Herz-Bradykardie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Bradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz (HR), begleitet von einer Abnahme der Herzfrequenz.

Ein Puls wird als normal angesehen und liegt zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Wenn eine Person eine Herzfrequenz von weniger als 60 Einheiten hat, wird dieser Zustand durch den Ausdruck "Bradykardie" angezeigt. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet es: Bradys - langsam und Kardia - Herz.

Das Verringern des Pulses zeigt nicht immer das Vorhandensein einer Pathologie an - es kann durchaus eine Variante der physiologischen Norm sein. Zum Beispiel ist Bradykardie häufig bei Menschen, die beruflich im Sport tätig sind, sowie bei Menschen mit einem „starken Herzen“ behoben.

Was ist das?

Bradykardie ist eine Art Herzrhythmusstörung, bei der die Herzfrequenz auf unter 60 Schläge pro Minute abfällt. Es gilt als die Norm nur für trainierte Menschen, und für Menschen, die nicht im Sport tätig sind, ist es am häufigsten eines der Anzeichen von Herzerkrankungen.

Eine solche Störung ist gekennzeichnet durch das Auftreten von starker Schwäche, Ohnmacht, Synkope, Kardialgie, kaltem Schweiß, Schwindel und arteriellem Druckabfall. Bei einem konstant niedrigen Puls von 40 Schlägen pro Minute kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln.

In diesem Fall kann die Behandlung die Einführung eines Herzschrittmachers erfordern.

Ursachen der Entwicklung

Eine Abnahme des Pulses kann sowohl durch äußere Faktoren als auch durch pathologische Ursachen ausgelöst werden. Daher können wir über die exogene und endogene Entstehung einer solchen Abweichung sprechen.

Physiologische Bradykardie

Wenn der langsame Puls physiologischer Natur ist, ist er nicht gefährlich. Höchstwahrscheinlich wird es verursacht durch:

  • Moderate Unterkühlung oder langfristige Anwesenheit einer Person bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen - solche Umstände zwingen den Körper buchstäblich dazu, in den Energiesparmodus zu wechseln.
  • biologisches Altern: Bei Patienten über 60 Jahren beginnen sich im Herzbereich Bindegewebsinseln zu bilden; Darüber hinaus verlangsamt sich der Stoffwechsel und das Herz beginnt langsamer zu funktionieren.
  • Auswirkungen auf die Reflexzonen (z. B. beim Drücken auf die Augäpfel oder beim Tragen einer Krawatte ist der Vagusnerv betroffen, was zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Herzrhythmus führt);
  • Körperfitness: Bei Profisportlern vergrößert sich die linke Herzkammer allmählich, so dass das Herz den Körper auch bei einer verringerten Anzahl von Kontraktionen mit der erforderlichen Blutmenge versorgen kann.
  • Nachtschlaf - wenn der Körper entspannt ist, braucht er nicht viel Energie; daher können sowohl das Herz als auch andere Organe "ruhen";
  • körperliche oder geistige Müdigkeit: Unter solchen Bedingungen geht der Körper in einen "Sparmodus", um so viel Energie wie möglich zu speichern.

Physiologische Bradykardie ist nicht behandlungsbedürftig, da sie nicht gesundheitsschädlich ist und nicht zu Sauerstoffmangel von Herz und Gehirn führt. Bei Patienten über 60-65 Jahren oder Sportlern mit konstant verringerter Herzfrequenz ist jedoch eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Kardiologen wenden.

Pathologische Bradykardie

Wenn der langsame Puls durch verschiedene Krankheiten verursacht wird, ist er bereits gesundheitsschädlich. Pathologische Bradykardie kann hervorgerufen werden durch:

