Was ist Darmkoloskopie und wie wird sie durchgeführt?

Die Koloskopie ist ein diagnostisches Verfahren, das mit einem endoskopischen Instrument mit einer kleinen Kamera am Ende durchgeführt wird - einem Koloskop.

Es wird in das Rektum eingeführt und bewegt sich langsam vorwärts, so dass der Arzt den Zustand des Darms detailliert untersuchen kann. Mit dieser Manipulation können Sie vorhandene verdächtige Tumore mit Ultraschall aufklären und ein Stück Gewebe für eine Biopsie entnehmen.

Darüber hinaus ist die Koloskopie nicht nur ein diagnostischer, sondern auch ein medizinischer Eingriff, bei dem Sie kleine polypöse Wucherungen entfernen oder deren zeitliche Entwicklung überwachen können.

Was ist das?

Die Koloskopie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt den Zustand der Darmschleimhaut beurteilt. Eine solche Untersuchung wird mit einem Endoskop durchgeführt, das in das Rektum eingeführt wird. Mit dieser Methode können Sie polypöse Läsionen, Geschwüre und andere Defekte identifizieren. Bei Bedarf wird eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung entnommen.

Außerdem können während der Koloskopie kleine Polypen entfernt werden, deren Durchmesser 1 mm nicht überschreitet. Unmittelbar danach kann das Neoplasma im Detail auf das Vorhandensein atypischer Zellen untersucht werden.

Wie schmerzhaft ist der Eingriff?

Da es sich um das Eindringen eines äußeren Objekts in den Körper handelt, fragen fast alle Patienten, denen zum ersten Mal eine Koloskopie verschrieben wurde, ihren Arzt, wie schmerzhaft diese Prozedur ist. Daher muss der Arzt detailliert erklären, was während der Manipulation passieren wird, und entscheiden, ob im Einzelfall eine Anästhesie erforderlich ist.

In den meisten Fällen wird keine Anästhesie durchgeführt, da eine Koloskopie keine besonderen Schmerzen hervorruft. Es kann jedoch das Gefühl eines gewissen Unbehagens beim Einblasen von Luft auftreten, das zum Glätten der Dickdarmfalten erforderlich ist. Auch unangenehme Empfindungen können dazu führen, dass sich die Sonde selbst in der Darmhöhle bewegt.

Aber normalerweise wird die Manipulation leicht übertragen. Wenn der Patient über starke Schmerzen besorgt ist, sollte er den Spezialisten informieren, der die Koloskopie durchführt. Dies hilft, unangenehme Komplikationen des Verfahrens in Form von Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht beim Durchgang der Sonde durch den Darm ein Gefühl des Defäkationsdrucks. In einer solchen Situation wird empfohlen, tief durchzuatmen und sich so weit wie möglich zu entspannen.

Ein schweres Schmerzsyndrom während der Koloskopie ist nicht ausgeschlossen. In den meisten Fällen entwickelt es sich in einer Situation, in der der Patient adhäsive oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat. In einer solchen Situation wird eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt. Es dauert ungefähr eine halbe Stunde.

Indikationen für

Koloskopie wird Patienten zum Zwecke der Überprüfung einer vorläufigen Diagnose verschrieben. Das Verfahren ist ratsam, wenn:

  • Blutungen aus Rektum und Dickdarm (in diesem Fall wird eine Thermokoagulation durchgeführt);
  • das Vorhandensein von gutartigen Neubildungen (während des Verfahrens werden kleine Polypenwucherungen entfernt);
  • vermutete onkologische Schädigung (eine Gewebebiopsie wird durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der Biopsie);
  • Morbus Crohn;
  • NK;
  • Verletzung des Prozesses der Förderung von Inhalten durch den Darm;
  • Darmerkrankungen (häufige oder chronische Verstopfung);
  • schneller Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • stabiler subfebriler Zustand.

Bei Patienten über 50 Jahren wird die Koloskopie einmal jährlich prophylaktisch durchgeführt. Möglicherweise häufigere Untersuchung von Menschen mit geringer Vererbung (insbesondere wenn bei jemandem aus nahen Verwandten Darmkrebs diagnostiziert wurde).

Wie ist der Ablauf?

Die Koloskopie wird in einem speziellen Raum unter Verwendung des folgenden Algorithmus durchgeführt.

