umfassenden und vielseitigen Untersuchung an Spezialisten mit anderen Profilen überwiesen werden - einen Endokrinologen, einen Allgemeinarzt oder einen Herzchirurgen.

Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils. Rauchen und Alkohol muss man vergessen, stattdessen empfiehlt es sich, die Kerne möglichst im Freien zu turnen. Moderate Herzbelastungen stärken den Herzmuskel, machen ihn haltbarer und widerstandsfähiger.

Während der ersten 2 Wochen nach einem Myokardinfarkt ist es wichtig, im Bett zu bleiben und sich dann besser auszuruhen, vorzugsweise an der frischen Luft. Es ist notwendig, Stress zu vermeiden und sich richtig zu ernähren.Während der ersten Wochen nach einem Herzinfarkt ist das Gewebe aktiv vernarbt, so dass negative Auswirkungen zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.

Alle Herzerkrankungen, die mit der Entwicklung von Kardiosklerose behaftet sind, erfordern die Einhaltung einer Diät mit Salzbeschränkung, fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Tabakprodukten. Verboten sind scharfe, geräucherte, fettige Gerichte. Stattdessen müssen Sie mehr Gemüse, Obst, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch essen. Wenn Kardiosklerose nicht mit Herzerkrankungen assoziiert ist, werden die Merkmale der Diät individuell mit einem Spezialisten besprochen.

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Kardiosklerose ist die rechtzeitige Erkennung und vollständige Heilung aller vorhandenen Herzerkrankungen. Natürlich, wenn es eine solche Gelegenheit gibt. Die unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung der betrachteten Krankheit gefährlichsten sind die folgenden Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems:

  • Hypertonie;
  • ASB;
  • CHD.

Um die Entstehung von Kardiosklerose zu vermeiden, empfehlen die Ärzte:

  • folge einer Diät;
  • einen gesunden, korrekten Lebensstil führen;
  • tägliche Bewegung mit praktikabler körperlicher Anstrengung;
  • schlechte Gewohnheiten und Abhängigkeiten (z. B. Kaffee oder starker Tee) vollständig ausmerzen;
  • Messen Sie regelmäßig den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel.

Wichtig ist die regelmäßige Einnahme von Multivitamin-Komplexen, zu denen mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, B-Vitamine und Vitamin PP gehören. Parallel dazu müssen Begleiterkrankungen und Läsionen anderer innerer Organe - der Nieren, der Schilddrüse und des hämatopoetischen Systems - erkannt und geheilt werden.

Vorhersage

In 40% der Fälle tritt die Kardiosklerose in unkomplizierter Form auf und hat daher keine gesundheits- oder lebensgefährlichen Folgen. Die Hauptursache für schwerwiegende Komplikationen ist das Vorliegen primärer Herzerkrankungen oder deren Auftreten vor dem Hintergrund bereits bestehender Kardiosklerose.

Sehr gefährlich ist diese Krankheit, die nach einem Myokardinfarkt aufgetreten ist. In 50-60% der Fälle kommt es zu schweren Blockaden. Bei rechtzeitiger medizinischer Intervention beeinträchtigt die Krankheit jedoch in 75-85% der Situationen nicht die Lebensqualität des Patienten, wenn er alle Empfehlungen des behandelnden Arztes beachtet.

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