Aspergillose - was ist das und wie behandeln?

Aspergillose - Erkrankungen der Pilzätiologie, deren Erreger Schimmelpilze Aspergillus sind. Sie können nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute der inneren Organe angreifen.

Der Grad und die Tiefe der Penetration pathogener Pilze können ebenfalls unterschiedlich sein. Aufgrund solcher Merkmale dieser Art von Mykose wird ihre Untersuchung nicht nur von Fachleuten auf dem Gebiet der Dermatologie, sondern auch von Pulmonologen, Augenärzten, HNO-Ärzten usw. durchgeführt.

In den letzten Jahren hat die Inzidenz dieser Pathologie um 20% zugenommen. Am stärksten betroffen sind HIV-infizierte Patienten, Menschen mit Immunschwäche und injizierende Drogenkonsumenten. Menschen, die Antibiotika unkontrolliert einnehmen, sowie Krebspatienten, die sich einer immunsuppressiven Medikation unterziehen, sind ebenfalls einem Aspergillose-Infektionsrisiko ausgesetzt. Als Komplikation kann sich die Krankheit nach einer Organtransplantation entwickeln.

Was ist das?

Aspergillose ist ein Begriff für eine Gruppe von Mykosen, die durch Aspergillus-Schimmelpilze verursacht werden. Die häufigsten Erkrankungen dieser Ätiologie sind allergische bronchopulmonale Aspergillose, Aspergillom, invasive pulmonale Aspergillose.

Viele Menschen atmen täglich Aspergillus mit der Luft ein, aber die Krankheit manifestiert sich nur bei Personen mit schwacher Immunität. Diese Art von Mykose kann bei Patienten mit akuter Leukämie sowie bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen, zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich des Todes, führen.

Am häufigsten wird im Blut infizierter Personen der Pilz Aspergillus fumigatus nachgewiesen.

Erreger und Infektionswege

Aspergillus-Schimmelpilze, die Aspergillose verursachen, sind sehr hitzebeständig. Die optimale Voraussetzung für ihre Fortpflanzung ist eine feuchte Umgebung. Am häufigsten wird die Krankheit durch Aspergillus fumigatus-Pilze hervorgerufen, seltener durch Aspergillus vlavus. Aspergillus niger ist im Körper von Patienten äußerst selten.

Pilze dieser Art können in Wohngebieten sowie auf der Oberfläche von verdorbenen Lebensmitteln identifiziert werden. Aspergillis scheidet im Laufe ihres Lebens eine große Anzahl von Allergenen aus, die starke allergische Reaktionen hervorrufen. Oft liegt eine Lungenläsion vor, die zur Entstehung einer bronchopulmonalen Aspergillose führt. Einige Arten von Aspergillus scheiden Endotoxine aus, die eine Vergiftung des Körpers verursachen.

Diese Pilze sind trockenresistent und können in Staubpartikeln enthalten sein. Die Wirkung von Formaldehydlösung und Carbolsäure wirkt sich nachteilig auf Aspergillus aus.

Der Infektionsmechanismus ist eine durch die Luft übertragene Krankheit, und die direkte Übertragung erfolgt durch Luft und Staub. Es gibt jedoch bestimmte Personengruppen, die aufgrund ihrer beruflichen Merkmale anfällig für diese Krankheit sind. Das:

  • Mitarbeiter von Agro-Industriekomplexen;
  • Arbeiter spinnen und weben;
  • Patienten mit Immunsuppression werden stationär behandelt.

Eine Infektion mit Aspergillose ist auch möglich, wenn sie bereits im menschlichen Körper vorhanden sind oder sich auf seiner Haut befinden. Der Hauptfaktor, der für die Entwicklung von Aspergillose prädisponiert, ist die Immunschwäche. Vor diesem Hintergrund gibt es oft verschiedene Arten von Mykosen, von denen die meisten nur von Aspergillose besetzt sind.