  1. Herzkrankheit. Eine solche Abweichung tritt häufig bei koronaren Herzerkrankungen, Myokardinfarkt, fokaler oder diffuser Kardiosklerose, Endokarditis und Myokarditis auf. Eine weitere Ursache für Bradykardie ist das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom.
  2. Einnahme bestimmter Medikamente. Eine Verlangsamung des Pulses kann mit einer falschen Einnahme oder Überdosierung von Betablockern, Chinidin, Herzglykosiden, Morphin, Adenosin, Amisulpridom usw. verbunden sein. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und für die Gesundheit des Patienten äußerst gefährlich.
  3. Vergiftung Zunächst geht es um die Auswirkungen toxischer Substanzen auf den Körper - Blei, Nikotin oder seine Säure, Organophosphorelemente, Arzneimittel usw. Diese Verbindungen wirken sich negativ auf den Tonus des sympathischen und parasympathischen Nervensystems aus, daher kommt es zu einer Schädigung der Zellen des Leitsystems des Herzens und des Myokards. Die Folge dieses Effekts ist eine Verletzung des Herzrhythmus.
  4. Hypertensives parasympathisches Nervensystem. Es kann vor dem Hintergrund von Neurosen, depressiven Störungen, Magengeschwüren, Bildung von Mediastinaltumoren, traumatischen Hirnverletzungen, hämorrhagischem Schlaganfall, erhöhtem ICP usw. auftreten. Hirntumoren und Operationen an Hals, Kopf oder im Mediastinum können ebenfalls zu einer Verlangsamung von Herzkontraktionen führen.
  5. Einige Arten von Infektionskrankheiten. Typischerweise gehen solche Krankheiten mit Tachykardie einher, aber Typhus, schwere Sepsis und verschiedene Arten von Virushepatitis können zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen. Infektiöse pathologische Prozesse, die durch einen langwierigen Verlauf gekennzeichnet sind, haben den gleichen Effekt.
  6. Hypothyreose. Dies ist eine endokrine Erkrankung, die von einer Schilddrüsenunterfunktion begleitet wird. Mit dieser Abweichung kommt es zu einer Abnahme der T3- und T4-Spiegel - der wichtigsten Schilddrüsenhormone - und zu einem Anstieg des Thyreotropins (TSH). Auch bei diesem Vorgang wird abgebrochen, nämlich der Stoffwechsel verlangsamt. Herzrhythmusstörungen treten auf, die Herzfrequenz nimmt ab. Zuerst ist Bradykardie episodisch, aber im Laufe der Zeit wird sie dauerhaft, wenn Sie keine Hypothyreose behandeln.

Pathologische Bradykardie ist gesundheitsschädlich und muss behandelt werden. Andernfalls kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung von Herz und Gehirn, was schwerwiegendere Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Klassifizierung

Nach dem Entwicklungsmechanismus wird Bradykardie unterteilt in:

  1. Sinus Eine solche Bradykardie entsteht aufgrund der Hypoaktivität des Sinus-Herzknotens.
  2. Nicht-Sinus Diese Art von Bradykardie ist mit einer Blockade der Übertragung elektrischer Impulse zwischen den folgenden Herzknoten verbunden:
  • Sinus und Sinus;
  • sinoatriale und atrioventrikuläre Knoten.

Für den Patienten selbst spielt die Art der Bradykardie keine Rolle, da beide mit den gleichen Symptomen einhergehen. Für den Arzt ist diese Information jedoch wichtig, da je nach Art der Störung eine geeignete Therapie gewählt wird.

Bradykardie ist je nach Ursache:

  1. Physiologisch. Ein solches Symptom kann bei einer vollkommen gesunden Person auftreten und aus den Auswirkungen bestimmter Faktoren resultieren (sie wurden zuvor beschrieben). Eine solche Verletzung tritt bei ungefähr 25% der vollkommen gesunden Männer auf.
  2. Pharmakologische (Droge). Die Verlangsamung des Pulses ist auf den Empfang bestimmter Medikamente zurückzuführen.
  3. Pathologisch. Bradykardie dieser Art manifestiert sich vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen anderen Erkrankungen.

Pathologische Bradykardien können in akuter oder chronischer Form auftreten. Akute Bradykardie ist gekennzeichnet durch plötzliche Entwicklung, einen hohen Schweregrad der Symptome, die mit pathologischen Anomalien verbunden sind, auf die eine oder andere Weise traumatisches Herz. Die chronische Form dieser Verletzung kann sich über viele Jahre manifestieren und ist mit schwerwiegenden Verstößen gegen die Aktivitäten des CAS oder der unmittelbar betroffenen Organe verbunden.