  1. Der Patient zieht die Unterwäsche aus und liegt auf einer speziellen Couch. Position - auf der linken Seite liegend, Beine zum Bauch gezogen.
  2. Der Arzt nimmt die Anästhesie mit einem speziellen Gel vor, das die Schleimhäute schmiert. Vielleicht eine intravenöse Betäubung oder die Verwendung von Beruhigungsmitteln. Im letzteren Fall ist der Patient bei Bewusstsein, fühlt aber keinen Schmerz.
  3. Als nächstes führt der Arzt ein Koloskop ein und fördert es im Darm, indem er seinen Kurven folgt. Gleichzeitig wird die Manipulation durch Abtasten des Bauches des Patienten gesteuert.
  4. Während des Eingriffs wird dem Darm Luft zugeführt, um Falten auszugleichen. Dies erleichtert die Inspektion erheblich.

Luftzufuhr kann kurzfristig zu Beschwerden führen. Die Dauer der Manipulation variiert zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde. Nach dem Eingriff entfernt der Spezialist mit einem Spezialschwamm Luft aus dem Darm. Erst dann wird das Koloskop entfernt. Anschließend zeichnet der Arzt die Daten auf der Patientenkarte auf und sendet sie an den behandelnden Arzt, um weitere Empfehlungen zu erhalten.

Vorbereitung für die Koloskopie

Um verlässliche Untersuchungsergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient zunächst darauf vorbereiten. Die Grundregeln für die Vorbereitung auf die Koloskopie sind:

  • Unterbinden der Supplementierung mit Antidiarrhoe und Eisen;
  • Erhöhung des Flüssigkeitsverbrauchs;
  • Befolgen Sie die nachstehenden Empfehlungen.

Die Grundprinzipien der Vorbereitung sind wie folgt.

Vorbereitende Vorbereitung

Dies ist die erste vorbereitende Phase, die auf der Einnahme von Abführmitteln basiert. Aufgrund der Verstopfungstendenz wird den Patienten jedoch ein Kombinationspräparat verschrieben. Es impliziert:

  • orale Einnahme von Rizinusöl oder Ricinöl;
  • Klimatisierung

Einnahme von Rizinusöl oder Ricinöl. Die Öldosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Patientengewichts ausgewählt. Bei einem Körpergewicht von 70-80 kg werden 60-70 g Produkt verschrieben, das vor dem Zubettgehen eingenommen wird. Ist der Vorgang erfolgreich, wird die Ölaufnahme wiederholt. Eine solche Zubereitung wird nur durchgeführt, wenn der Patient keine Kontraindikationen für die Verwendung von Ölen hat (z. B. individuelle Unverträglichkeit).

Führen Sie Einläufe. Bei der Vorbereitung einer Koloskopie mit Abführmitteln wird normalerweise kein Clipping durchgeführt. Aber häufige oder chronische Verstopfung ist ein guter Grund für diese Art der Vorbereitung.

Diät

Innerhalb von 2-3 Tagen vor dem Eingriff müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Sein Hauptziel ist es, Giftstoffe und Schlacken aus dem Körper zu entfernen. Produkte, die zu Blähungen führen, Fermentationsprozesse verstärken oder provozieren und die Bildung von Kotmassen fördern, sind zwangsläufig von der Ernährung ausgeschlossen.

Die Liste der verbotenen und erlaubten Produkte:

Produkte, die ausgeschlossen werden sollenProdukte, die konsumieren dürfen
frisches Gemüse (Kohl, Radieschen, Rüben, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Rettich).Gemüse gekocht.
frisches Obst (Trauben, Pfirsiche, Äpfel, Orangen, Bananen, Aprikosen, Mandarinen).Milchprodukte (saure Sahne, Quark, Kefir, Joghurt, Ryazhenka).
Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen).Gemüsesuppen.
SchwarzbrotWeißbrot Cracker, Cracker, Weißbrot.
Grüns (Spinat, Sauerampfer).gekochte Eier.
geräuchertes Fleisch (Wurst, Fleisch, Fisch).mageres Fleisch (Hühnerfleisch, Kaninchen, Kalbfleisch, Rindfleisch).
Marinade und Gurken.fettarme Fischsorten (Zum Beispiel Seehecht, Zander, Karpfen).
bestimmte Brei (Gerste, Haferflocken und Hirsebrei).Käse, Butter.
Schokolade, Chips, Erdnüsse, Samen.schwach gebrühter Tee, Kompotte.
Milch, Kaffee.Gelee, Schatz
kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.stilles Wasser, klare Säfte.