Eine Person, die mit Aspergillus infiziert ist, stellt keine Gefahr für andere dar. Es wurden keine Fälle einer solchen Krankheitsübertragung registriert. Es gibt auch keine Daten zum Vorhandensein von saisonalen Krankheitsausbrüchen in der Bevölkerung.

Nach einer Aspergillose entwickelt der Patient eine Immunität. Es unterscheidet sich jedoch nicht in der Persistenz, weshalb bei Patienten mit Immundefizienzzuständen Rückfälle dieser Art von Mykose möglich sind.

Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Die Infektion dringt hauptsächlich über die oberen Atemwege ein. Die Aspergillen befinden sich zunächst an der Oberfläche der Schleimhäute, vertiefen sich jedoch allmählich und verursachen Wundstellen.

Die Auswirkungen der Krankheit auf den menschlichen Körper sind folgende:

  1. Selbst bei einem absolut gesunden Menschen kann das Einatmen großer Mengen von Aspergillus die Entwicklung einer interstitiellen Pneumonie auslösen. Mit dieser Krankheit wird Aspergillus gebildet - spezifische Granulome, die eitriges Exsudat enthalten und aus riesigen Epithelzellen gebildet werden. Sie haben eine kugelförmige Form und sind in ihrem eitrigen Inhalt die Hyphen von pathogenen Pilzen. Normalerweise sind Aspergillome in den Geweben der oberen Lungenregionen lokalisiert, und dies ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. Pilze können in den Bronchien, Lungenhöhlen, Zysten und Herden der Bronchiektase gefunden werden. Aspergillus dringt nicht direkt in das Lungengewebe ein, daher wird diese Form der Krankheit als nicht-invasive Aspergillose bezeichnet.
  2. Aspergillose tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Immunschwäche auf. Es gibt Fälle von Pathologien der inneren Organe, der Schleimhäute und der Haut. Zum Beispiel Abszess- oder Lungenkrebs, Tuberkulose - eine Pathologie, bei der die Entwicklung einer pulmonalen Aspergillose auftritt. In den letzten Jahrzehnten ist diese Pilzkrankheit bei Patienten mit HIV und AIDS immer häufiger geworden.
  3. Es gibt auch eine invasive Form der Aspergillose, bei der es zu einer Schädigung der inneren Organe kommt. In der überwiegenden Zahl der Fälle manifestiert sich dies bei Personen mit Immunschwäche. Bei 90% der Patienten werden 1 von 3 Merkmalen festgestellt, die in direktem Zusammenhang mit der Manifestation einer solchen Aspergillose stehen:
  • Behandlung von GCS;
  • Einnahme von Zytostatika;
  • Der Granulozytenspiegel im Blut liegt unter 500 Einheiten.

Bei der invasiven Aspergillose dringen die Pilze zusammen mit der Blutbahn in die Gewebe der inneren Organe ein. Zuerst befallen sie die Lunge, dann die Pleura und die Lymphknoten und setzen sich anschließend in anderen Organen ab. In diesem Fall sind Aspergillome mit eitrigem Inhalt im betroffenen Bereich des inneren Organs lokalisiert. Anstelle von Granulomen bilden sich häufig Abszesse, die in ihren Eigenschaften einem septischen Vorgang ähneln. In diesem Fall liegt die Sterblichkeit bei fast 50%.

Aspergillus - die stärksten Allergene, die zu intensiven allergischen Reaktionen führen können. In diesem Szenario waren vor allem Äste des bronchopulmonalen Baumes mit den damit einhergehenden Symptomen von diesem Prozess betroffen.

Symptome einer Aspergillose

Die pulmonale Form der Aspergillose äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Husten mit gräulicher Absonderung;
  • bronchiale Obstruktion;
  • häufige Schwächeanfälle;
  • Hämoptyse;
  • abnehmen

Mit dem Fortschreiten der Pilzinfektion entwickelt sich eine Lungenentzündung. Es ist durch das Auftreten solcher Symptome gekennzeichnet:

  • atypisches Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Husten mit mukopurulenter Sekretion;
  • schwere Atemnot;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schimmelgeruch aus der Mundhöhle.

