Erstes Melanom: Behandlung, Symptome und Foto

Das Melanom ist ein maligner Hauttumor, der aus Melanozyten (Melanin produzierenden Pigmentzellen) besteht. Die Krankheit ist durch einen aggressiven, unvorhersehbaren und veränderlichen Verlauf gekennzeichnet.

Am häufigsten wird ein Melanom auf der Haut festgestellt, seltener an den Schleimhäuten verschiedener Teile des Gesichts und des Körpers. Es ist einer der gefährlichsten, lebensbedrohlichsten bösartigen Tumoren. Das Melanom neigt zu schnellem Fortschreiten und Metastasen in vielen inneren Organen.

Wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird und keine Notfallentfernung durchgeführt wird, kann es für den Patienten tödlich sein.

Was ist das?

Aus dem Altgriechischen übersetzt, besteht das Melanom aus zwei Teilen: Melas - Schwarz und Oma - Tumor. Das Melanom ist ein gewaltiger Krebs bösartiger Natur, der sich vor dem Hintergrund der irreversiblen Degeneration von Melanozyten und Melanoblasten entwickelt. Unter dem Einfluss dieser Zellen wird Melanin synthetisiert, das für die Pigmentierung der Haut verantwortlich ist.

In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz von Melanomen erheblich zugenommen. Ärzte führen diese Tendenz auf die intensive Einwirkung von UV-Strahlung auf die Haut und den erhöhten Bedarf an natürlicher oder künstlicher Bräunung zurück.

Ursachen des Melanoms

Die Hauptentwicklungstheorie dieser Art von Onkologie ist die molekulargenetische. Normale Zellen erleiden ihrer Meinung nach durch DNA-Schäden verursachte Genmutationen. Parallel dazu entwickelt sich der Prozess der Chromosomenrestrukturierung und der Verletzung ihrer Integrität, was eine Veränderung des DNA-Enzymsystems hervorruft. Anschließend neigen die Zellen zu Tumorwachstum, unkontrollierter Reproduktion und rascher Metastasierung.

Die folgenden Faktoren können eine Kette von pathologischen Reaktionen auslösen:

