Gebärmutterhals, ist es gefährlich? Symptome und Behandlung

Gebärmutterhalspolypen sind gutartige Tumoren, die an den Wänden des Gebärmutterhalskanals lokalisiert sind.

Polypöses Wachstum kann die Folge einer anhaltenden Entzündung der Beckenorgane sein, die mit einer Blutstagnation im Gebärmutterhalskanal einhergeht. Die Krankheit ist jedoch auch hormonabhängig, so dass das Östrogen-Ungleichgewicht im weiblichen Körper zur Entwicklung von Polypose, Endometriose, Myomatose und anderen gefährlichen gynäkologischen Erkrankungen führen kann.

Polypen - glatte, runde oder papilläre (fingerförmige) Wucherungen. Sie können sich auf einer breiten Basis oder einem dünnen Bein befinden und aus Drüsenepithel oder Bindegewebsstrukturen bestehen. Es gibt aber auch gemischte Arten von Zervixpolypen, die gleichzeitig aus beiden Gewebetypen gebildet werden.

Sie können einfach und mehrfach sein, groß und klein. Die Behandlung wird individuell ausgewählt, basierend auf der Anamnese des Patienten und den Merkmalen des Verlaufs der zervikalen Polyposis.

Ursachen

Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen des Gebärmutterhalses sind bisher nicht bekannt. Ärzte identifizieren jedoch bestimmte Faktoren, die diesen Prozess provozieren können. Polyposis kann sich im Hintergrund entwickeln:

  • chronische entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
  • hormonelle Störungen;
  • Verletzungen des Gebärmutterhalses.

Parallel dazu identifizieren Gynäkologen bestimmte Risikogruppen, zu denen Frauen gehören:

  • während der Wechseljahre;
  • diejenigen, die sexuell übertragbare Krankheiten hatten;
  • an Diabetes leiden.

Schwangerschaft ist auch eine Art Faktor, der für die Entwicklung einer zervikalen Polyposis prädisponiert.

Chronisch infektiös-entzündliche Prozesse

Die Bildung von Gebärmutterhalspolypen kann auf die folgenden infektiös-entzündlichen Prozesse zurückzuführen sein, die in chronischer Form auftreten:

  • Zervizitis, deren Provokateure am häufigsten als Ureaplasmose oder Chlamydien auftreten;
  • Endometritis;
  • Adnexitis;
  • humanes Papillomavirus (zervikale Papillomatose).

Solche pathologischen Prozesse verletzen die Integrität des Epithels, beeinträchtigen die Geweberegeneration und die Drüsenfunktion.

Hormonelle Störungen

Hormonelle Störungen können unter verschiedenen Umständen auftreten, ihre Hauptursache ist jedoch eine beeinträchtigte Ovarialaktivität. Infolgedessen steigt das Östrogen stark an und gleichzeitig sinkt der Progesteronspiegel. Vor diesem Hintergrund verdickt sich die Zervixschleimhaut, weshalb Polypen entstehen. Parallel dazu führt eine Abnahme der Progesteronmenge zur Bildung von Zysten im Drüsengewebe.

Traumatische Auswirkungen

Fehlgeburten, invasive diagnostische oder therapeutische Maßnahmen, mechanische Schädigungen der Gebärmutterhalsschleimhäute beim Geschlechtsverkehr - all diese Faktoren können zur Bildung von Polypen führen. Auch sexuell übertragbare Krankheiten können aufgrund gestörter Regenerationsprozesse die Entstehung dieser Pathologie provozieren.

Symptome einer Polyposis

Bei kleinen Polypen und einer geringen Anzahl von Frauen treten in der Regel keine Beschwerden oder andere Symptome auf. Wenn jedoch eine Torsion des Tumorneoplasmas auftritt, dessen Schädigung oder Verlust in der Vagina, treten die ersten Warnsignale in Form von Folgendem auf:

  • Schmerzsyndrom;
  • intermenstrueller blutiger vaginaler Ausfluss;
  • Beschwerden im Unterbauch (beim Geschlechtsverkehr und nicht nur).

Wenn die Polyposis von Erkrankungen begleitet wird, die auf hormonelle Störungen und eine Hyperplasie der Schleimhaut zurückzuführen sind, treten bei der Frau Symptome wie Menstruationsstörungen und Ziehen, Krampfschmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich auf. Bei Gebärmutterhalsentzündungen und Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane treten eitrige, schleimige, unangenehme Gerüche mit unterschiedlicher Intensität auf.

Wie wirkt sich der Gebärmutterhalspolyp auf die Schwangerschaft aus?

