Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse

Pankreatonekrose ist ein pathologischer Prozess, der mit dem Tod von Pankreasgewebe einhergeht.

Es ist eine Komplikation von entzündlichen Läsionen des Organs, insbesondere der akuten Pankreatitis. Die Mortalität bei dieser Krankheit liegt zwischen 40 und 70%, vorausgesetzt, die Behandlung wurde rechtzeitig begonnen und mit modernen therapeutischen Techniken durchgeführt.

Im Falle einer nekrotisierenden Pankreatitis stirbt das Gewebe an einer bestimmten Stelle oder am gesamten PZHZH ab. Dieser Prozess wird durch Enzyme ausgelöst, die von den Zellen des Organs in Kombination mit infektiösen Läsionen, Peritonitis oder anderen Komplikationen produziert werden.

Was ist das?

Pankreatonekrose ist eine gewaltige, schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis, die in 1% der Fälle vor dem Hintergrund eines akuten Abdomens auftritt. Die Krankheit betrifft überwiegend junge und leistungsfähige Menschen. Die Grundlage der Pathogenese dieses Prozesses ist ein Versagen des Schutzmechanismus von PZHZH, dessen Wirkung darauf abzielt, die zerstörerische Wirkung von Pankreasenzymen zu verhindern.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Patienten mit akuter Pankreatitis in Russland stark zugenommen. Die Inzidenz der Krankheit überstieg die Inzidenz einer akuten Blinddarmentzündung in chirurgischen Krankenhäusern. Auch die Anzahl der Patienten mit destruktiven Läsionen der Bauchspeicheldrüse stieg signifikant an, und die Anzahl der Patienten mit Pankreasnekrose stieg auf 25%. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate vor dem Hintergrund dieser Krankheit in verschiedenen medizinischen Einrichtungen stieg auf 30 - 80%.

Es ist möglich, den Tod nur mit dem rechtzeitigen Beginn der Diagnose und der Ernennung einer angemessenen stationären Therapie für Menschen mit Pankreasnekrose zu vermeiden.

Ursachen der Pankreasnekrose

Laut medizinischer Statistik konsumierten fast 70% der Patienten mit Pankreasnekrose regelmäßig Alkohol. Die restlichen 30% der Patienten hatten zuvor eine Cholelithiasis. Andere Ursachen der Krankheit können sein:

  • regelmäßiges Überessen;
  • Junk-Food-Missbrauch;
  • vergangene Infektionskrankheiten;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • frühere Operationen oder Verletzungen der Bauchorgane.

Bis heute gilt die Pankreasnekrose als eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten nicht-onkologischen Erkrankungen der Bauchorgane. Es betrifft nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch andere Verdauungsorgane.

Wenn diese Krankheit zum ersten Mal auftritt Schwellungen der Bauchspeicheldrüse, nach denen sie absterben beginnen. Wenn Sie die Krankheit nicht sofort erkennen und die Behandlung nicht beginnen, kann ein Abszess die Pankreasnekrose begleiten.

Klassifizierung

Pankreatonekrose hat eine eigene Klassifikation. Bei der Bestimmung der Form der Krankheit werden das Ausmaß der Pankreasläsion, das Vorhandensein von Komplikationen sowie bestimmte äußere Faktoren (falls vorhanden) berücksichtigt.

Je nach Ausmaß des nekrotischen Prozesses kann die Krankheit diffus oder lokal sein. Im letzteren Fall ist nur ein Teil der Drüse betroffen - der Kopf, der Körper oder der Schwanz.

Die Einteilung nach Tiefe der Läsion PZHZH unterteilt Pankreatonekrose in:

  1. Oberflächlich. Pathologischer Prozess betrifft die äußeren Schichten der Bauchspeicheldrüse. Ein übermäßiger Anstieg des Enzymspiegels führt zum Bruch der Kanäle. Gewebe beginnen direkt an den Lücken abzusterben.
  2. Tief In einem größeren Bereich der Bauchspeicheldrüse sind nekrotische Veränderungen zu verzeichnen.
  3. Total. Nekrotische Prozesse betreffen nicht nur PZHZH, sondern auch andere Organe des retroperitonealen Raumes.

