Elektrokardiographie - was ist das und warum EKG des Herzens?

EKG - instrumentelle Diagnosemethode bei verschiedenen Herzerkrankungen. Das Verfahren basiert auf der Untersuchung der elektrophysiologischen Funktion des Herzens. Es basiert auf der Registrierung und grafischen Darstellung der Potentialdifferenz, die während der Myokardkontraktion auftritt.

Während der Manipulation werden spezielle Elektroden, die an das EKG-Gerät angeschlossen sind, auf die Vorderwand von Brust, Armen und Beinen des Patienten gelegt. Danach werden die elektrischen Herzpotentiale festgelegt, gefolgt von der Ableitung einer grafischen Kurve auf einem Computermonitor oder durch Aufzeichnen auf einem speziellen Thermopapier.

Die Elektrokardiographie ist eine nicht-invasive Diagnosetechnik, die für jeden Patienten einfach durchzuführen und zugänglich ist. Mit ihrer Hilfe können viele Krankheiten - Herzinfarkt, arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörung, gestörte Herzleitung usw. - schnell identifiziert werden. Darüber hinaus ermöglicht diese Diagnose die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung oder der Behandlung von Herzerkrankungen - medizinisch oder chirurgisch.

Was ist das?

Mit der Kontraktion des Herzmuskels werden elektrische Ströme erzeugt. Es basiert auf ihrer Fixierung und grafischen bildbasierten Elektrokardiographie. Der unbestreitbare Vorteil dieser Technik ist ihre Einfachheit und Zugänglichkeit. Das während der Studie erhaltene Ergebnis wird als Kardiogramm bezeichnet.

Die moderne Elektrokardiographie wurde im frühen 20. Jahrhundert vom niederländischen Physiologen Willem Einthoven entwickelt. Er entwickelte nicht nur die EKG-Methodik, sondern auch die Terminologie, die mittlerweile von Ärzten auf der ganzen Welt verwendet wird.

Dank Elektrokardiographie können Sie auswerten:

  • Herzfrequenz (Herzfrequenz);
  • körperliche Verfassung des Herzens;
  • Herzrhythmus (die Methode ermöglicht die Erkennung von Arrhythmien);
  • die Position der elektrischen Herzachse;
  • elektrische Leitfähigkeit des Herzens.

Nach der Untersuchung des Röntgenbildes kann der Arzt das Vorhandensein von akuten oder chronischen Läsionen des Herzmuskels oder Stoffwechselstörungen feststellen.

In einigen Fällen wird ein EKG zugewiesen, um bestimmte vaskuläre Pathologien zu erkennen, die nicht mit der Herzaktivität zusammenhängen.

EKG-Holter

Mit dieser Technik können Sie Anomalien in der Arbeit des Herzens identifizieren, die im Ruhezustand nicht diagnostiziert werden können. Mit Hilfe eines speziellen Geräts (Holter-EKG) wird die tägliche Überwachung der Organaktivität durchgeführt, wenn körperliche Aktivitäten, Gefühle und Belastungen, Ruhezustände usw. ausgeführt werden. Die Holter-Forschung ermöglicht:

  • die Momente zu identifizieren, in denen die Herzaktivität gestört ist, und zu verstehen, was genau die Störung provoziert hat;
  • Erkennen Sie Faktoren, die Schmerzen, Brennen, Quetschgefühl in der Brust, Schwindel und Ohnmacht verursachen.

Mit dieser Methode kann Ischämie in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung behoben werden.

Belastungs-EKG

Dieses Verfahren basiert auf der Beurteilung der Arbeit des Herzens während körperlicher Anstrengung (beim Training auf Heimtrainern oder einem Laufband). Eine solche Manipulation ist notwendig, wenn der Patient periodische Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens hat, die durch ein in einem Ruhezustand durchgeführtes EKG nicht erkannt werden können.

Dank Stress-EKG wird es möglich:

  • die Identifizierung von Faktoren, unter deren Einfluss die Arbeit des Herzens bei körperlicher Anstrengung gestört wird;
  • Ermittlung der Ursache für arterielle Hypertonie oder Herzrhythmusstörungen;
  • Üben Sie nach chirurgischen Eingriffen oder Herzinfarkten eine sorgfältige Lastkontrolle aus.

Auf der Grundlage dieser Forschungsergebnisse wird häufig ein Schema für die medikamentöse Behandlung entwickelt und die Wirksamkeit der Therapie überwacht.

Indikationen für EKG

Elektrokardiographie kann geplant oder Notfall sein. Ein geplantes EKG wird durchgeführt, wenn:

  • Schwangerschaft;
  • Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus;
  • Vorbereitung auf Operationen oder komplexe diagnostische / therapeutische Verfahren;
  • die Notwendigkeit, die Arbeit des Herzens nach der Behandlung oder Operation zu bewerten.

Ein Notfall-EKG ist erforderlich für:

  • Schmerzen, Beschwerden in der Brust oder Brust;
  • schwere Atemnot;
  • anhaltende Schmerzen im Oberbauch;
  • anhaltender Bluthochdruck;
  • ursachenlose Schwäche;
  • Synkope;
  • Brustverletzungen (um eine Schädigung des Herzens zu vermeiden);
  • Herzrhythmusstörung;
  • intensive Schmerzen im Nacken, Unterkiefer, Brustwirbelsäule oder Rücken.