Wenn es einer Frau gelang, mit einer Polyposis des Gebärmutterhalses schwanger zu werden, hat die Krankheit keinen Einfluss auf die Schwangerschaft des Fötus. Bei kleinen Tumoren erfolgt die Behandlung nach der Entbindung. Sind die Polypen jedoch vielfach und groß, kann der Arzt innerhalb der ersten 13 Wochen nach der Schwangerschaft eine Entfernung verschreiben.

Polypen können eine Schwangerschaft unter folgenden Umständen verhindern:

  1. Gestörter hormoneller Hintergrund. In dieser Situation wird ein erhöhter Östrogenspiegel festgestellt, unter dessen Einfluss eine Verdickung und ein Wachstum der Uterusschleimhaut auftritt. Wenn die Östrogene erhöht sind, verringert sich die Konzentration von Progesteron, das für den Beginn der Schwangerschaft verantwortlich ist. Solche Störungen führen zu einer Störung des Menstruationszyklus und des Eisprungs, weshalb die Befruchtung der Eizelle sehr viel schwieriger ist. Daher wird einer Frau im Falle einer Polypose des Gebärmutterhalses empfohlen, sich zunächst einer Behandlung zu unterziehen und erst dann eine Schwangerschaft zu planen.
  2. Große Polypengrößen. Solche Tumoren verhindern, dass Sperma in die Eizelle gelangt. Dies ist ein weiterer Grund, Polypen vor der Planung einer Schwangerschaft zu entfernen.

Komplikationen

Rechtzeitiges Erkennen und Entfernen von Polypen schadet der Gesundheit von Frauen nicht. Aber das Fehlen einer Therapie für eine lange Zeit kann die Degeneration des Wachstums in einen Krebs verursachen.

Darüber hinaus kann die Gebärmutterhalspolypose Folgendes verursachen:

  • schwere Blutarmut durch großen Blutverlust;
  • Verletzung von Wucherungen durch die Wände des Gebärmutterhalskanals (dieser Effekt kann nur durch eine Operation beseitigt werden);
  • Verschlechterung des hormonellen Ungleichgewichts;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • hohes Risiko eines spontanen Abbruchs im Frühstadium.

Die gefährlichste Folge der Polyposis ist die Malignität von Tumoren, da unter solchen Umständen nicht nur der Tumor entfernt wird, sondern auch der Körper der Gebärmutter.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, führen Sie Folgendes durch:

  1. Gynäkologische Untersuchung mit Spezialspiegeln. Dank dieser Methode wird der Zustand des Gebärmutterhalses visuell beurteilt und die vorhandenen Neoplasmen untersucht. Dies wird jedoch nur möglich, wenn sie sich außerhalb oder in geringer Entfernung vom Eingang zum Gebärmutterhalskanal befinden.
  2. Ultraschall der Beckenorgane mit vaskulärem Doppler und Ultraschall-Echoskopie von Polypenwachstum. Mit dieser Methode können Sie die Position, Struktur und Größe von Polypen an den Uteruswänden bestimmen.
  3. Kolposkopie. Das Verfahren wird unter Verwendung eines Kolposkops durchgeführt und ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Gebärmutterhalses und des Polypenwachstums. Während dieser Untersuchung können auch Gewebe zur Biopsie entnommen werden.
  4. Hysteroskopie. Diese Methode basiert auf der Einführung eines speziellen Instruments in den Gebärmutterhalskanal mit einer Kamera am Ende, mit der Sie den Zustand des Gebärmutterhalses gründlich untersuchen können.
  5. Allgemeine klinische Blut- und Urintests.
  6. Bluttest für Hormone.
  7. Pap-Abstrich auf Zytologie.
  8. Biochemische Blutuntersuchungen.
  9. Blutuntersuchungen auf Tumormarker sind spezifische Proteine, die in Gegenwart von Krebs produziert werden. Wenn Sie einen Verdacht auf Polyposis haben und das Vorhandensein eines bösartigen Tumors am Gebärmutterhals ausschließen möchten, werden Tests für den Tumormarker CA-15-30 durchgeführt.

Tumormarker können jedoch nur das Vorhandensein von onkologischen Prozessen im Körper anzeigen. Die endgültige Diagnose auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse wird nicht gestellt.

Wie behandelt man Gebärmutterhalspolypen ohne Operation?

Eine konservative Therapie der zervikalen Polyposis ist möglich, aber nicht immer anwendbar. Es ist wichtig zu verstehen, dass die medikamentöse Behandlung den Tumor nicht entfernt, sondern nur sein weiteres Wachstum verhindert und die Symptome beseitigt. Zu diesem Zweck griff auf den Termin zurück:

  • hormonelle Drogen;
  • Vitamine;
  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Für Polypen ist ein integrierter therapeutischer Ansatz wichtig. Das Behandlungsschema wird individuell entwickelt.

