Leberversagen

Leberinsuffizienz ist eine Pathologie, bei der Leberzellen (Hepatozyten) ihre Funktionen nicht vollständig ausüben, was zu einer Zunahme der Intoxikation des Körpers führt.

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund zahlreicher Faktoren und kann schwerwiegende Folgen haben, darunter Leberkoma, Leberversagen, Schädigung des Zentralnervensystems und des Gehirns.

Trotz der Vielzahl provozierender Faktoren ist es in 15% der Fälle nicht möglich, die Ursache für einen solchen Verstoß zu ermitteln. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind Hepatitis-Virus-Ätiologie, Alkohol- und Drogenvergiftung.

Ursachen für Leberversagen

Leberversagen kann sich vor dem Hintergrund einer Lebererkrankung entwickeln:

  • virale Hepatitis;
  • Leberzirrhose des Portals und der Ziliare;
  • Krebserkrankungen;
  • Leberechinokokkose usw.

Darüber hinaus kann Leberversagen folgende Ursachen haben:

  • Obstruktion der Gallenwege, begleitet von biliärer Hypertonie (eine solche Verletzung führt zu einer Verschlechterung der Lymph- und Leberzirkulation, was zu dystrophischen Prozessen in Hepatozyten führt);
  • kardiovaskuläre Pathologien;
  • endokrine Störungen;
  • infektiöse oder autoimmune Prozesse;
  • Vergiftungen durch Pilze, Arzneimittel, alkoholische Getränke, Betäubungsmittel und andere Giftstoffe;
  • ausgedehnte Verletzungen oder Verbrennungen;
  • traumatischer Schock;
  • massive Blutungen oder Bluttransfusionen;
  • intensive allergische Reaktionen;
  • septischer Schock.

Unabhängig von der Ursache des Leberversagens sind die strukturellen Veränderungen im Gewebe eines Organs immer gleich. Hepatozyten reagieren extrem empfindlich auf Sauerstoffmangel, sodass sich pathologische Veränderungen relativ schnell entwickeln.

Klassifizierung

Der klinische Verlauf des Leberversagens ist unterteilt in:

  1. Ostrum. Diese Form der Krankheit entwickelt sich innerhalb von 2 Monaten ab dem Moment der Leberschädigung. In den meisten Fällen ist die Krankheit eine Folge fulminanter Formen der Virushepatitis sowie von Alkohol-, Drogen- und anderen Vergiftungsfällen.
  2. Chronisch. Ein solches Leberversagen ist in der Regel eine Folge fortschreitender chronischer Pathologien - Fibrose, Zirrhose, Tumorprozesse usw.

Nach dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist:

  1. Endogen. Ein solches Leberversagen geht mit einer „Arbeitsunterbrechung“ von mehr als 80% des Leberparenchyms einher. Diese Verletzung wird bei Hepatitis und toxischen Organschäden beobachtet.
  2. Exogen. Diese Form des Leberversagens entsteht, wenn der Blutfluss in der Leber gestört ist. Infolgedessen gelangt das mit toxischen Elementen gesättigte Blut sofort von der Pfortader in den allgemeinen Kreislauf, ohne in der Leber gefiltert zu werden. Oft tritt ein exogenes Leberversagen nach dem Rangieren mit portaler Hypertonie sowie mit Zirrhose auf.
  3. Gemischt In einer solchen Situation entwickelt sich die Krankheit unter dem Einfluss von exogenen und endogenen Faktoren gleichzeitig.

Leberversagen entwickelt sich in 3 Stadien:

  • anfänglich (entschädigt);
  • schwer (dekompensiert);
  • thermisch dystrophisch.

Dann kommt das Leberkoma, das auch seine Entwicklungsstadien hat:

  • Precoma;
  • drohendes Koma;
  • klinisch schweres Koma.

Symptome von Leberversagen

Ein Leberversagen geht mit der Entwicklung mehrerer Syndrome einher, von denen die Krankheitssymptome abhängen.