Pathologische Bradykardie kann sein;

  • intrakardiales Auftreten vor dem Hintergrund einer Herzkrankheit;
  • extrakardial, entwickelt sich als Folge der Störung anderer Organe oder Systeme, die indirekt den Betrieb des CCC beeinflussen.

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome wird die Bradykardie unterteilt in:

  • ausgeprägt, wenn der Puls unter 40 Schläge / min fällt;
  • mäßig, wobei die Herzfrequenz im Bereich von 40 bis 50 Schlägen / min liegt;
  • Licht, bei dem die charakteristische Herzfrequenz 50 bis 60 Schläge / min beträgt.

Eine moderate und milde Bradykardie führt nicht zu einer Störung der Durchblutung von Herz und Gehirn. Dies kann jedoch nicht über eine ausgeprägte Abnahme des Pulses gesagt werden, was darauf hindeutet, dass das Herz seine Funktionen nicht erfüllt und die Versorgung der Gefäße mit einer ausreichenden Blutmenge nicht gewährleistet. Infolge einer solchen Abweichung kommt es beim Patienten zu einer Blanchierung der Haut und der Schleimhäute, einer Ohnmacht oder Ohnmacht sowie zu Krämpfen.

Symptome und erste Anzeichen

Leichte und mäßige Bradykardie manifestiert sich praktisch nicht, da sie keine Durchblutungsstörungen verursacht. Die ersten Warnsignale treten auf, wenn der Puls auf 40 Schläge pro Minute oder weniger abfällt.

Unter diesen Umständen können Patienten an folgenden Symptomen einer Bradykardie leiden:

  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • schwach und schwindelig;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Blutdruckabfall;
  • Ohnmacht;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Konzentrationsstörungen;
  • Verschlechterung der geistigen Funktion;
  • kurzfristige Sehstörungen.

Die Schwere der Bradykardiesymptome hängt im Allgemeinen von der Intensität der hämodynamischen Störungen ab.

Eine verringerte Herzfrequenz beeinflusst die Gehirnaktivität. Aufgrund der Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards entwickelt sich eine Hypoxie (Sauerstoffmangel), die zum Auftreten von Anfällen und Ohnmacht führt (Morgagni-Adems-Stokes-Prodrom). Ihre Dauer kann zwischen einigen Sekunden und 1 Minute variieren.

Solche Attacken, die mit einer Bradykardie einhergehen, gelten als die gefährlichsten, da sie mit einem plötzlichen Atemstillstand behaftet sind. Wenn solche Symptome auftreten, muss dem Patienten daher Nothilfe gegeben werden.

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Wenn die Abnahme der Herzfrequenz unbedeutend ist, ist sie gesundheitlich unbedenklich. Ein durchgehend abgesenkter Puls kann jedoch auf den Beginn der Entwicklung einer Krankheit hinweisen, und es ist durchaus möglich, dass diese Krankheit das Herz betrifft. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist und Bradykardie durch beeinträchtigte Aktivität anderer Organe (zum Beispiel der Schilddrüse) verursacht.

Mit der starken Schwere der Sinusbradykardie steigt die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Herzstillstands signifikant an. Eine solche Abweichung geht nicht nur mit einer Verschlechterung der kontraktilen Aktivität des Myokards einher, sondern auch mit häufigen Ohnmachtszuständen. Wenn die Krankheit einen bösartigen Verlauf annimmt, der das Leben des Patienten gefährdet, wird die Installation eines Schrittmachers empfohlen.

Diagnose

Eine Bradykardie, die nicht mit einem schweren Krankheitsbild einhergeht, kann mittels EKG nachgewiesen werden. Wenn der Patient Anzeichen einer solchen Abweichung hat, kann der Arzt seine Anwesenheit während des Interviews vermuten. Um Ihre Bedenken zu bestätigen, kann der Arzt den Puls des Patienten messen.