Pankreatonekrose hat verschiedene klinische Formen:

  1. Hämorrhagisch. Dies ist eine der schwersten Formen der Pankreasnekrose, die sich unter dem Einfluss zerstörerischer Prozesse entwickelt, die durch den Einfluss von Pankreasenzymen verursacht werden. Infolgedessen wird PZHZH ödematös und erhält eine dunkelrote Farbe mit einem blauschwarzen Farbton. Im Körper des Körpers werden innere Blutungen festgestellt. Es ist die hämorrhagische Form der Pankreasnekrose, die eine der häufigsten Todesursachen ist.
  2. Fett In diesem Fall entsteht eine Infiltration, die zum Auftreten von Tuberkeln im Gewebe der Drüse führt. Möglicherweise befindet sich Flüssigkeit im Unterleib. Mit der Beseitigung von Entzündungen und Ödemen überwachsen die betroffenen Gewebe mit Bindegewebsstrukturen. Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Fettpankreatonekrose zu einer akuten hämorrhagischen Form.
  3. Gemischt Bei dieser Form der Pankreasnekrose sind gleichzeitig das Parenchym-, das Fett- und das Bindegewebe betroffen.

Separat isolierte und posttraumatische Form der Krankheit. Es wird durch Verletzungen der Bauchhöhle verursacht, die der Patient unter verschiedenen Umständen erleidet.

Symptome einer Pankreasnekrose

Diese Krankheit ist äußerst schwer mit einer anderen zu verwechseln, da sie sich durch ein ausgeprägtes, spezifisches Krankheitsbild auszeichnet.

Schmerzsyndrom

Schmerzen sind eines der häufigsten Symptome einer Pankreasnekrose. Es tritt im linken Teil des Abdomens auf und kann an Brust, Schulter, Leistengegend usw. abgeben. Oft können Patienten den Ort der Schmerzquelle nicht genau angeben, daher nennen sie es Gürtelrose.

Das Schmerzsyndrom kann eine unterschiedliche Intensität haben, die direkt von der Schwere des PZHZh-Schadens abhängt. Je umfangreicher der nekrotische Prozess ist, desto weniger stark sind die Schmerzen. Dies liegt daran, dass nicht nur die Zellen, die die Drüse bilden, sondern auch die Nervenenden absterben. Wenn die Intensität des Schmerzes abgenommen hat und verbleibende Vergiftungseffekte vorliegen, wird dies als ungünstiges Prognosezeichen angesehen.

Bei der Pankreasnekrose lässt sogar ein starkes Schmerzsyndrom etwas nach, wenn der Patient mit gebeugten Beinen in Bauchlage geht.

Symptome einer Dehydration

Dehydration (Dehydration) entwickelt sich vor dem Hintergrund ständigen Erbrechens, bei dem der Körper des Patienten schnell Flüssigkeit verliert. Vor diesem Hintergrund gibt es trockene Haut und Schleimhäute, das Auftreten von Plaque auf der Zunge, eine Abnahme der täglichen Diurese, die zu Anurie werden kann - kein Wasserlassen oder die Freisetzung von Urin in einem Volumen von bis zu 300 ml pro Tag. Infolgedessen verspürt der Patient einen ständigen Durst und starke Trockenheit im Mund.

Übelkeit und Erbrechen

Fast unmittelbar nach dem Einsetzen der Schmerzen beginnt unablässiges Erbrechen. Es ist jedoch in keiner Weise mit der Nahrungsaufnahme verbunden, und selbst bei einer hohen Menge an Erbrochenem bringt es keine Erleichterung für den Patienten. In der ausgeschiedenen Flüssigkeit sind Gallen- und Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe vorhanden. Ihr Auftreten ist auf den Prozess der Zerstörung von Blutgefäßen zurückzuführen, der unter dem Einfluss von Elastase stattfindet.

Völlegefühl und Blähungen

Bei einer Pankreasnekrose kann die Bauchspeicheldrüse ihre Funktionen nicht mehr ausüben. Infolgedessen werden die Prozesse des Verfalls und der Fermentation im Darm stark verbessert. Eine solche Verletzung der Aktivität des Verdauungstraktes führt zu vermehrter Gasbildung, Blähungen, Darmerkrankungen, Verschlechterung der Darmperistaltik und Gasretention.

Rausch

Im Körper des Patienten können keine pathogenen Bakterien vorhanden sein, aber ihre Toxine befinden sich immer noch im Blut und verursachen eine Vergiftung.

  • Temperaturanstieg auf 38 Grad und darüber;
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Tachykardie;
  • erhöhte Atmung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blutdruckabfall.

Toxische Hirnschäden können eine Enzephalopathie auslösen. Vor diesem Hintergrund kommt es zu Verwirrung, Hemmung oder umgekehrt zu erhöhter Erregbarkeit und Desorientierung. Eine schwere Toxämie kann zum Koma führen.