  1. Exposition gegenüber UV-Strahlung. Dies gilt sowohl für die Sonnenstrahlen als auch für künstliche UV-Strahlenquellen - Sonnenbänke, keimtötende Lampen usw. Es ist daher wichtig, die Sicherheitsregeln beim Anzünden oder Verwenden einer UV-Lampe zu beachten. Dies gilt nicht nur für die Bereiche der Haut, die der Strahlung ausgesetzt sind, sondern auch für die geschützten Bereiche der Epidermis. Dies resultiert aus der Tatsache, dass das Ultraviolett nicht nur direkt auf die Haut, sondern auch auf den gesamten Organismus einwirkt. Wichtig ist auch nicht die Expositionsdauer, sondern der Schweregrad. Sonnenbrand in der Kindheit kann ein Auslöser für die Entwicklung eines Melanoms im Erwachsenen- oder fortgeschrittenen Alter sein.
  2. Elektromagnetische Strahlung. Fälle von Melanomen werden häufig bei Personen registriert, deren berufliche Tätigkeiten mit der Telekommunikation oder mit Fernsehgeräten zusammenhängen.
  3. Mechanische Beschädigung der Muttermale. Muttermale selbst sind gutartige Neubildungen der Haut. Aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren (die gleiche UV-Exposition oder häufige Verletzung) können sie ozlokachestvlyatsya, degeneriert in Melanom. Dieser Faktor verursachte bei 35-80% der Patienten die Bildung eines Melanoms.
  4. Phänotyp Bei blonden und hellhäutigen Menschen mit blauen Augen besteht das Risiko, bösartige Hauttumoren zu entwickeln.
  5. Ungünstige Vererbung. Bei Menschen, deren nahe Verwandte ähnliche bösartige Erkrankungen hatten, steigt ihre Tendenz zu ihnen signifikant an. Daher sollten diese Patienten ernsthafter und vorsichtiger mit der Gesundheit der Haut umgehen und bei Verdacht auf Hautwachstum ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
  6. Zuvor übertragenes Melanom. In diesem Fall steigt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.
  7. Eine große Anzahl von Muttermalen am Körper. Wenn eine Person mehr als 50 Nävi auf der Haut hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in ein Melanom verwandelt.
  8. Das Alter ist ein weiterer Faktor, der für die Entstehung eines Melanoms prädisponiert. Bei Personen, die älter als 50 Jahre sind, sind die Nävi bösartiger als bei jungen Menschen.
  9. Chemische Exposition. Melanome sind bei Apothekern, Chemikern, Arbeitern in der Kohleindustrie usw. keine Seltenheit. Diese Personen müssen regelmäßig von einem Onkologen untersucht werden.
  10. Schwangerschaft Während der Tragzeit unterliegt der weibliche Körper schweren hormonellen Veränderungen. Auf der Haut vorhandene Nävi können unter ihrem Einfluss zu Melanomen werden. Dieses Risiko ist zunächst bei schwangeren Patienten über 31 Jahre sowie bei großen Feten zu beobachten.
  11. Endokrine Störungen. Das Melanom kann sich vor dem Hintergrund schwerwiegender hormoneller Störungen im menschlichen Körper entwickeln.
  12. Falsche Ernährung. Das Überwiegen von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs gegenüber pflanzlichen löst die Entwicklung von Hypo- oder Avitaminose aus. Ein Mangel an Nährstoffen im Körper kann nicht nur zu Melanomen, sondern auch zu anderen onkologischen Erkrankungen führen.
  13. Dubreus Melanosis oder Pigment Xeroderma prädisponieren für die Bildung von Melanomen.
  14. Geschlechtszugehörigkeit. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, ein Melanom zu entwickeln, höher, was mit den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds zusammenhängt. In diesem Fall wird die Krankheit von ihnen viel härter als von Frauen übertragen.
  15. Immundefektzustand, bei dem Immunzellen atypische Strukturen nicht erkennen und angreifen können.

Das Auftreten von Melanomen ist bei blonden und dunkelhaarigen Menschen nahezu gleich. 0,5% der Europäer, 0,1% der Afrikaner und 2% der Vertreter der kaukasischen Nation leiden an Pathologie.

Klassifizierung

Es gibt 4 Arten von Melanomen, von denen 3 durch langsame Entwicklung und Beschädigung nur der Oberflächenschicht der Haut gekennzeichnet sind. Die vierte Art von Tumor ist anfällig für eine schnelle Keimung und Metastasierung.

Überfunktionelles Melanom

Oberflächliches Melanom tritt in 70% der Fälle auf. Die Symptomatik besteht in diesem Fall über einen langen Zeitraum vor dem Hintergrund eines relativ gutartigen Wachstums in der äußeren Hautschicht. Und erst nach langer Zeit kann das Wachstum tief in die darunter liegenden Schichten der Dermis eindringen.

Das erste Anzeichen für diese Art von Melanom ist die Bildung eines flachen Flecks mit gezackten, "zerrissenen" Kanten. Die Farbe dieses Wachstums ändert sich und wird braun, bläulich, rot, schwarz oder sogar weiß. Solche Tumoren bilden sich meist an der Stelle der Muttermale.

Melanome können sich an jeder Stelle der Haut bilden, treten jedoch häufiger bei Männern am Körper, bei Frauen an den Beinen oder bei beiden Geschlechtern im oberen Bereich des Rückens auf.

Maligne Lentigo

Laut Entwicklungsmechanismus ähnelt Lentigo einem oberflächlichen Melanom, da sich ein solcher Tumor auch lange in den oberen Hautschichten entwickelt. Im Aussehen ist dieses Wachstum flach oder leicht erhöht, ungleichmäßig pigmentierter Bereich. Lentigo hat eine bunte Farbe mit brauner oder fast schwarzer Färbung.