Bei der Untersuchung von Sputum-Sporen-Schimmelpilzen werden Aspergillus nachgewiesen.

Wenn ein Patient mit Aspergillose an anderen Erkrankungen der Atemwege leidet (chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose oder Lungenkrebs), kann der Zusatz von Aspergillose die Situation nur verschlimmern. Parallel dazu kann sich im Gewebe des Patientenorgans eine eingekapselte Läsion bilden, die aus Schleim, Fibrin, zellulären Elementen und Aspergillus-Hyphen besteht. In einer solchen Situation spricht man von einem Lungenaspergillom. Diese Situation droht eine massive Lungenblutung sowie Asphyxie zu eröffnen. Beide Komplikationen sind für das Leben des Patienten gleichermaßen gefährlich und erfordern daher einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Mit der Niederlage von Aspergilli können sich HNO-Organe entwickeln:

  • äußere oder durchschnittliche Ohrenentzündung;
  • Mandel- oder Rachenentzündung durch Pilze;
  • Rhinitis;
  • Sinusitis.

Mit der Entwicklung einer Aspergillus-Otitis leiden die Patienten an:

  • Hyperthermie;
  • Juckreiz im äußeren Teil des Gehörgangs;
  • Schälen der Ohrhaut;
  • das Auftreten eines bröckeligen Ausflusses einer gräulichen Färbung im auditorischen Prozess (mikroskopische Untersuchung dieser Sekrete zeigt Aspergillus-Hyphen);
  • scharfe Stechschmerzen im Ohr (treten nur auf, wenn der pathologische Prozess das Trommelfell beeinträchtigt hat).

Eine Aspergillus-Infektion kann auch die Nasennebenhöhlen betreffen und die Entwicklung von Pilzsinusitis, Ethmoiditis und Stirnhöhlenentzündung provozieren. Es ist auch möglich, die Infektion an den Sehapparat anzuhängen, der mit Folgendem behaftet ist:

  • Bindehautentzündung;
  • Knotenkeratitis;
  • Panophthalmitis;
  • ulzerative Blepharitis;
  • Dakryozystitis;
  • Blepharomeioitis;
  • Uveitis;
  • Geschwüre auf der Oberfläche der Hornhaut;
  • Glaukom;
  • Blindheit.

Hautaspergillose wird begleitet von:

  • Erythem;
  • die Bildung von Infiltraten;
  • milder Juckreiz;
  • das Aussehen von Schuppen braun.

Mit der Niederlage der Nagelpilze erhalten sie im betroffenen Bereich einen bräunlich-grünlichen oder gelblichen Farbton. Außerdem wird die Nagelplatte dünn, beginnt zu zerbröckeln und abzublättern.

In einigen Fällen betrifft Aspergillose den Magen-Darm-Trakt. Diese Verletzung wird von Symptomen einer Gastritis und Enterokolitis begleitet, nämlich:

  • starke Schmerzen im Magen oder Darm;
  • das Auftreten von Schimmelgeruch aus dem Mund;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Schwellung.

Die generalisierte Aspergillose ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung von Pilzen aus dem Gewebe des primären Fokus (zum Beispiel der Lunge) auf andere Organe. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung möglich:

  • Gehirnabszeß;
  • Enzephalitis;
  • Endokarditis;
  • Meningitis;
  • Jade;
  • Hepatitis;
  • Myokarditis;
  • Pathologien des Verdauungstraktes;
  • Knochenläsionen;
  • otorhinolaryngologische Erkrankungen usw.

Wenn Aspergillus in das Blut eindringt, entwickelt sich Aspergillus sepsis, bei der das Sterberisiko signifikant erhöht ist.

Diagnose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen. Es bedarf jedoch einer obligatorischen Überprüfung, da die Taktik der Therapie direkt davon abhängt. In fast 100% der Fälle tritt Aspergillose bei Patienten auf, die Medikamente zur Unterdrückung der Immunität einnehmen.

