Tunnelsyndrom - was ist das und wie behandeln?

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Berufskrankheit von Menschen, die gemäß den Besonderheiten ihrer Arbeitstätigkeit monotone Bewegungen derselben Art mit einem Pinsel ausführen.

In den meisten Fällen wird die Pathologie an der Kasse von Geschäften, Künstlern, Computernutzern, Friseuren, einigen Musikern, Bergleuten und anderen diagnostiziert. Frauen sind aufgrund der relativ geringen Größe des Karpaltunnels anfälliger für Krankheiten als Männer.

Die ersten Symptome des Tunnelsyndroms treten normalerweise im Alter von 35 bis 40 Jahren auf. Die höchste Inzidenz wird bei Patienten zwischen 50 und 60 Jahren beobachtet. Die Krankheit tritt in chronischer Form mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und Remission auf. Begleitet von Schmerzen, Parästhesien, motorischen Funktionsstörungen. Die Symptome der Pathologie können unterschiedlich ausgeprägt sein.

Was ist das?

Tunnelsyndrom oder Karpaltunnelsyndrom - eine chronische neurologische Erkrankung, die von einem Gefühl der Taubheit und Schmerzen in den Fingern begleitet wird. Die Krankheit bezieht sich auf eine Tunnelneuropathie.

Die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie ist die Kompression des Nervus medianus zwischen den Knochen, dem Quer- band der Hand und den Handwurzelsehnen. Ein solches Syndrom entwickelt sich häufig bei älteren Frauen sowie bei Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Pflichten monotone Flexion-Extensor-Bewegungen mit einem Pinsel ausführen.

Ursachen der Entwicklung

Der Karpaltunnel befindet sich an der Basis der Hand. Es wird von den Handwurzelknochen und den Bändern gebildet. Im Inneren des Kanals befinden sich der N. medianus, die Beugesehnen und ihre Synovialmembranen.

Der Nervus medianus besteht aus sensorischen und motorischen Nervenfasern. Sie sind verantwortlich für die Empfindlichkeit der Haut der Handfläche der ersten drei und der Hälfte des vierten Fingers und der Rückseite ihrer Nagelphalangen. Die Aufgabe von Motorfasern ist es, die Bewegung der Finger zu gewährleisten.

Bei einem gesunden Menschen verläuft der N. medianus frei entlang des Kanals. Bei häufigen Mikrotraumen kommt es jedoch zu einer Verdickung und einer Schwellung des Quer- bandes. Es beginnt, Druck auf den Nerv auszuüben, und parallel dazu kommt es zu einer Entzündung des Bindegewebes, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Ein erhöhter Druck auf den Nervus medianus führt zu einer venösen Stauung mit anschließender Verletzung der Durchblutung des Nervs.

Empfindliche Fasern werden zuerst zerstört, erst dann sind die Motorfasern betroffen. Darüber hinaus können auch die Fasern des autonomen Nervensystems an einem solchen Prozess beteiligt sein.

Also, was sind die Ursachen der Krankheit? Das Tunnelsyndrom kann verursacht werden durch:

  • lange monotone Arbeit am Computer;
  • erlittene Verletzungen (zum Beispiel ein gebrochenes Handgelenk);
  • Schwangerschaftsdauer, Stillzeit, Wechseljahre;
  • endokrine Pathologien: Akromegalie, Hypoparathyreoidismus usw .;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Nierenversagen;
  • Gelenkpathologien (rheumatoide Arthritis, Gicht);
  • anhaltende Unterkühlung;
  • genetische Veranlagung;
  • Merkmale der Arbeit, wenn eine Person ständig eine Hand beugen und beugen muss.

Zum ersten Mal kann sich die Krankheit in jungen Jahren manifestieren, aber der Höhepunkt ihres Anstiegs liegt zwischen 40 und 60 Jahren.

Symptome

Das Tunnelsyndrom ist in der frühen Phase seiner Entstehung von Zittern, Kribbeln in den Gliedmaßen und Juckreiz begleitet. Einige Symptome können später auftreten - nach Abschluss einer bestimmten Bewegung des Handgelenks.