Ein solcher Tumor wird am häufigsten bei älteren Patienten diagnostiziert und befindet sich auf der Haut von Gesicht, Ohren, Händen und Oberkörper. Es entsteht in der Regel durch häufiges Einwirken von ultravioletter Strahlung.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Hauttumoren auf den Hawaii-Inseln leidet an dieser Art von Melanom. Wenn das Neoplasma invasiv wird, spricht man von einem Lentigo-Melanom.

Akrales lentiginöses Melanom

Vor der Keimung entwickelt sich ein solches Neoplasma auch lange Zeit oberflächlich. Diese Art von Tumor ist durch Lokalisation unter den Nagelplatten, auf der Haut der Handflächen oder der Füße gekennzeichnet.

Die Pathologie schreitet viel schneller voran als frühere Formen und betrifft hauptsächlich dunkelhäutige Menschen. Afrikaner und Asiaten sind am stärksten betroffen, während es bei Europäern und Kaukasiern viel seltener vorkommt.

Melanom des Knotens

Dies ist eine invasive Form der Krankheit. Der Tumor wächst in der Regel schon vor dem Erkennen tief in die Haut ein. Äußerlich sieht der Tumor wie eine Beule aus.

Ein solcher Tumor ist normalerweise schwarz, kann aber auch sein:

  • blau;
  • weiß;
  • Schwefel;
  • rot;
  • braun.

Manchmal ist die Hautfarbe im Bereich des Melanoms unverändert. Solche Tumoren befinden sich häufig am Rumpf und an den Extremitäten. In der Regel werden sie bei älteren Menschen festgestellt.

Diese Art von Melanom gilt als die gefährlichste und aggressivste. Es wird in 10-15% der Fälle diagnostiziert.

Symptome eines Hautmelanoms

Oft ist es nicht möglich, die Art des Maulwurfs unabhängig zu bestimmen. Es ist jedoch möglich, Anzeichen seiner Malignität aufzudecken - Degeneration in einen malignen Tumor.

Wenn dieser Prozess gestartet wurde, erscheinen die spezifischen Symptome des Melanoms im Anfangsstadium:

  • Juckreiz im Maulwurfsgebiet;
  • Haarausfall im pigmentierten Bereich;
  • Ändern der Farbe des Naevus;
  • das Auftreten von weinenden Bereichen auf dem Wachstum;
  • eine Zunahme der Muttermale;
  • Veränderung der Form des Tumors;
  • die Bildung von zackigen Kanten im Bereich des Wachstums;
  • das Auftreten von Blut auf der Oberfläche des Naevus;
  • Knotenbildung.

Die Diagnose des Melanoms in der Onkodermatologie erfolgt nach dem ABCDE-Schema. Es basiert auf der Summe aller Anzeichen von Hautkrebs:

  1. A - Asymmetrie. Asymmetrie ist ein Merkmal von Melanomen. Wenn Sie in der Mitte des Wachstums eine bedingte Linie zeichnen, stellt sich heraus, dass die Hälften ungleichmäßig und unterschiedlich sind.
  2. B - Unregelmäßigkeiten an den Grenzen. Die Ränder von Tumoren sind uneben, zerrissen.
  3. C - Farbe. Die Farbe des Melanoms ist nicht den Farben gesunder Muttermale ähnlich. Ein Krebstumor kann Flecken einer anderen Farbe aufweisen - blau, rot, weiß usw.
  4. D - Durchmesser. Wenn der Tumor eine Größe von mehr als 6 mm im Durchmesser hat, erfordert er eine erhöhte Aufmerksamkeit für sich.
  5. E - Evolution. Beim Melanom wiedergeboren, verändert der Maulwurf seine Struktur. Es wird verdichtet und größer.

Trotz dieser Anzeichen eines Melanoms können nur zusätzliche diagnostische Manipulationen die bösartige Natur des Hautwachstums bestätigen.