Cholestase-Syndrom

In diesem Fall kommt es zu einer Stagnation der Galle, die durch eine Verstopfung der Gallenwege verursacht wird. Am häufigsten handelt es sich um verstopfte Steine ​​oder Tumorneoplasien. Solch ein Prozess provoziert das Auftreten eines solchen Symptoms als obstruktiver Ikterus.

Die Intensität der Schwere des Symptoms hängt vom Grad der Verstopfung des Kanals ab. Haut und Schleimhäute können unterschiedliche Gelbtöne annehmen - von blassgelb bis orange oder sogar grünlich. Mit einem langen Verlauf der Pathologie kann Gelbsucht nicht manifestieren.

Cytolyse-Syndrom

Mit der Niederlage der Hepatozyten kommt es zu einer Verletzung ihrer Aktivität oder zum vollständigen Tod. Infolgedessen wird eine hohe Konzentration von Toxinen, die in der Leber hätte entsorgt werden müssen, in das Blut freigesetzt. Diese pathologische Störung wird als Cytolysesyndrom bezeichnet, dessen Entstehung das Auftreten der Hauptsymptome erklärt:

  • Fieber;
  • allgemeine Schwäche;
  • Verlust oder Verlust des Appetits;
  • Übelkeit, die manchmal von Erbrechen begleitet sein kann.

In einigen Fällen ist eine Zunahme der Lebergröße, eine Aufhellung oder eine vollständige Verfärbung des Kots zu verzeichnen. Gleichzeitig leidet das Herz-Kreislauf-System, was sich in Tachykardie oder Bluthochdruck äußert.

Der verlängerte Verlauf der Krankheitssymptome wächst langsam und im Laufe der Zeit maskieren sie sich als Zeichen der Grunderkrankung. Allmählich treten Stoffwechselstörungen auf, es entwickeln sich endokrine Störungen (Instabilität des Menstruationszyklus, Gynäkomastie bei Männern, Beeinträchtigung der sexuellen Aktivität).

Unbehandelt ist das Nervensystem betroffen. Der Patient wird träge, apathisch und von Schläfrigkeit geplagt. Aber auch das Auftreten von Gegenreaktionen ist möglich: Erhöhte Erregbarkeit, Reizbarkeit, Zittern in den Gliedmaßen, Krämpfe.

Eine Leberfunktionsstörung führt zu einer beeinträchtigten Nierenaktivität. Infolgedessen beginnen sich im Körper schädliche Substanzen anzusammeln, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden. Dies führt zu einer erhöhten Schwere der Symptome. Unter dem Einfluss einer Verletzung der Proteinsekretion entwickelt sich eine Anämie.

Portal Hypertension Syndrome

Das Syndrom der portalen Hypertonie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines langfristig fortschreitenden Leberversagens und kann kaum korrigiert werden. In den Venen des Körpers des Patienten baut sich ein Druck auf, der zu Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und Schwellung führt.

Parallel dazu wird ein Überlauf von oberflächlichen Venenplexussen am Bauch registriert. Eine solche Abweichung wurde als Kopf einer Qualle bezeichnet. Krampfadern der Speiseröhre können zur Entdeckung von Blutungen führen.

Bei PN wird die Bildung eines „Gefäßgitters“ auf den Schultern und der Brust des Patienten festgestellt, und auf den Handflächen tritt ein Erythem auf.