Das späte Stadium der Krankheit wird begleitet von:

  • Taubheit;
  • Schmerzsyndrom;
  • Schwere in den Händen;
  • reduzierte Pinselempfindlichkeit;
  • erhöhte Schwere der Parästhesie.

Patienten mit Karpaltunnelsyndrom leiden häufig an Schlaflosigkeit, deren Auftreten mit Schmerzen und Krämpfen in der betroffenen Hand verbunden ist. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, entwickelt sich eine Muskelatrophie, wodurch es unmöglich wird, die Hand zur Faust zu drücken. Infolge dieses Vorgangs kann eine Person keine Gewichte heben, das Telefon nicht lange halten, nicht am Computer arbeiten, nicht länger als 15 Minuten das Lenkrad eines Autos halten und keine ähnlichen Manipulationen ausführen, die Drehbewegungen mit einer Bürste erfordern. Parallel dazu werden die feinmotorischen Fähigkeiten der Hände gestört.

Es ist bemerkenswert, dass diese Symptome oft im Schlaf auftreten. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie vergehen solche Beschwerden schnell - zum Beispiel, nachdem sie mit der Hand geschüttelt oder ihre Position geändert haben. Mit fortschreitender Krankheit treten diese Symptome jedoch immer häufiger auf, und die zuvor genannten Maßnahmen zu ihrer Beseitigung verlieren ihre Wirksamkeit.

Diagnose

Um eine Diagnose bei Verdacht auf ein Tunnelsyndrom zu stellen, muss ein Neurologe kontaktiert werden. Beim ersten Besuch sammelt der Arzt eine Anamnese und führt eine Umfrage durch, um die Empfindlichkeit der Finger zu bestimmen. Als nächstes wird eine Dynamometrie durchgeführt, um die Muskelkraft des verletzten Arms zu bestimmen.

Zur Klärung der Diagnose sollte der Arzt außerdem Folgendes durchführen:

  1. Falen Test. Beim Tunnelsyndrom treten Schmerzen beim Anheben der Arme auf.
  2. Einspruchsverfahren. Die Diagnose wird bestätigt, wenn der Patient den Ringfinger und den kleinen Finger nicht verbinden kann.
  3. Testen Sie Tinel. Beim Antippen des Handgelenks der betroffenen Hand verspürt der Patient Schmerzen.
  4. Testen Sie Durcan. Beim Zusammendrücken der Finger zur Faust klagt der Patient über stechende Schmerzen in der Hand.

Parallel zu den oben genannten Tests werden manchmal Patienten mit Verdacht auf ein Tunnelsyndrom verschrieben:

  1. Elektromyographie. Ziel dieser diagnostischen Methode ist es, die bioelektrische Muskel- und Nervenaktivität im Ruhezustand und bei körperlicher Anspannung zu bestimmen. Mit diesem Verfahren können Sie beschädigte Bereiche der Muskeln identifizieren.
  2. Analyse der Nervenleitung. Ziel dieses Tests ist es, die Geschwindigkeit und Stärke der Übertragung elektrischer Signale durch Nerven zu bestimmen. Wenn ein langsamer Puls erkannt wurde, bedeutet dies, dass der Nervus medianus eingeklemmt ist.

Für die Differentialdiagnose wird eine Radiographie durchgeführt.

Wie behandelt man das Tunnelsyndrom?

Die Behandlung des Tunnelsyndroms soll verhindern, dass der N. medianus stärker eingeklemmt wird. Eine entzündungshemmende und antiödematöse Therapie ist erforderlich, um Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung ist die vollständige Beseitigung der Grunderkrankung, die zur Entstehung dieses Syndroms geführt hat.

Medikamentöse Behandlung

Wenn das Tunnelsyndrom in einem frühen Stadium seiner Entwicklung diagnostiziert wurde, können Sie es ohne chirurgischen Eingriff loswerden. Die moderne Pharmakologie bietet eine große Auswahl an Arzneimitteln, die bei dieser Krankheit sehr wirksam sind.