Auf der Grundlage der gesammelten Anamnese und der Erstuntersuchung kann ein Kardiologe (oder ein Spezialist mit einem anderen Profil, je nach Grund für die Abnahme der Herzfrequenz) Folgendes bestellen:

  1. EKG Nach dem Elektrokardiogramm sinkt die Herzfrequenz auf weniger als 60 Schläge pro Minute. Parallel dazu wird das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens oder der Blockade erfasst. Neben Bradykardie können auch Myokardischämie und atriale oder ventrikuläre Hypertrophie festgestellt werden.
  2. Tägliche EKG-Überwachung mit einem speziellen Gerät - Holter. Das Wesentliche seiner Arbeit besteht darin, dass er in regelmäßigen Abständen (z. B. alle 15, 30 oder 45 Minuten) den EKG-Indikator entfernt und die Ergebnisse im internen Speicher aufzeichnet. Während der Entschlüsselung der Daten vom Gerät kann der Arzt nachvollziehen, ob und zu welchem ​​Zeitpunkt Bradykardiefälle aufgetreten sind.
  3. Ultraschall des Herzens. Das diagnostische Verfahren hilft, die kontraktile Funktion des Myokards zu beurteilen und strukturelle Veränderungen im Herzen zu identifizieren, die zu Bradykardie führen können (und nicht nur).
  4. Ein Belastungstest, mit dem die Anpassungsfähigkeit des Körpers bei körperlicher Aktivität ermittelt werden kann. Am häufigsten wird auf Fahrradergometrie und Laufbandtest zurückgegriffen.
  5. Elektrophysiologische Untersuchungen. Es wird überwiegend transösophageal durchgeführt. Eine solche Manipulation hilft, Bradykardie auszulösen und zu beheben, wenn dies mit einem EKG oder einer täglichen Überwachung nicht möglich war. Durchführung für den Fall, dass die Ergebnisse der oben genannten Studien im Normbereich liegen, der Patient jedoch über das Vorliegen der zuvor aufgeführten Symptome klagt.
  6. Koronarangiographie. Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand der Koronararterien untersuchen und deren Durchblutung beurteilen, ihre Durchgängigkeit bestimmen und ihre Niederlage bei arteriosklerotischen Plaques identifizieren.
  7. MRT des Herzens. Das Verfahren wird nur indikationsgemäß durchgeführt und zielt darauf ab, organische Läsionen des Herzgewebes zu identifizieren und den Ort der pathologischen Herde zu klären.

Wie Bradykardie behandeln?

Vor Beginn der Behandlung ist es wichtig, die Art der Krankheit genau zu bestimmen. Wenn die Bradykardie physiologische Ursachen hat, muss sie nicht behandelt werden. Dies kann nicht über die pathologische Abnahme der Herzfrequenz gesagt werden, die für die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährlich sein kann.

Eine pharmakologische Stimulation des Herzrhythmus ist möglicherweise nur dann erforderlich, wenn andere Symptome vorliegen, die für diesen Zustand charakteristisch sind. Die Entscheidung, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, trifft ein Therapeut, Kardiologe oder ein anderer Spezialist (abhängig von der Ursache der Verletzung). In diesem Fall sollte die Selbstbehandlung abgebrochen werden, da es wichtig ist, das Symptom selbst nicht zu beseitigen, sondern seine Ursache vollständig zu beseitigen.

Bradykardie erfordert eine obligatorische Behandlung, wenn der Patient:

  • Schwindel;
  • vorbewusst, endend mit Synkope;
  • Hypotonie;
  • häufige Anfälle mit verringerter Herzfrequenz;
  • vorübergehende Behinderung;
  • chronische Pathologien, bei denen eines der Symptome Bradykardie ist;
  • stabiler niedriger Puls (weniger als 40 Einheiten).

Ziel der Behandlung ist in all diesen Fällen vor allem die Aufrechterhaltung einer normalen Durchblutung und die Reduzierung des Komplikationsrisikos. In der Regel erfolgt die Therapie ambulant.

Wenn jedoch schwere Herzerkrankungen oder andere innere Organe auftreten und diese mit Bradykardie einhergehen, muss der Patient möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Erst danach erfolgt eine zusätzliche Untersuchung und Entwicklung des Behandlungsschemas.

Konservative Behandlung: Welche Pillen werden bei Bradykardie verschrieben?

Die Pharmakotherapie ist sehr effektiv bei der Bekämpfung von Erkrankungen wie Bradykardie. Medikamente normalisieren die Aktivität des Herzens, regen die Durchblutung an, verhindern das Auftreten anderer Symptome und Komplikationen.