Stadien des Melanoms

Die Krankheit entwickelt sich in mehreren Stadien. Es gibt verschiedene Klassifikationen von Melanomen - sie hängen vom Land oder der Region des Patienten ab. Aber es gibt eine gemeinsame Abstufung der Krankheit - international, und sie wird von Experten auf der ganzen Welt verwendet:

KriteriumBeschreibung
T - der Grad der Invasion (Keimung) des Melanoms in die Tiefe, die Dicke des Melanoms selbst wird ebenfalls berücksichtigtT1Das Melanom ist weniger als einen Millimeter dick
T2ein bis zwei Millimeter dickes Melanom
T3Melanomdicke von zwei bis vier Millimetern
T4Das Melanom ist mehr als vier Millimeter dick
N - LymphknotenN1Ein Lymphknoten ist betroffen
N2zwei bis drei Lymphknoten betroffen
N3mehr als vier Lymphknoten sind betroffen
M - Lokalisierung von MetastasenM1aMetastasen in Haut, Unterhautfett und Lymphknoten
M1bLungenmetastasen
M1sMetastasen in inneren Organen

Melanom im Anfangsstadium

Das Anfangsstadium der Entwicklung eines Melanoms wird auch als Null bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt wächst der Tumor nicht, sieht aus wie ein schwarzer Maulwurf und kann rote Flecken aufweisen.

Erste Stufe

Die Größe des Tumors im ersten Stadium variiert im Bereich von 1 - 2 mm. Metastasen fehlen. Die Dicke des Melanoms beträgt weniger als eineinhalb Millimeter. Gemäß der klinischen Klassifikation des Melanoms ist das erste Stadium seiner Entwicklung lokal. Es ist typisch für sie:

  • das Vorhandensein eines einzelnen primären Hauttumors;
  • das Vorhandensein von assoziierten Tumoren, die in einem Radius von 5 cm vom primären Melanom lokalisiert sind;
  • die Bildung von Metastasen in einem Abstand von mehr als 5 cm vom Tumor entfernt.

Zweites Stadium des Melanoms

Nach der internationalen Klassifikation von TNM geht die zweite Stufe des Melanoms mit einer Verdickung des Tumors um 2 - 4 mm einher, wenn keine Metastasen in den Lymphknoten oder inneren Organen vorliegen (Melanom der Kategorie T3N0M0).

Wenn die Krankheit nach dem westlichen Schema klassifiziert wird, liegt die Dicke des Hauttumors im zweiten Stadium seiner Entwicklung im Bereich von 1,5 bis 4 mm. In diesem Fall breitet sich der Tumor auf die Oberfläche der gesamten Dermis aus, die subkutane Fettschicht ist jedoch - genau wie die Lymphknoten - weiterhin nicht am onkologischen Prozess beteiligt.

Bei der klinischen Klassifizierung von Melanomen im zweiten Stadium des Fortschreitens betrifft die Krankheit regionale Lymphknoten (in unmittelbarer Nähe des Tumors).

Dritte Stufe

Die Abstufung des Melanoms der dritten Stufe kann in den Formen T4N0M0 oder T1-3N1-2M0 erfolgen.

Im ersten Fall handelt es sich um ein Melanom, das 4 mm groß ist, aber keine Metastasierung aufweist. Die zweite Option beschreibt einen malignen Hauttumor mit einer Tiefe von 1 bis 4 mm und einer parallelen Läsion von 2 bis 3 Lymphknoten, jedoch ohne Beteiligung innerer Organe.

Als charakteristische Anzeichen eines Melanoms mit 3 Schweregraden gelten:

  • Dicke über 4 mm;
  • die Niederlage einer bösartigen Neubildung der subkutanen Fettschicht;
  • die Bildung von Begleittumoren (Satelliten-, Tochter-) in einem Abstand von 2 bis 3 cm vom Hauptmelanom (Primärmelanom);
  • Ausbreitung von Metastasen auf regionale Lymphknoten.