Die letzte Mahlzeit sollte 8-10 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden. ads3

Darmreinigung

Es erfolgt durch Einnahme von Medikamenten mit abführender Wirkung. Solche Arzneimittel werden streng individuell ausgewählt, da bei der Auswahl eines Arzneimittels durch einen Arzt alle Nuancen berücksichtigt werden, die die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels betreffen.

NameKochmethodeArt der Verwendung
Fortrans
Ein Beutel entspricht 20 kg Körpergewicht.
Jeder Beutel sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden. Wenn zum Beispiel eine Person ein Gewicht von 60 kg hat, müssen drei Beutel in drei Litern Wasser verdünnt werden.
Die zubereitete Flüssigkeitsmenge sollte abends einmal oder alle 250 Minuten getrunken werden, um 250 ml Lösung zu erhalten.
Endofalk
Zwei Beutel sollten in 500 ml warmem, gekochtem Wasser verdünnt und gut gemischt werden. Danach sollten weitere 500 ml kaltes Wasser hinzugefügt werden. Für eine vollständige Darmreinigung vor der Koloskopie werden drei Liter Lösung empfohlen. Das heißt, für einen Liter Wasser werden zwei Säcke Geld benötigt, für drei Liter sechs Säcke. Diese Lösung wird unabhängig vom menschlichen Körpergewicht hergestellt.Die resultierende Lösung muss von fünf bis zehn Uhr abends eingenommen werden. Das heißt, für fünf Stunden müssen Sie drei Liter der Droge einnehmen.
Flit Phospho-Soda
In der Packung sind zwei Flaschen (45 ml), die jeweils vor Gebrauch in 120 ml gekochtem kaltem Wasser gelöst werden sollten.Für Termine am Morgen sollte die vorbereitete Lösung nach dem Frühstück getrunken werden. Die zweite Portion der Lösung sollte nach dem Abendessen eingenommen werden.
Für die tägliche Verabreichung wird die Lösung nach dem Abendessen getrunken, und die zweite Portion des Arzneimittels wird am Tag des Eingriffs nach dem Frühstück eingenommen.
Betrunkene Lösungen im ersten und im zweiten Fall ist es notwendig, ein oder zwei Gläser Wasser zu trinken.
Lavacol
Die Packung enthält fünfzehn Beutel mit Pulver. Eine Droge-Packung (14g) muss in 200 ml warmem kochendem Wasser verdünnt werden.Sollte achtzehn bis zwanzig Stunden vor der anstehenden Studie eingenommen werden. Die Gesamtmenge der Lösung, die eingenommen werden muss, beträgt drei Liter. Von zwei Uhr nachmittags bis sieben Uhr abends sollten Sie alle 15 bis 20 Minuten 200 ml Lösung trinken.

Am häufigsten werden Patienten, die sich auf eine Koloskopie vorbereiten, die Medikamente Fortrans und Endofalc verschrieben. Der Wirkungsmechanismus dieser Mittel beruht auf der Hemmung der Resorption von Substanzen im Darm, wodurch sie sich schneller entlang bewegen und mit Kot aus dem Körper evakuiert werden. Fortrans, Endofalk und ihre Analoga enthalten in ihrer Zusammensetzung Elektrolyte von Salzen, die Störungen im Wasser-Salz-Haushalt verhindern.

Nicht weniger beliebt sind Mittel wie Phospho-Soda und Lavacol. Unter dem Einfluss ihrer Bestandteile verzögert sich die Flüssigkeit im Darm und provoziert:

  • Zunahme des Darminhalts;
  • weichmachender Kot;
  • erhöhte Darmperistaltik;
  • Darmreinigung.

Gegenanzeigen und Komplikationen

Wie jedes diagnostische oder therapeutische Verfahren hat eine Koloskopie ihre eigenen Kontraindikationen. Es ist grundsätzlich nicht hinnehmbar, Patienten mit:

  • Bauchfellentzündung;
  • schwere Durchblutungsstörungen;
  • akute Phase des Myokardinfarkts;
  • Verletzungen der Darmwände, die der Patient vor dem Termin einer Darmspiegelung hatte;
  • schwere Kolitis.