Akutes Leberversagen

Akutes Leberversagen entwickelt sich in mehreren Stadien:

  1. Latent. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Patient keine Störungen im Gesundheitszustand. Auch visuelle Veränderungen werden nicht beobachtet, der Arzt kann jedoch während der Untersuchung die ersten störenden Abweichungen feststellen.
  2. Die erste Stufe ist Precoma. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Symptome des Leberversagens zuzunehmen. Stärker ausgeprägte Anzeichen von Cholestase, portaler Hypertonie, Intoxikation. Dann die Symptome von Nervenläsionen in Form einer Hemmung des Zentralnervensystems.
  3. Das zweite Stadium geht mit einer noch stärkeren Verschlechterung des Krankheitsbildes der hepatischen Enzephalopathie einher. Zu diesem Zeitpunkt wird jedoch die Hemmung des Nervensystems durch seine erhöhte Erregbarkeit ersetzt, und es entstehen bestimmte pathologische Reflexe. Die Symptome von Gerinnungsstörungen und Vergiftungen werden heller. Gleichzeitig nimmt die Leber ab und kann auch bei vorsichtiger Palpation (sog. Hypochondriumsymptom) nicht mehr palpiert werden. In diesem Stadium gibt es einen charakteristischen "Leber" -Geruch aus dem Mund.
  4. Koma. Dies ist ein bedrohlicher Zustand, der von Bewusstlosigkeit begleitet wird. Der Patient zeigt Reflexaktivität nur bei starken Stimuli. Während dieser Zeit treten Symptome eines multiplen Organversagens auf, die sich in einem gleichzeitigen Versagen des Nieren-, Lungen-, Leber- und Herztyps in Verbindung mit einem zerebralen Ödem äußern.
  5. Tiefes Koma. In diesem Fall wird der unbewusste Zustand auch durch die stärksten Reize nicht gestoppt. Das multiple Organversagen und das zerebrale Ödem sind das Haupthindernis für die Wiederherstellung des Bewusstseins, aber im Gegensatz zum üblichen Koma sind diese Prozesse in einem tiefen komatösen Zustand irreversibel. Infolgedessen tritt der Tod ein.

Bei akutem Leberversagen kann jede Phase mehrere Stunden oder Tage dauern, seltener mehrere Wochen.

Chronisches Leberversagen

Chronisches Leberversagen hat auch Entwicklungsstadien:

  1. In der ersten Phase der Entwicklung bleiben die funktionellen Eigenschaften der Leber erhalten. In diesem Stadium manifestieren sich Verdauungsstörungen, es treten Symptome einer leichten Vergiftung auf, die sich in Schläfrigkeit und allgemeiner Schwäche äußern.
  2. In der zweiten Phase nehmen dyspeptische Störungen zu, die Intoxikation wird verschlimmert, eine Verletzung des Gedächtnisses und der Bewegungskoordination tritt auf. Das Auftreten von Leberatmung wird festgestellt. Möglicher Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Während des zweiten Stadiums ist die Leber teilweise, aber immer noch mit ihren Hauptfunktionen fertig.
  3. Im dritten Stadium ist die Funktion des Körpers erheblich beeinträchtigt. Symptome nehmen zu, Symptome von Cholestase und portaler Hypertonie treten auf, die Gerinnung ist gestört. Parallel dazu wird die Arbeit des Nervensystems stark gehemmt, was sich in starken Schwächen und Sprachstörungen äußert.
  4. Das vierte Stadium ist die Phase des Leberkoms. Der Körper hört allmählich auf zu funktionieren. Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust, zuerst mit teilweisem, dann mit vollständigem Verschwinden der Reflexe. Deutliche Entwicklung von Hirnödemen und multiplem Organversagen. In den meisten Fällen ist dieser Prozess irreversibel und endet mit dem Tod des Patienten.

Diagnose

Im latenten Stadium ist es äußerst schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Mit fortschreitendem Leberversagen werden jedoch auch eine normale körperliche Untersuchung, ein Test auf Reflexe und eine Bestimmung des ALT- und AST-Spiegels im Blut ausreichen, um das Vorhandensein dieser Pathologie zu bestätigen.