Ein wichtiger Punkt bei der pharmakologischen Behandlung von Bradykardie ist die Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, da solche Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutkreislaufprozesses erforderlich sind. Alle Arzneimittel sollten ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden. Der unsachgemäße Gebrauch von Medikamenten kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen.

Außerdem kann Bradykardie ein Symptom für eine andere Krankheit sein, die der Patient selbst nicht erkennen kann. In diesem Fall ist der Gebrauch von Medikamenten, die den Puls erhöhen, unwirksam oder sogar gefährlich (abhängig vom genauen Grund für die Verringerung der Herzfrequenz). Daher sollte eine Selbstmedikation mit der Verwendung von Medikamenten ausgeschlossen werden.

Liste der bei Bradykardie verwendeten Medikamente:

MedikamentennamePharmakologische WirkungEmpfohlene Dosis
AtropinDieses Medikament gehört zur Gruppe der Anticholinergika. Beeinträchtigt die Erregung eines parasympathischen Nervensystems. Der Tonus des Vagusnervs verengt sich und die Herzfrequenz steigt an.0,6 - 2,0 mg 2 - 3 mal täglich. Es wird intravenös oder subkutan verabreicht.
Isoprenalin
(intravenös)
Diese Medikamente gehören zu den Analoga von Adrenalin. Sie beschleunigen und stärken die Herzfrequenz durch die Stimulation der adrenergen Rezeptoren im Myokard und steigern den Tonus des sympathischen Nervensystems.2 - 20 µg pro 1 kg Patientengewicht pro Minute, bis sich die Herzfrequenz stabilisiert.
Isoprenalin im Inneren
(in Pillenform)
2,5 bis 5 mg 2 bis 4 mal täglich.
Izadrin
(intravenös)
0,5 - 5 µg pro Minute zur Stabilisierung der Herzfrequenz.
Izadrin
(sublingual unter der Zunge)
2,5 - 5 mg zur Vervollständigung der Resorption 2 - 3 mal täglich.
EuphyllinDieses Medikament gehört zum Bronchodilatator (dilatierende Bronchien) bedeutet, hat aber viele Effekte, die bei Bradykardie nützlich sind. Es erhöht und erhöht die Herzfrequenz und verbessert auch die Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben.240 - 480 mg intravenös, langsam (nicht schneller als 5 Minuten), 1 Mal pro Tag.

Sie müssen nach Bedarf Medikamente einnehmen, das heißt, wenn ein weiterer Bradykardie-Anfall auftritt. Manchmal empfiehlt ein Arzt die Einnahme dieser Medikamente für einen bestimmten Zeitraum - eine Woche, einen Monat usw.

Wenn die Bradykardie zweitrangig ist, kann der Patient andere Medikamente erhalten. Die Wahl des Medikaments hängt von der Krankheitsursache ab. Beispielsweise wird bei Erkrankungen der Schilddrüse eine Hormontherapie durchgeführt, um die Produktion von biologisch aktiven Substanzen durch den Körper zu normalisieren. Sobald die Ursache der Bradykardie identifiziert und beseitigt ist, sollte sich die verlangsamte Herzfrequenz von selbst erholen.

Volksheilmittel

Um einzelne Anfälle zu bekämpfen oder akute Bradykardiezustände zu lindern, werden solche Mittel der traditionellen Medizin eingesetzt:

  1. Wasserinfusion immortelle. 20 g trockenes Gras gießen 0,5 Liter kochendes Wasser und bestehen auf einem dunklen Ort für mehrere Stunden. In eine Flasche mit Spender füllen und 2 - 3 mal täglich 20 Tropfen einnehmen. Trinken Sie abends keine Medizin - nach 19.00 Uhr.
  2. Ein Abkochen der Körbe des Geschirrs. 100 g trockenes Rohmaterial 1 Liter kochendes Wasser einfüllen und 10 - 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Bedecke und bestehe auf einer weiteren halben Stunde. Bereite Brühe abkühlen lassen, abseihen und 15 ml vor jeder Mahlzeit trinken.
  3. Alkoholinfusion der chinesischen Magnolie. 1 Teil der frischen Früchte der Pflanze gießen 10 Teile Alkohol oder hochwertigen Wodka. Bestehen Sie einen Tag lang auf einem dunklen Platz in einem Glasgefäß und geben Sie es dann ab. Das fertige Medikament in der Menge von 5 ml sollte zu Tee oder gekochtem Wasser gegeben werden. 2-3 mal täglich trinken. Dem Getränk darf Honig oder Zucker zugesetzt werden.
  4. Ein Abkochen der Blätter der Schafgarbe. 20 g trockene Kräuterpflanzen brauen ein Glas kochendes Wasser und kochen 10 Minuten lang. Bestehen Sie darauf, abzukühlen und zu filtern. 3 - 4 mal täglich 10 - 15 ml einnehmen.

Lebensweise

Leichte Bradykardie, die den Allgemeinzustand einer Person nicht beeinträchtigt, erfordert keine wesentlichen Änderungen des Lebensstils. Es reicht aus, nur richtig zu essen, eine machbare körperliche Anstrengung zu verrichten und Arbeit und Ruhe in Einklang zu bringen.

Wenn die Erkrankung schwerwiegender ist und mit MEA-Attacken einhergeht, müssen Stress und körperliche Überlastung vermieden werden.

Durch die Reduzierung der Herzfrequenz wird in jedem Fall bei der Verwendung von Lebensmitteln von Nutzen sein:

  • Walnüsse;
  • Zitronen-, Honig- und Knoblauchpasten;
  • Abkochung von Schafgarbe.

Diese Produkte wirken sich positiv auf die kontraktile Funktion des Myokards aus und verbessern es erheblich.

Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben und sich kalorienarm ernähren. Es ist wichtig, regelmäßig an der frischen Luft spazieren zu gehen und Sport zu treiben, wobei der Schwerpunkt auf Herz-Kreislauf-Übungen liegt (sofern keine Gegenanzeigen vorliegen).

Bei Bradykardie bei schwangeren Frauen hängt die Fähigkeit, ein Kind zu gebären und zu gebären, direkt von der Ursache der Störung ab. Leichte Bradykardie beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Fötus nicht. Wenn eine schwangere Frau Medikamente einnimmt, sollte sie auf jeden Fall die Möglichkeit einer Fortsetzung der Therapie mit ihrem Arzt besprechen.

Vorhersage für das Leben

Die physiologische und milde Bradykardie hat günstige Prognosen. Wenn dieser Zustand durch Pathologien hervorgerufen wird, hängt die Prognose vom Ergebnis der Behandlung der Grunderkrankung, ihrem allgemeinen Verlauf und ihrer Schwere ab.

Beispielsweise hilft eine HRT mit Hypothyreose dabei, einen normalen Schilddrüsenhormonspiegel im Körper aufrechtzuerhalten. In diesem Fall wird die Häufigkeit von Bradykardie-Attacken deutlich reduziert. Daher werden Patientenprojektionen verbessert.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium ist die Prognose schlecht. Dies ist nicht nur auf den Verlauf der Pathologie selbst zurückzuführen, sondern auch auf die Unmöglichkeit, eine Operation zur Implantation eines Schrittmachers durchzuführen.

Prävention

Um die Entwicklung und das Wiederauftreten von Bradykardie zu verhindern, müssen Sie:

  • rechtzeitige und vollständige Behandlung organischer Erkrankungen des Herzens;
  • sich mit der Vorbeugung und Therapie von extrakardialen Erkrankungen befassen, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen können;
  • es ist richtig und nur mit dem behandelnden Arzt, Medikamente auszuwählen, die den Herzrhythmus normalisieren, und sie streng nach dem vom Arzt entwickelten Schema einzunehmen;
  • Beseitigen Sie die Auswirkungen von Faktoren auf den Körper, die Störungen der Herzmuskeltätigkeit auslösen.

Dies sind sehr einfache Regeln, deren Einhaltung das Risiko einer Bradykardie verringert und die Entstehung von Komplikationen verhindert.

Sehen Sie sich das Video an: Herzrhythmusstörungen - Wann behandeln? (November 2019).

Lassen Sie Ihren Kommentar