Die medikamentöse Therapie wird ambulant durchgeführt, dh zu Hause, jedoch nach einem von einem Arzt entwickelten Schema. Normalerweise wird dafür vergeben:

  1. NSAIDs. Die Beseitigung von Schmerzen und Schwellungen hilft nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten: Ibuprofen, Nimesulid, Analgin usw. Es lohnt sich jedoch nicht, mit diesen Medikamenten die Hoffnung auf eine vollständige Genesung zu setzen.
  2. Hormonelle Medikamente aus der GCS-Gruppe. Corticosteroide haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und ödemhemmende Wirkung. Sie reduzieren auch den Druck auf den Nervus medianus. Solche Medikamente werden nur durch Injektion und ausschließlich in den Mittelkanal eingeführt. Orale Corticosteroidhormone haben nicht die gewünschte Wirkung.

Einige Patienten haben unter der Einnahme von Pyridoxin - Vitamin B6 einen signifikant verbesserten Zustand. Vitamin wirkt entzündungshemmend und beseitigt auch Schwellungen.

Die Pharmakotherapie ist jedoch nur eine Möglichkeit, die Symptome zu lindern. Sie bekämpft das Problem selbst daher nicht. Deshalb ist es notwendig, parallel zur Medikation eine Schiene an der wunden Hand zu tragen. Es fixiert und fixiert die Bürste, was besonders im Schlaf wichtig und notwendig ist. Darüber hinaus ist eine solche Fixierung der Schlüssel zum Fehlen derartiger unangenehmer Symptome wie "Hexenschuss" und Taubheitsgefühl im wunden Handgelenk.

Der Hauptvorteil dieser Methode ist, dass sie für schwangere Frauen und kleine Kinder nicht kontraindiziert ist.

Alternative Behandlungen

Zur symptomatischen Therapie kann es in das Hauptbehandlungsschema und in alternative Verfahren einbezogen werden. Dies kann jedoch nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen, da die Zusatzbehandlung streng individuell gewählt wird.

Folgende Techniken wirken sich günstig auf den betroffenen Knochen aus:

  1. Yoga Yogahaltungen tragen zur Stärkung und Dehnung jedes Gelenks im menschlichen Körper bei. Solche Übungen beim Tunnelsyndrom verringern die Intensität der Krankheitssymptome erheblich und wirken sich positiv auf den gesamten Bewegungsapparat aus.
  2. Manuelle Therapie Derzeit werden noch Untersuchungen zu den Auswirkungen der manuellen Therapie auf die betroffenen Gelenke beim Tunnelsyndrom und anderen ähnlichen Erkrankungen durchgeführt. Die jüngsten Ergebnisse zeigen jedoch, dass ein solcher Ansatz den Zustand von Patienten mit Gelenkpathologien wirklich verbessert.
  3. Ultraschalltherapie. Die Verwendung von Hochfrequenz-Ultraschall erhöht die Gewebetemperatur im Behandlungsbereich. Dies trägt zur Schmerzlinderung und zum Beginn eines aktiven Heilungs- und Regenerationsprozesses bei. Bei Verwendung dieser Technik zur Behandlung von Patienten mit Tunnelsyndrom wird die Schwere der Symptome erheblich verringert, was zur Linderung ihres Zustands und zur Verbesserung ihres Wohlbefindens beiträgt.

Chirurgische Behandlung

Wenn die medikamentöse Therapie fehlschlägt, wird eine Operation durchgeführt. Während der Operation entfernt der Chirurg die Bänder, die auf den N. medianus drücken. Diese Prozedur wird auf verschiedene Arten ausgeführt:

  1. Endoskopische Chirurgie. Es ist weniger traumatisch und danach gibt es keine Narben oder Narben. Während des Eingriffs wird ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht, durch den das Gerät mit einer Kamera am Ende eingeführt wird. Als nächstes benutzt der Arzt ein spezielles Werkzeug, um die Bänder im Kanal zu zerstören. Nach der Operation wird eine Gipsschiene auf die Inzisionsstelle aufgebracht.
  2. Operation öffnen Mit dieser Manipulation wird ein tiefer Einschnitt entlang des mittleren Kanals gemacht. Als nächstes entfernen Sie die Bänder, drücken Sie auf den Nerv, der Schnitt wird genäht. Nach einem solchen Eingriff muss sich der Patient einer langen Rehabilitationsphase unterziehen.