Dieses Verfahren ist nicht für Frauen während der Schwangerschaft vorgesehen. Eine Koloskopie während der Stillzeit ist möglich.

Mögliche Folgen

Ein solches diagnostisches Ereignis verläuft nicht immer reibungslos, so dass einige Patienten, die sich einer Koloskopie unterzogen haben, Komplikationen entwickeln können in Form von:

  • Bruch der Darmwand;
  • innere Blutungen öffnen;
  • kurze Schwellung;
  • Schmerzen im Peritoneum;
  • 2 - 3-tägiger subfebriler Zustand (insbesondere wenn zum Zeitpunkt der Diagnose eine Resektion durchgeführt wurde).

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • das Auftreten eines anhaltenden Fieberzustands;
  • intensive Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • lockere Stühle mit blutigen Einschlüssen;
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • Schwindel.

Solche Komplikationen sind jedoch selten, da die Koloskopie als sicheres Verfahren angesehen wird. Wenn es von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, sind die Ängste und Erfahrungen des Patienten ungerechtfertigt.

Nach dem Eingriff

Nach einer Koloskopie benötigt der Patient möglicherweise Zeit, um sich von der Anästhesie oder der Sedierung zu trennen. Normalerweise dauert es ungefähr eine Stunde und es ist besser, wenn die Person diese Zeit zu Hause in einer entspannten Atmosphäre verbringt. In diesem Fall ist das Autofahren strengstens untersagt, weshalb Angehörige den Patienten mit nach Hause nehmen sollten.

Nach der Manipulation eine Stunde lang nicht essen. Danach wird empfohlen, etwas leichtes, nicht fettendes zu verwenden. Eine ausgezeichnete Option wäre halbflüssiger Brei aus gekochtem Getreide, Joghurt und Hüttenkäse. Wenn der Arzt während der Koloskopie die Polypen an den Darmwänden entfernt hat, wird die Diät für einen längeren Zeitraum verordnet.

Während einer bestimmten Zeit nach der Manipulation des Patienten können Blähungen und Blähungen auftreten. Die Freisetzung von Gasen wird als ein völlig normales Phänomen angesehen, das mit der Entfernung von Luft verbunden ist, die verwendet wurde, um den Darm zu expandieren und seine Falten zu glätten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Sie den Magen nicht zwingen sollten, die Luft so schnell wie möglich zu entfernen - nach und nach wird er selbst herauskommen. Um den Vorgang zu beschleunigen, können Sie sich hinlegen oder ein wenig herumlaufen.

Wenn der Schmerz anhält, können Sie ein Schmerzmittel nehmen. Die erste Defäkation nach Koloskopie kann von der Freisetzung von mit Blut vermischten Fäkalien begleitet sein. Sie sollten sich keine Sorgen machen - solche Streifen verschwinden bereits bei der nächsten Darmentleerung. Wenn sich die Situation nicht bessert, erscheinen große Blutklumpen im Stuhl, der Patient leidet unter Magenschmerzen oder anderen störenden und verdächtigen Symptomen, und Sie können jederzeit einen Arzt aufsuchen. Es sollte so bald wie möglich erfolgen, da sich sonst der Zustand des Patienten erheblich verschlechtern kann.

Alternative Forschungsmethoden

Manchmal muss die Koloskopie abgebrochen werden. In einer solchen Situation verschreiben:

  1. Rektoromanoskopie. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät, das Sigmoidoskop, verwendet, mit dem der Zustand des Rektums in einer Tiefe von 20 bis 30 cm beurteilt werden kann.
  2. Irrigoskopie. Dies ist eine der Varianten der radiologischen Untersuchung mit Kontrast. Diese Technik hilft, Defekte an den Darmwänden zu identifizieren, aber während der Durchführung ist es unmöglich, kleine Tumore zu erkennen.
  3. MRT des Darms. Dies ist die zuverlässigste moderne Diagnosemethode, die als Alternative zur Koloskopie dienen kann. Der Informationsgehalt des Verfahrens ist nahezu gleich, neben den Vorteilen sind völlige Schmerzfreiheit und Leistungskomfort. Mit Hilfe eines speziellen Scanners werden in 2 Projektionen - Vorder- und Rückseite - Bilder (Schnitte) der Bauchhöhle erstellt, aus denen ein dreidimensionales Modell des Dickdarms gebildet wird. Darauf kann der Arzt die Lokalisation von Läsionen feststellen, Blutungen sehen, den Zustand der Darmwände im Detail untersuchen und pathologische Tumore identifizieren. Dieses Verfahren verursacht keine Beschwerden oder Schmerzen.