Um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen, helfen Sie:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut (mit Aspergillose, einem Anstieg der ESR, Eosinophilie und Leukozytose);
  • serologischer Antikörpertest;
  • Test zur Bestimmung des Immunglobulin E-Spiegels;
  • Sputum Bakposev;
  • mikroskopische Untersuchung von Abrieb von Schleimhäuten;
  • Zaunprobenahme und -studie.

Zusätzlich möglich zu:

  • Radiographie;
  • Bronchoskopie;
  • CT-Scan;
  • Aspirationsbiopsie;
  • bronchopulmonale Lavage.

Es ist wichtig, die Aspergillose von anderen Mykosen, onkologischen Prozessen, Tuberkulose oder Lungenabszessen zu unterscheiden. Je früher die Diagnose gestellt und geklärt wird, desto erfolgreicher ist die Behandlung.

Aspergillose-Behandlung

Die Aspergillosebehandlung kann ambulant oder stationär erfolgen. Die Wahl der therapeutischen Taktiken und Methoden hängt von der Form der Krankheit, der Schwere ihres Verlaufs, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen, der Lokalisierung der Läsion des pathologischen Prozesses und einigen anderen Faktoren ab. Der Behandlungsprozess wird von einem Spezialisten organisiert, nachdem das betroffene Organ identifiziert wurde.

Wenn wir von einer Antimykotika-Therapie sprechen, wird sie durchgeführt unter Verwendung von:

  • Amphotericin B;
  • Flucytosin;
  • Kaspofungin;
  • Voriconazol;
  • Intraconazol.

Solche Präparate sind zur oralen Verabreichung, Injektion oder Inhalation bestimmt.

Aspergillose kann, wie bereits erwähnt, nicht nur die inneren Organe betreffen, sondern auch die Haut, die Schleimhäute und die Nagelplatten. Wenn bei dem Patienten eine solche Form des pathologischen Prozesses diagnostiziert wurde, sollte der Arzt eine gründliche Behandlung (Reorganisation) aller Herde des infektiös-entzündlichen Prozesses durchführen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, antibakterielle, antiseptische und antimykotische Medikamente zu verwenden.

Die antimykotische Therapie dauert in der Regel 1 bis 2 Monate. Es ist jedoch alles rein individuell und manchmal muss der Arzt die Behandlungsdauer auf bis zu 3 Monate verlängern.

Vorhersagen

Die im Hinblick auf zukünftige Prognosen günstigste Form der Erkrankung ist die Aspergillose der Haut und der Schleimhäute. Eine Lungenmykose ist jedoch in 30% der Fälle tödlich. Bei immungeschwächten Patienten ist die Sterblichkeitsrate mit fast 50% sogar noch höher.

Bei der septischen Form der Aspergillose ist die Prognose noch ungünstiger als bei anderen Krankheitsbildern.

Prävention

Risikopatienten sollten sich an bestimmte Regeln halten. Ihre Beachtung wird dazu beitragen, die Entwicklung von Aspergillose zu verhindern, indem verhindert wird, dass deren Krankheitserreger in den Körper gelangen. Dafür ist es wichtig:

  • Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit im Haus;
  • Schimmelbekämpfung in Wohngebieten;
  • Achten Sie sorgfältig auf die Sauberkeit der Badezimmer und Toiletten, da in diesen Räumen am häufigsten hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung zu beobachten sind.
  • Überwachen Sie ständig die Sauberkeit des Kühlschranks, da dies ein weiterer beliebter Ort für Schimmelpilze ist. Es ist nicht nur notwendig, die Regale und Abteilungen des Kühlschranks zu waschen, sondern ihn regelmäßig von verdorbenen Lebensmitteln zu reinigen.

Die Vorbeugung sollte ebenso wie die Behandlung der Aspergillose umfassend und vielseitig sein - nur so kann verhindert werden, dass eine Krankheit nicht nur die Gesundheit schädigt, sondern auch das Leben des Menschen bedroht.

Sehen Sie sich das Video an: Symptome der Aspergillose und wie man behandelt (November 2019).

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