Hormontherapie

Die hormonelle Behandlung ist bei einem Ungleichgewicht der weiblichen Geschlechtshormone wirksam. Es werden kombinierte orale Kontrazeptiva oder Gestagene verwendet.

Hormone tragen bei zu:

  • Beendigung des Polypenwachstums;
  • Verringerung des Malignitätsrisikos von Tumoren;
  • Stoppen oder Verringern der Intensität des vaginalen Ausflusses;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • die Wahrscheinlichkeit von Uterusblutungen verringern;
  • Schmerzen lindern.

In keinem Fall darf man Hormonpräparate zur Behandlung der Gebärmutterhalspolypose einnehmen. Die Arten von Arzneimitteln werden unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer bestimmten Situation ausgewählt, der Ergebnisse von Bluttests auf Hormone, anhand derer ihre genauen Spiegel im Körper bestimmt werden.

Was ist der Unterschied zwischen KOK und Gestagen?

  1. Kombinierte orale Kontrazeptiva werden verschrieben, um den Östrogen- und Progesteronspiegel auszugleichen. Solche Medikamente enthalten Östrogen und Progesteron. Sie werden Patienten im gebärfähigen Alter mit Polypen zugeordnet, die aus Drüsen- oder Drüsenfasergewebe gebildet werden. Normalerweise wird Frauen bei dieser Pathologie empfohlen, sich einer Hormontherapie zu unterziehen, die auf der Anwendung von Regulon, Yarina, Janine und ihren Analoga basiert. Beginnen Sie mit dem Trinken von Tabletten ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus. Die Behandlung sollte 3 Wochen lang fortgesetzt werden, danach sollte eine einwöchige Pause eingelegt werden. Während dieser Zeit tritt eine Menstruation auf, und nachdem diese beendet ist, können Sie mit der Einnahme des verschriebenen kombinierten Verhütungsmittels fortfahren. Die Therapie dauert 3 bis 6 Monate, der Arzt kann jedoch andere Bedingungen festlegen.
  2. Progestin Die Medikamente in dieser Gruppe basieren auf dem Gehalt an Progesteron. Sie helfen, Blutungen zu beseitigen und die Aktivität des endokrinen Systems zu normalisieren. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind: Norkolut, Utrozhestan, Duphaston und ihre Analoga. Es wird empfohlen, dass diese Medikamente 10 Tage lang 11 bis 25 Tage des Menstruationszyklus einnehmen. Die Dosierung wird individuell festgelegt, die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 9 Monate.

Antibiotika

Je nachdem, welche Infektionskrankheit zur Bildung von Polypen geführt hat, werden antibakterielle Medikamente ausgewählt:

  1. Wenn Chlamydien verabreicht wird, Antibiotika Tetracyclin oder Makrolid-Serie.
  2. Bei der Mykoplasmose werden Tetracycline oder Fluorchinolone eingesetzt.
  3. Bei der Trichomoniasis werden Nitromidazol-Medikamente eingesetzt.
  4. Bei Gonorrhö sind Fluorchinolone und Cephalosporine wirksam.
  5. Bei der Behandlung von Ureaplasmose, Cervicitis und Adnexitis wurden Makrolide, Tetracycline und Fluorchinolone verwendet.

Entzündungshemmende Medikamente

Präparate dieser Gruppe bei Gebärmutterhalspolypose sind bei Vorhandensein von Adnexitis, Cervicitis, Endometritis und anderen entzündlichen Erkrankungen wirksam. In der Regel werden nichtsteroidale Medikamente auf der Basis von Ketoprofen, Ibuprofen und Diclofenac verschrieben. Es wird empfohlen, sie zusammen mit Antibiotika einzunehmen. Sie lindern Schmerzen, Entzündungen, senken die Körpertemperatur.

Polypenentfernung

Die einzige Möglichkeit, die Pathologie vollständig zu beseitigen, ist die chirurgische Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalses:

  • Laser;
  • Conchotom;
  • elektrischer Draht.