Rötung oder blasse Haut

Bei einer Toxämie wirft PZHZH in das Blut Substanzen, die die Blutgefäße erweitern, was zu Hautrötungen führt. Wenn sich eine Vergiftung entwickelt, werden die Integumente im Gegenteil blass und nehmen einen erdigen, gelblichen oder marmornen Farbton an. Parallel dazu fühlen sie sich kalt an.

Auf dem Magen, dem Rücken, im Nabel und im Gesäß ist das Auftreten von blauvioletten Flecken zu beobachten, die eine Folge von inneren Hämatomen und Blutungen im Weichgewebe sind.

Innere Blutungen

Unter dem Einfluss von Elastase kommt es zur Zerstörung von Blutgefäßen, was zur Bildung von Bluterguss im Bereich des Peritoneums, der Pleura und des Perikards führt.

Symptome einer peritonealen Reizung

Die Phase der Toxämie dauert 5 bis 9 Tage und geht unabhängig von der Therapie mit einer Zunahme der Symptome einher. Es folgt das Stadium der Entwicklung eitriger und postnekrotischer Komplikationen, bei denen das Pankreas-Syndrom signifikant zunimmt und sich eine eitrige Infiltration in der Bauchhöhle zu bilden beginnt. Im Bereich des Organs wird die Haut überempfindlich und benachbarte innere Organe sind betroffen.

Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich ein multipler Organversagen, was zu toxischer Hepatitis und Nephritis, Karditis und beeinträchtigter Atmungsfunktion führt.

Diagnose

Die Diagnose einer Pankreasnekrose basiert auf:

  1. Anamnese und Krankheitsgeschichte. Dieser Ansatz hilft, die Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren könnten.
  2. Körperliche Untersuchung, die es ermöglicht, die Symptome zu identifizieren und die Schwere der Pankreasnekrose zu bestimmen.
  3. Analyse von Urin und Blut zum Nachweis von Pankreasenzymen.
  4. Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel zur Identifizierung von Entzündungsherden und Deformitäten des erkrankten Organs.
  5. Ultraschall-Sonographie, die hilft, Steine ​​zu erkennen und Nekrose-Bereiche zu identifizieren sowie eine Zunahme des PJ-Volumens aufzuzeichnen.
  6. MRT und CT, die zur weiteren Erforschung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden.
  7. EHRG - Verfahren, mit denen der Zustand und die Funktion der Gallenwege beurteilt werden können.
  8. Diagnostische Laparoskopie. Dies ist die genaueste Manipulation, die zur genauen Diagnose beiträgt. Während des Eingriffs untersucht der Arzt mit Hilfe eines speziellen Instruments mit einer Kamera (Laparoskop) den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der angrenzenden Organe im Detail und identifiziert nekrotische Prozesse.

Wie behandelt man Pankreatose?

Pankreatonekrose erfordert eine sofortige Behandlung.

Der Patient muss in einem chirurgischen Krankenhaus auf der Intensivstation untergebracht sein. Als nächstes wird eine Behandlung verschrieben, um nekrotische Prozesse und die Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken. Parallel dazu werden Symptome einer Toxämie beseitigt und eitrig-septische Prozesse verhindert.

Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung der Pankreasnekrose basiert nicht nur auf dem Gebrauch von Medikamenten. Es umfasst neben der Pharmakotherapie auch:

  1. Völlige Seelenruhe. Dies gilt im Übrigen sowohl für geistige als auch für körperliche Aktivitäten. Dem Patienten wird Bettruhe in Kombination mit therapeutischem Fasten zugeteilt. Jegliche körperliche Aktivität und jegliches Essen ist verboten. Mit dieser Krankheit, parenterale Ernährung, unter Verwendung von Nährstoffen. Die Dauer einer solchen Fütterung von Patienten mit Pankreasnekrose beträgt 5 bis 7 Tage. Parallel dazu sind unbegrenzte Mengen alkalischen Mineralwassers zulässig.
  2. Schmerzlinderung. Um Schmerzen zu beseitigen und den krampfartigen Schließmuskel von Oddi zu schwächen, wird dem Patienten die parenterale Verabreichung von krampflösenden Arzneimitteln (No-Shpy, Platyfillin) und nicht narkotischen Analgetika (Paracetamol, Baralgin, Analgin) verschrieben. Es können regionale Novocain-Blockaden sowie eine Mischung aus Glucose und Novocain verschrieben werden, die in einer Menge von 1000 bis 2000 ml durch Infusion verabreicht werden. Vielleicht die Einführung von Analgetika (Atropin mit Promedol, Dimedrol und Novocain).
  3. Blockierung der Sekretion von Magen, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Zwölffingerdarm. Zur Unterdrückung der Pankreassekretion werden Antienzympräparate (Gordox, Trasilol, Kontrykal usw.) zur intravenösen Verabreichung verwendet. Zur Hemmung der Magenaktivität werden Anticholinergika (Atropin) und Darmspülungen mit kalten Lösungen verschrieben. Vielleicht die Ernennung von Omeprazol, Pantoprazol - Medikamente aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer. In Abwesenheit von JCB werden choleretische Medikamente verschrieben, die Verwendung von kalten Kompressen am Bauch wird empfohlen.
  4. Antibiotika-Behandlung. Antibiotika werden in erster Linie zu prophylaktischen Zwecken mit aseptischem Charakter der Nekrose verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe werden auch benötigt, um die bakterielle Aktivität bei der infizierten Zerstörung von PZHZH zu unterdrücken. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente stammen aus einer Reihe von Cephalosporinen (Cefipim) und Fluorchinolonen (Ciprofloxacin) in Kombination mit Metronidazol.
  5. Infusionsbehandlung. Es basiert auf der Verwendung von Glukoselösung mit Insulin, Ringer-Lösung, Natriumchlorid. Diese Medikamente helfen dabei, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, die während der Nekrose des Pankreasgewebes und der Aktivität der pathogenen Mikroflora in das Blut gelangen. Zur Rehydratisierung ist ein intravenöser Tropfen von Kolloiden (Reopoliglukina, Albumin) angezeigt. Zur Bekämpfung von Erbrechen in / m Medikament wird Tsirukal eingeführt. Die Infusionstherapie wird durch die Anwendung von Diuretika (Furosemid) ergänzt, die zur Verringerung des Ödems der Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit beitragen.
  6. Entgiftung. Eine solche Therapie basiert auf der Verwendung extrakorporaler Methoden: therapeutische Plasmapherese, Hämosorption, Hämofiltration und Peritonealdialyse.
  7. Hormontherapie mit Somatostatin. Arzneimittel mit diesem Hypophysenhormon werden intravenös verabreicht, um die Sekretion von Magensaft zu unterdrücken und die exokrinen und endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit zu hemmen. Parallel dazu reduziert das Medikament die Durchblutung der inneren Organe und verhindert so die Öffnung von Blutungen.

Chirurgische Behandlung

Fast alle Patienten werden operiert, um nekrotische Zonen zu entfernen. Die chirurgische Behandlung hilft, die Sekretion von Pankreassäften wiederherzustellen, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und deren Komplikationen zu verhindern. Eine solche Manipulation wird nur 5 Tage nach dem Nachweis einer Pankreasnekrose durchgeführt.

Beim Übergang der Entzündung in eine eitrige Form werden verschiedene chirurgische Interventionsmethoden angewendet:

  • Punktion;
  • laparoskopisch;
  • laparotomisch.

Ihre Verwendung wird durch die Notwendigkeit gerechtfertigt:

  • Wiederherstellung des Ausflusses von Pankreassekret;
  • Entfernung von nekrotischen Massen und hämorrhagischem Exsudat;
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Stoppen Sie die inneren Blutungen.

Um die Arbeit und den Zustand der inneren Organe zu normalisieren, kann eine Drainage der Bauchhöhle erforderlich sein.

Vorhersage

Pankreatonekrose hat fragwürdige Vorhersagen, die von vielen Faktoren abhängen:

  • Alter des Patienten;
  • Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns;
  • Formen des pathologischen Prozesses;
  • die Schwere und das Ausmaß von nekrotischen Läsionen;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Einhaltung von Diät- und Arztempfehlungen;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • den Bereich des entfernten Pankreasgewebes und die Komplexität des chirurgischen Eingriffs.

Bei 25% der Patienten mit Pankreasnekrose tritt Diabetes mellitus auf. Darüber hinaus die Bildung von Pseudozysten, das Wiederauftreten der Krankheit, die Bildung von Fisteln. Die Mortalität bei dieser Pathologie ist recht hoch: Bei aseptischer Form schwankt sie zwischen 15 und 40%, und bei infizierter Form steigt sie auf 60%.

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