Wenn wir die klinische Klassifikation des Melanoms betrachten, dann umfasst die dritte Stufe seiner Entwicklung eine generalisierte Läsion innerer Organe.

Wie sieht das Melanom auf dem Foto aus?

Es ist wichtig zu wissen, wie ein bösartiger Tumor der Haut aussieht, da dies dazu beiträgt, ihn so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Auf dem Foto können Sie sehen, welche Art von Melanom hat:

Diagnose von Melanomen

Die Diagnose von Melanomen in den frühen Stadien ihrer Entstehung ist schwierig, da das klinische Bild sehr unterschiedlich ist und spezifische Symptome fehlen, die für diese Krankheit spezifisch sind. Aber um die Umwandlung eines Maulwurfs in einen bösartigen Tumor der Haut zu vermuten, können Sie es trotzdem selbst tun. Zu diesem Zweck müssen Sie auf die Änderung der Farbe, Form, Größe und des Auftretens verdächtiger Einschlüsse auf der Oberfläche achten. Das Auftreten eines entzündeten Bereichs um das Wachstum, Blutstropfen auf seinem Körper und weinende Bereiche sind störende Anzeichen, die nicht ignoriert werden können. Wenn sie auftreten, sollten Sie sofort den Onkologen-Dermatologen kontaktieren.

Zunächst erfolgt eine visuelle Kontrolle des Wachstums, bei der Kontur, Dichte und Verschiebbarkeit gegenüber benachbarten Geweben beurteilt werden. Parallel dazu werden die den Tumor umgebenden Gewebe untersucht.

Es ist auch wichtig, andere Hautbereiche zu untersuchen, um Metastasen zu erkennen. Die Palpation der regionalen Lymphknoten ist obligatorisch, da sie die Beurteilung des Zustands, der Struktur, wenn auch der Palpation ermöglicht.

Gegebenenfalls wird eine Radioisotopenstudie beauftragt. Zu diesem Zweck nimmt der Patient ein spezielles Radiopräparat auf nüchternen Magen, wonach der Spezialist mit Hilfe der Radiometrie die Isotopenansammlung im Neoplasma und in gesunden Hautpartien bewertet.

Die Diagnose eines Melanoms impliziert niemals eine Biopsie! Ein solches Verfahren kann den Krankheitsverlauf verschlimmern und ein aktives Tumorwachstum auslösen.

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Zytologie gestellt, die auf der Grundlage des Nachweises von atypischen Melanozyten in einem Abstrich von der Oberfläche des Tumors durchgeführt wird. Die endgültige Bestätigung des Vorliegens eines Melanoms ist jedoch nur gemäß der Histologie möglich, die nach Entfernung des Neoplasmas durchgeführt wird.

Melanom-Behandlung

Die Behandlung von Melanomen kann chirurgisch oder instrumentell erfolgen. Die Wahl einer bestimmten Technik hängt vom Stadium der Erkrankung und den Eigenschaften des Tumors ab.

Die Wahl der Behandlung hängt vom Stadium des Melanoms ab:

BühneBehandlungsmethode
Anfangsphase (0)Dabei wird der Tumor herausgeschnitten und bis zu einem Zentimeter gesundes Gewebe eingefangen. Ferner wird empfohlen, nur von einem Onkologen in der Dynamik zu beobachten.
Stufe IZunächst wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer Entfernung des Tumors. In diesem Fall beträgt die Erfassung von gesundem Gewebe bereits 2 Zentimeter. Wenn es Metastasen in den Lymphknoten gibt, werden sie entfernt.
Stufe IIChirurgische Behandlung und Chemotherapie werden eingesetzt. Zunächst wird eine Studie zur Infektion von Lymphknoten durch Metastasen durchgeführt. Weiter ist eine weit verbreitete Exzision von Melanomen (Greifen gesundes Gewebe um mehr als 2 Zentimeter), gefolgt von der Entfernung der Lymphknoten. Gleichzeitig kann die Entfernung von Melanomen und Lymphknoten ein- oder zweistufig erfolgen. Die Chemotherapie folgt nach der Entfernung.
Stufe IIIChemotherapie, Immuntherapie, Entfernung des Tumors. Es gibt auch eine weit verbreitete Exzision von Melanomen, bei der die Erfassung von gesundem Gewebe über 3 Zentimeter erfolgt. Es folgt eine regionale Lymphadenektomie - Entfernung von Lymphknoten in der Nähe des primären Fokus. Abschluss der Chemotherapie. Für den entstandenen Defekt nach Entfernung des Melanoms und des angrenzenden Gewebes wird Kunststoff verwendet.
Stufe IVEs gibt keine Standardbehandlung. Strahlentherapie und Chemotherapie werden eingesetzt. Betriebsbereit (chirurgische) wird selten angewendet.
Stadien des Melanoms der Haut: vom Anfang bis zum vierten.

Indikationen für eine Operation

Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Melanome. Je früher es durchgeführt wird, desto günstiger sind die Überlebensprojektionen. Der Zweck dieser Behandlung ist es, das Wachstum der Haut mit der Erfassung der gesunden Haut zu entfernen. Dieser Ansatz hilft in Zukunft, Metastasen vorzubeugen.

Normalerweise ist in 1 - 2 Stadien der Pathologie ein chirurgischer Eingriff die einzige Therapiemethode. Nichtsdestotrotz werden Patienten mit dem zweiten Melanomgrad nicht immer operiert - in den meisten Fällen werden sie vom Onkodermatologen registriert, der die Dynamik des Krankheitsverlaufs überwacht und den Zustand der regionalen Lymphknoten regelmäßig beurteilt.

Merkmale der chirurgischen Behandlung:

  • Die Operation wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt, da eine lokale Betäubung den Tumor mit einer Nadel verletzen kann, was zur Ausbreitung von Krebszellen führen kann.
  • gesundes Gewebe bleibt maximal unberührt;
  • Das Melanom selbst ist nicht betroffen - der Einschnitt erfolgt mit einem Einschnitt von 8 cm vom Tumor entfernt, an den Beinen oder Armen - 5 cm;
  • Kontakt des Melanoms mit gesunden Hautzellen ist ausgeschlossen;
  • Während der Exzision erfassen Neoplasien gesunde Haut (dies hilft, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern), subkutanes Gewebe, Bänder, Muskeln.
  • Die Operation wird normalerweise mit einem chirurgischen oder elektrischen Messer durchgeführt.
  • vor der Manipulation der Haut Konturen im Bereich der Inzision machen.

Eine Kryotherapie mit Melanomen wird nicht empfohlen, da die Keimtiefe von Melanomen beim Einfrieren mit flüssigem Stickstoff nicht genau bestimmt werden kann. Dadurch können nach der Manipulation auf der Haut Krebszellen verbleiben.

Die Grenzen einer gesunden Gewebeentfernung werden von der WHO geregelt:

TumordickeDie Grenzen der Erfassung von gesundem Gewebe
In der Phase des radialen Wachstums0,5-1,0 cm
0 bis 1 mm1-2 cm
2-4 mm2 cm
Mehr als 4 mm2-3 cm (manchmal 4-5 cm)

Es wird angenommen, dass beim Entfernen von Melanomen nicht so viel gesundes Gewebe wie möglich entfernt werden muss. Dies hat keinen Einfluss auf das Überleben des Patienten, aber ein solcher Ansatz kann den Genesungsprozess nach der Manipulation behindern. In der Praxis ist dies jedoch nicht immer eine einfache Bedingung, sodass die Entscheidung in jedem Fall individuell getroffen wird.