Die Hauptmethoden sind die Entfernung von polypösen Tumoren:

  1. Polypektomie. Das Abschrauben von Tumoren erfolgt mit einzelnen Polypen und deren Größen bis zu 3 cm Durchmesser. Zunächst wird das Wuchsbein abgeschraubt, danach wird die Schleimhaut abgekratzt und das Polyposalbett kauterisiert.
  2. Hysteroskopie. Dies ist gleichzeitig eine diagnostische und therapeutische Manipulation. Während dieses Eingriffs schneidet der Arzt ein polypöses Bett auf der inneren Uterusschicht.
  3. Diathermokoagulation. Während dieser Manipulation wird der Polyp mit einem elektrischen Messer herausgeschnitten. Eine solche Behandlung ist jedoch mit der Bildung einer Narbe und einer Spur am Gebärmutterhals behaftet, die später zu Wehenrupturen führen können.
  4. Behandlung mit flüssigem Stickstoff. Die Kryotherapie wird mit kleinen Polypen durchgeführt. Es wird am 8. - 10. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Nach der Verarbeitung des Wachstums von flüssigem Stickstoff bei niedrigen Temperaturen stirbt dieser ab.
  5. Lasercogulation. Das Verfahren basiert auf dem Brennen eines Polypen mit einem Laserstrahl. Nach dem Eingriff gibt es keine Narben oder Narben. Darüber hinaus ist die Laserkoagulation eine völlig unblutige Manipulation.

Nach dem Entfernen eines Zervixpolyps

Wenn während einer Operation oder einer Hardwarebehandlung nicht alle Polypengewebe entfernt wurden, kann ein neues Wachstum des pathologischen Neoplasmas am verbleibenden Bein beginnen. Darüber hinaus ist es manchmal möglich, dass der Patient thermische Verbrennungen, die Entwicklung einer Stenose oder die Bildung von Strikturen des Gebärmutterhalses erleidet. Alle diese Zustände und Störungen sind Komplikationen chirurgischer Eingriffe.

Möglicherweise das Auftreten eines schleimigen oder blutigen Vaginalausflusses sowie Schmerzen im Unterbauch nach 2 - 3 Wochen nach der Operation. Diese Symptome verschwinden normalerweise schnell und erfordern keine Behandlung. Bei Bedarf kann eine Frau jedoch ein Anästhetikum einnehmen - Drotaverinum, Ibuprofen oder No-Silo (als Ersatz für Drotaverinum).

Für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie nicht:

  • Vaginalduschen durchführen;
  • Sex haben;
  • Acetylsalicylsäure enthaltende Medikamente einnehmen;
  • sich weigern, die Sauna und das Bad zu besuchen, und lieber baden als duschen;
  • Verwenden Sie hygienische Tampons (Sie können nur Binden verwenden).
  • Sport treiben, intensiv trainieren.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Polypen des Gebärmutterhalses

Volksheilmittel gegen Gebärmutterhalspolypose sind nicht besonders wirksam und beeinflussen weder die Ursache der Krankheit noch die Bereiche veränderten Gewebes. Darüber hinaus ist diese Krankheit mit der Entstehung von Krebs behaftet, weshalb Sie kein Risiko eingehen und sich nicht für eine solche Therapie entscheiden sollten.

Die Gefahr der Selbstbehandlung bei der Anwendung von Methoden der Alternativmedizin besteht darin, dass die meisten Verschreibungen mit der Einführung von intravaginalen Tampons oder mit dem Spritzen von medizinischen Lösungen oder Abkochungen verbunden sind. Solche Hautausschläge können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Bei einer Zervixpolypose kann ohne vorherige Rücksprache mit dem Onkogynäkologen nichts unternommen werden. In einigen Fällen ist die zulässige Verwendung von Abkochungen oder Infusionen von Heilpflanzen zulässig, jedoch streng nach dem vom Arzt entwickelten Schema. Hierfür benötigt der Patient möglicherweise eine zusätzliche Beratung durch einen Phytotherapeuten.

Prävention

Um die Bildung von Gebärmutterhalspolypen zu verhindern, sollten:

  • Vermeiden Sie Stresssituationen und depressive Episoden.
  • jährlich Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt durchführen lassen;
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen;
  • Überwachung der Glukoseindikatoren bei der Ätiologie der diabetischen Polypose;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane und anderer Krankheiten des Fortpflanzungssystems in Form von Erosion, Pseudoerosion usw .;
  • Vermeiden Sie ungezwungenen Sex.
  • Verhütungsmittel verwenden;
  • Nehmen Sie orale Kontrazeptiva ausschließlich zum Zweck des Gynäkologen ein.

Vorhersage

Mit dem rechtzeitigen Therapiebeginn ist in 100% der Fälle eine vollständige Genesung möglich. Polyposisrezidive werden in 10% der Situationen beobachtet.

Das höchste Risiko für eine erneute Entwicklung der Krankheit besteht bei adenomatösen Tumoren. Daher sollte eine Frau regelmäßig von einem Gynäkologen überwacht werden. Die Prognose hängt direkt von der Größe und Anzahl der Polypen sowie davon ab, wie genau die Patientin alle von ihrem Arzt verschriebenen Rezepte erfüllt.

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