Dennoch ist die MRT des Darms der Koloskopie in Bezug auf ihre Informativität weit unterlegen. Daher kann der Arzt auf dem Tomogramm keine pathologischen Neubildungen mit einer Größe von bis zu 10 mm erkennen. Aus diesem Grund wird in den meisten Fällen die Magnetresonanztomographie als Voruntersuchung durchgeführt, wonach noch eine Koloskopie durchgeführt wird.

Leute Bewertungen

Bewertungen von Patienten, bei denen eine Koloskopie durchgeführt wurde:

  1. Lange konnte sich nicht entscheiden, ob man sich mit einer Darmspiegelung begnügen soll. Er befürchtete, dass es sehr schmerzhaft sein würde, und es war unpraktisch, sich einem solchen Eingriff zu unterziehen. Aber als ich aus einem anderen Grund untersucht wurde, deckte der Arzt Polypen in meinem Darm auf und sagte, dass es nicht möglich wäre, ohne Koloskopie auszukommen. Ich musste das durchmachen und es stellte sich heraus, dass nicht alles so schlimm war, wie es mir zuerst schien. Zu meiner Überraschung verursachte der Eingriff fast keine Schmerzen oder Beschwerden.
  2. Vor einer Woche hatte ich eine Darmspiegelung. Anfangs hatte sie, wie viele, große Angst vor Schmerzen. Und obwohl meine Befürchtungen teilweise berechtigt waren, war das Verfahren im Allgemeinen erfolgreich. Die Hauptsache ist, wie mein Arzt sagte, sich richtig darauf vorzubereiten - in der Nacht vor der Diagnose und am Morgen, kurz vor der Manipulation, gibt es nichts zu essen. Mir wurde gesagt, dass Sie einen Tag vor der Koloskopie mit der Einnahme von Fortrans beginnen müssen - 3 Beutel pro 3 Liter Wasser. Während des Eingriffs traten praktisch keine Schmerzen auf, es sei denn, der Arzt blies durch die Darmschlingen, um sie zu glätten. Nun, das machte eine Koloskopie, als ich mehrere kleine Polypen fand, und sie wurden sofort entfernt.
  3. Mein Eindruck von einer Koloskopie ist einfach schrecklich. Vielleicht machte sich die Unerfahrenheit des jungen Arztes bemerkbar, aber es war furchtbar schmerzhaft und unangenehm! Außerdem konnte der Fachmann das Bild nicht auf dem Bildschirm anzeigen, sodass sich der Vorgang verzögerte. Beruhigt nur, dass sie nichts Schreckliches in mir gefunden haben, aber wenn ich mich wieder einer Darmspiegelung unterziehen muss, gehe ich zu einem anderen Arzt.
  4. Als der Arzt sagte, ich müsse mich einer Darmspiegelung unterziehen, kann ich nicht sagen, dass ich mich darüber sehr gefreut habe. Nicht nur, dass tagsüber fast nichts gegessen werden kann, sondern man muss auch Lösungen trinken, um den Darm zu reinigen. Mir wurde geraten, dass Flit das einzige Medikament sei, das mehr oder weniger angenehm schmecke. Am Morgen des Studientages fühlte ich mich überwältigt, fast erschöpft. Das einzige, was mich glücklich machte, war, dass der Eingriff selbst schnell und schmerzlos war. Der Arzt fand nichts Verdächtiges, er sagte, die Darmspiegelung nach 5 Jahren zu wiederholen.

Die Koloskopie ist ein unangenehmes diagnostisches Verfahren, das bei vielen Patienten Schmerzen und Beschwerden verursacht. Aber heute ist es die informativste Manipulation, ohne die es in einigen Fällen unmöglich ist.

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