Das Volumen des ausgeschnittenen gesunden Gewebes hängt von der Lokalisation des Melanoms ab:

  • an den Fingern, Händen, Füßen wird die Amputation der Finger oder einer separaten Zone der Extremität durchgeführt;
  • Ohrläppchen: es ist möglich, den dritten unteren Teil zu entfernen;
  • Wenn ein Neoplasma im Gesicht, am Hals oder am Kopf mit großen Melanomen lokalisiert ist, werden das Wachstum und 2 cm gesundes Gewebe entfernt, unabhängig von der Dicke des Tumors.

Die chirurgische Entfernung von Melanomen führt zu Narben. Sie können jedoch mit Hilfe von Autotransplantation, kombinierten Hauttransplantationen und anderen Verfahren entfernt werden.

Melanom-Chemotherapie

Im Falle eines Melanoms kann eine Polychemotherapie verschrieben werden, die auf der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Medikamente beruht. In der Regel werden hierfür Bleomycin, Vincristin und Cisplatin verwendet. Das Chemotherapie-Schema hängt von der Art des Melanoms ab.

Meistens wird die Behandlung durchgeführt mit:

  1. Roncoleukin in Kombination mit Bleomycin und Vincristine. Arzneimittel, die jeden zweiten Tag mit 1,5 mg / Tag injiziert werden. Führen Sie 6 Therapiekurse mit 4-wöchigen Pausen durch.
  2. Roncoleukin in Kombination mit Cisplatin und Reaferon. Die Medikamente werden jeden zweiten Tag in eineinhalb Milligramm intravenös verabreicht. Führen Sie 6 Therapiekurse mit 4-wöchigen Pausen durch.

In disseminierten Formen des Melanoms ist das Medikament Mustophoran wirksam. Es hat die Fähigkeit, die BHS zu durchdringen, was es ermöglicht, sie bei der Metastasierung von Hautkrebs im Gehirn zu verwenden. Das Medikament kann auch bei der kombinierten Behandlung von Melanomen mit Metastasen an den Lymphknoten und inneren Organen eingesetzt werden.

Prognose - wie viel leben nach der Entfernung von Hautkrebs?

Die Hauptbedingung für eine langfristige Remission der Krankheit ist die Früherkennung sowie das Wissen und die Erfahrung des behandelnden Arztes. Gleichzeitig ist es wichtig, den Patienten über die ersten Anzeichen der Manifestation eines malignen Hautneoplasmas zu informieren. Menschen mit Präkanzerosen (Nävi, Melanosen) sollten sich regelmäßig einer prophylaktischen Untersuchung durch einen Dermatologen oder Dermatologen-Onkologen unterziehen.

Projektionen für das Überleben bei Melanomen werden auf der Grundlage von:

  • Alter;
  • Geschlecht der Patientin (für Frauen sind Prognosen günstiger);
  • der Ort des Tumors und die Tiefe seiner Keimung im Hautgewebe;
  • das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen;
  • Vorhandensein oder Fehlen von Gendefekten.

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung von Melanomen ist das Überleben der Patienten wie folgt:

  • im Stadium 1 des Melanoms - 90%;
  • in der zweiten Stufe - 75%
  • im dritten Stadium bei Metastasen - 45%
  • in der vierten Stufe - nicht mehr als 10%.

In Australien ist die Inzidenz von Melanomen am höchsten. Aus diesem Grund wurde an allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Programm eingeführt, nach dem Kinder die Merkmale maligner Tumoren und die Malignität von Muttermalen untersuchen. Dank dessen kann praktisch jeder Mensch, einschließlich eines Kindes, die Degeneration eines Nävus in Krebs vermuten.

Dieses Programm hat dazu beigetragen, das Überleben von Melanompatienten für 5 Jahre zu verbessern. Solche Ergebnisse wurden aufgrund der Tatsache erzielt, dass die Patienten selbst medizinische Hilfe für verdächtige Veränderungen auf der Oberfläche der Muttermale suchten.

Sehen Sie sich das Video an: Was ist ein malignes Melanom? Krankheitsbild, Risikofaktoren und Therapie (November 2019).

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