Um ein Therapieschema zu erstellen und weitere Vorhersagen zu treffen, müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

  1. Proteogramm. Wenn PN Indikatoren für Gesamtprotein und Albumin reduziert.
  2. Biochemische Blutuntersuchungen zeigen eine Abnahme des Harnsäurespiegels und eine Zunahme der Kreatinphosphokinase. Bei gleichzeitiger Entwicklung von Nierenversagen wird ein Anstieg des Kreatinin- und Kaliumspiegels im Blut beobachtet.
  3. Koagulogramm, in dem eine Abnahme der Indikatoren aller Gerinnungsfaktoren aufgezeichnet wird. Der Index von Fibrinogen B liegt bei Bestätigung der Diagnose zwischen 1 und 4 Pluspunkten.
  4. EEG. Auf dem Elektroenzephalogramm gibt es eine Zunahme der Amplitude und eine Abnahme der Frequenz der Wellen. Dann wird das Auftreten von Dreiphasenwellen aufgezeichnet. In einem Zustand tiefen Komas fehlt die Gehirnaktivität vollständig.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Gründe herausfinden, aus denen Mon dies tut:

  • Bluttests auf Hepatitis-Marker;
  • Herpesinfektionsforschung;
  • Untersuchung eines dicken Blutstropfens auf Malaria plasmodia;
  • bakteriologische Untersuchung von Blut, um eine Sepsis auszuschließen.

Ebenso wichtig ist die Sammlung der Anamnese, einschließlich der Familiengeschichte.

Wie behandeln?

Die Behandlung von Leberversagen ist langwierig und kompliziert. Neben der Ernennung von Medikamenten erhält der Patient eine spezielle Diät, die individuell entwickelt wird. Es muss zur vollständigen Genesung befolgt werden, und alles, was Sie sollten Ihren Lebensstil radikal ändern.

In der akuten Form des Leberversagens wird der Patient im Krankenhaus hospitalisiert, wo er sich einer intensiven Therapie unterzieht. Um das BCC vollständig wiederherzustellen, werden die physiologischen oder anderen Salzlösungen durch die intravenöse Methode verabreicht. Parallel zu diesem medizinischen Personal wird eine gründliche Kontrolle des Urinvolumens durchgeführt.

Bei der Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms werden hämostatische Mittel eingesetzt, um die Blutung zu stoppen. Wenn sie unwirksam sind, erhält der Patient eine Bluttransfusion.

Im Falle einer Vergiftung werden Medikamente verschrieben, die die Darmperistaltik verbessern. Zur Entgiftung des Körpers wird Reosorbilact oder Neogemodez verwendet.

Es ist wichtig, die Durchblutung der Leber zu verbessern und Schwellungen zu beseitigen. Hierfür werden osmotische Arzneimittel eingesetzt (z. B. Sorbit). Um die Kanäle zu erweitern, verschrieben Eufillin oder Thiotriazolin. Hypoxie wird mit Cocarboxylase oder Cytochrom gelindert.

Parallel dazu werden Glukose und Albumin zugeführt, um das Energiegleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten. Um die Regenerationsprozesse in den Leberzellen zu beschleunigen, greifen sie auf Folgendes zurück:

  • Hepatoprotektoren (Essentiale, Essliver Forte, Liv-52, Gepabene usw.);
  • Präparate, die die Bildung von Harnstoff aus Ammoniak fördern (Arginin, Hepa-Mertz usw.);
  • Aminosäuren;
  • B-Vitamine (einschließlich Vitamin PP).

Es ist wichtig und die Aufrechterhaltung der Gehirnaktivität. Dazu verschriebene Medikamente, die die Hirndurchblutung anregen - Actovegin oder Cerebrolysin. Diuretika werden verschrieben (Lasix, Mannitol), um Schwellungen und Beruhigungsmittel zu reduzieren.