Ein Tag nach der Operation sollte der Patient seine Finger allmählich bewegen. Nach 1,5 Monaten wird dem Patienten eine Physiotherapie verschrieben. Parallel dazu zeigt Ergotherapie.

Während der Erholungsphase finden Massagen statt, eine Bewegungstherapie ist vorgeschrieben. Um die Arbeit der Bürste vollständig wiederherzustellen, muss der Patient sie regelmäßig bewegen. Wenn Schmerzen auftreten, muss auf die Einnahme von Schmerzmitteln zurückgegriffen werden.

Wenn Sie die Krankheit verschlimmern, können Sie versuchen, die Finger einer wunden Hand langsam zu beugen und zu lösen, den Pinsel zu drehen, Gummiobjekte zusammenzudrücken, die Ellbogen zur Seite zu spreizen und die Finger beider Hände zu Fäusten zu ballen. Der Druck einer Handfläche auf die andere hilft auch, Schmerzen zu beseitigen.

Prävention

Um die Entwicklung eines Tunnelsyndroms zu verhindern, müssen Sie diese einfachen Regeln befolgen:

  1. Versuchen Sie, während der Arbeit am Computer weniger mit der Maus zu arbeiten, und bevorzugen Sie das Touchpad. Ist dies nicht möglich, ist es wichtig, die Position der Hände während der Arbeit mit einer Computermaus zu überwachen. Die Bürste sollte gerade und vollständig auf dem Tisch liegen, nicht hängen und sich nicht in der Nähe der Tischkante befinden.
  2. Wenn Sie viel am Computer arbeiten müssen, besorgen Sie sich einen Stuhl mit Armlehnen.
  3. Bei der Arbeit am Computer müssen Sie ergonomische Modelle von Mäusen und Tastaturen verwenden. Auch die Hand braucht eine zuverlässige Unterstützung, die eigenständig erfolgen kann.
  4. Sie sollten nicht viel Zeit mit der Tastatur von Laptops verbringen. Wenn dies eine funktionierende Notwendigkeit ist, ist es besser, eine entfernbare Tastatur von einem stationären Computer an das Gerät anzuschließen.
  5. Jede Stunde müssen Sie eine Pause machen - es ist sehr nützlich für Pinsel und Augen.
  6. Wenn Sie sich müde fühlen, müssen Sie eine kurze Gymnastik machen. Sie können einfache Drehbewegungen mit einem Pinsel ausführen, Ihre Finger drücken und lösen, Ihre Hände klatschen. Um sich an die Notwendigkeit solcher Aktivitäten zu erinnern, können Sie ein Objekt auf dem Desktop platzieren, das Aufmerksamkeit erregt - einen Schlüsselanhänger, ein Armband oder etwas anderes. Es ist jedoch wichtig, dass es sich um ein solches Produkt handelt, das in den Händen gedreht werden kann - Perlen, Rosenkränze, Handbälle usw.
  7. Wenn am Handgelenk eine Belastung entsteht, wird empfohlen, den Arm vorher aufzuwärmen. Dazu können Sie einige einfache Übungen machen oder ein warmes Bad nehmen.

Die Hauptaufgabe der Behandlung des Tunnelsyndroms besteht in der Beseitigung der alarmierenden Symptome - Schmerzen, Brennen, Beschwerden usw. Es ist jedoch nicht nur wichtig, unangenehme Empfindungen zu beseitigen, sondern auch die Ursache für die Entstehung dieser Krankheit zu beseitigen.

Die Therapie für das Tunnelsyndrom sollte umfassend sein - nur so können Sie die Krankheit vollständig beseitigen oder dauerhaft in die Remissionsphase mit minimalem Rezidivrisiko versetzen. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt, hat sie eine günstige Prognose, insbesondere bei vollständiger Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Sehen Sie sich das Video an: Karpaltunnelsyndrom Test. Behandlung. Alternativen zur Operation (November 2019).

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