Bei der chronischen Form der Erkrankung werden zunächst die Ursachen der hepatischen Enzephalopathie untersucht und nach Möglichkeit beseitigt. Ebenso wichtig ist die Korrektur von Lebensstil und Ernährung für die Normalisierung des Stoffwechsels. In Bezug auf die Pharmakotherapie verschreiben die Ärzte in dieser Situation:

  • Breitband-Antibiotika, die keine toxischen Leberschäden hervorrufen (Neocin);
  • Aminosäuren, die Ammoniak binden und aus dem Körper entfernen (Glutaminsäure);
  • Arzneimittel auf Lactulosebasis, die die Aktivität der pathogenen Mikroflora hemmen und die toxische Wirkung von Ammoniak neutralisieren (Dufalac, Portalac);
  • Vitamin-Mineral-Komplexe, die Kalium, Ascorbinsäure und Vitamin B enthalten: Diese Mittel erhöhen die Stärke und den Tonus der Blutgefäße, beschleunigen die Regeneration der Hepatozyten und haben eine antioxidative Wirkung.
  • Hepatoprotektoren (Essliver, Gepabene, Heptral, Essentiale Forte), die auf Aminosäuren und Phospholipiden basieren und zur schnellen Wiederherstellung geschädigter Bereiche der Leber und zum Schutz gesunder Hepatozyten beitragen.

Bei Bedarf erfolgt die Entgiftung des Körpers durch eine Infusionsinfusion von Ringer-Lösung, Glucose, Natriumchlorid. Bei Gallenstauung werden choleretische Medikamente verschrieben - Holosas oder Allohol.

Viele Patienten klagen über Schmerzen im rechten Hypochondrium. In diesem Fall werden krampflösende Medikamente verwendet - No-Silo, Baralgin usw.

In der Phase vor der Entwicklung des Leberkoms wird eine Hämodialyse oder Plasmapherese durchgeführt, die erforderlich sind, um das Blut von Toxinen zu filtern.

Diät und Regime

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sind die Komponenten der Behandlung, die praktisch die Schlüsselrolle spielen. Die wichtigsten allgemeinen Empfehlungen zum Ernährungsregime sind:

  • Ablehnung von Alkohol;
  • Ausschluss von hepatotoxischen Medikamenten (Paracetamol usw.) ohne ärztliche Verschreibung;
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • Ablehnung übermäßiger körperlicher Aktivität;
  • für vollen Schlaf sorgen;
  • Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands;
  • Vermeidung von Verstopfung (dazu müssen die Einläufe möglicherweise zweimal täglich gereinigt werden);
  • Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft, aber vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.

Diät-Therapie bei Leberversagen beinhaltet:

  • Essen einer minimalen Menge Proteinnahrungsmittel;
  • die Zubereitung von Speisen, die attraktiv aussehen und schmecken, da viele Patienten mit dieser Krankheit eine Appetitstörung haben;
  • Essen häufig und fraktioniert;
  • Kalorienverbrauch pro Tag - nicht mehr als 1500;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind (Obst, Gemüse, Beeren, Honig und sogar Zucker);
  • Einnahme von Vitamin-Lebensmitteln mit hohen Konzentrationen an Spurenelementen;
  • Verbrauch einer ausreichenden Menge an Pflanzenfasern;
  • Einschränkung von Fett in der Cholestase.

Nach Stabilisierung eines Zustands des Patienten ist die Rückkehr zu einer früheren Diät zulässig. Proteinfutter wird schrittweise eingeführt, beginnend mit Proteinen pflanzlichen Ursprungs (es kann aus verschiedenen Getreidesorten gewonnen werden). Dann werden Milchprodukte eingeführt, gefolgt von Fleisch.

Im Falle einer Verletzung der Schluckfunktion oder der Entwicklung eines Komas wird der Patient parenteral ernährt. Zu diesem Zweck werden Lösungen auf der Basis von Aminosäuren, Kohlenhydraten, Lipoproteinen und Multivitaminkomplexen verwendet. Sie werden ausschließlich intravenös verabreicht.

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Leberversagen und erhöht die Heilungschancen des Patienten erheblich. Die Therapie sollte jedoch umfassend sein, sodass der Patient alle Empfehlungen seines Arztes genau befolgen muss.

Sehen Sie sich das Video an: Akutes Leberversagen - Erkrankungen von Leber, Gallenwege und Pankreas (November 2019).

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