EKG kann für prophylaktische Zwecke bei Patienten mit verschrieben werden:

  • hoher Blutdruck;
  • atherosklerotische Krankheit;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • aufgeschobene Infektionskrankheiten (insbesondere nach Halsschmerzen oder Mandelentzündung);
  • Pathologien des endokrinen oder Nervensystems;
  • rheumatologische Erkrankungen;
  • Berufsrisiken und mögliche Gesundheitsschäden (zur Bestätigung der beruflichen Eignung: Piloten, Segler, Sportler usw.).

Personen, die älter als 40 Jahre sind und häufigem Stress ausgesetzt sind, sollten sich von Zeit zu Zeit einer solchen Diagnose unterziehen.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Verschreibung eines EKG. Das Verfahren ist bei Vorhandensein von Hautläsionen im Bereich der Anbringung von Elektroden begrenzt. Diese Vorsichtsmaßnahme wird jedoch nicht berücksichtigt, wenn das EKG im Notfall durchgeführt wird.

Vorbereitung für die Elektrokardiographie

Eine spezielle Vorbereitung für das EKG ist nicht erforderlich, es gibt jedoch einige Besonderheiten, die beachtet werden müssen:

  • Der Arzt muss herausfinden, ob der Patient Medikamente einnimmt, die das CVS beeinflussen.
  • Während der Manipulation muss sich der Patient in einem Zustand völliger körperlicher Ruhe befinden (es ist auch verboten zu sprechen).
  • Es ist wichtig, ungefähr eine halbe Stunde vor der geplanten Zeit zum Eingriff zu kommen, um sich hinzusetzen und eine Weile auszuruhen (während dieser Zeit hat der Herzrhythmus Zeit, sich zu normalisieren).
  • Während der Manipulation muss die Person aufmerksam zuhören und alle Empfehlungen des Spezialisten befolgen.

Wenn sich der Patient während des Eingriffs bewegt oder spricht, können seine Ergebnisse verzerrt sein - genau wie bei einer falschen Erdung des Geräts. Ein falscher oder lockerer Elektrodenanschluss, Muskelzittern oder elektrisches Rauschen können ebenfalls zu ungenauen EKG-Daten führen.

Wie wird Elektrokardiographie durchgeführt?

Die Durchführung eines Elektrokardiogramms kann im Krankenhaus oder in der Poliklinik erfolgen. Im ersten Fall handelt es sich häufig um ein Notfallverfahren, insbesondere wenn der Patient von einem Krankenwagenteam in ein Krankenhaus eingeliefert wurde oder in eine Abteilung mit einem beliebigen therapeutischen Profil (kardiologisch, endokrinologisch usw.).

In der Klinik wird die Elektrokardiographie in der Regel routinemäßig zum Zwecke der Prophylaxe durchgeführt, oder wenn der Patient an Krankheiten leidet, die nicht mit Notfällen zusammenhängen und keinen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Merkmale des EKG

Die Diagnose erfolgt nach Absprache. Der Patient kommt zur vereinbarten Zeit in den Elektrokardiographieraum, zieht die Oberbekleidung aus und legt sich auf die Couch auf dem Rücken. Mit Hilfe eines Vlieses reibt eine Krankenschwester Hautpartien auf der Brust sowie Handgelenke und Knöchel. Dies ist notwendig für eine bessere Leitfähigkeit der Elektroden, die der behandelten Zone überlagert sind. 6 Saugnäpfe werden auf die Brust gelegt und spezielle "Wäscheklammern" an Armen und Beinen angebracht.

Nach der Vorbereitungsphase wird der Vorgang selbst durchgeführt. Das Gesundheitspersonal verfügt über ein EKG-Gerät, das Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens liest und in Form einer grafischen Kurve auf Thermopapier aufzeichnet. Bei Verwendung moderner Geräte können alle Informationen direkt auf dem Computer gespeichert werden.

Die Manipulation ist völlig schmerzfrei und dauert nicht länger als 10 Minuten. Nach Abschluss des Studiums analysiert der Spezialist die erzielten Ergebnisse, schreibt die Daten in das Formular oder die Karte des Patienten, woraufhin der behandelnde Arzt die Schlussfolgerung für das weitere Studium und eine genaue Diagnose abgibt.

EKG-Analyse: Transkript bei Erwachsenen

Jeder der im EKG gezeigten Zähne hat seine Buchstabenbezeichnung (P, Q, R, S, T, U), wobei jeder der Buchstaben die Funktion eines bestimmten Herzabschnitts darstellt:

  • P steht für atriale Depolarisation;
  • Q, R, S - eine Kombination aus ventrikulärer Depolarisation;
  • T - ventrikuläre Repolarisation;
  • U ist eine unterbelichtete EKG-Welle, die auf eine Repolarisation der distalen Bereiche des leitenden Ventrikelsystems hinweisen kann.

Bei der Entschlüsselung des EKGs bei Erwachsenen wird berücksichtigt, dass die nach oben weisenden Zähne als positiv und diejenigen mit nach unten weisenden Kanten als negativ gelten. Die ausgeprägten Q- und S-Zähne, die immer negativ sind, folgen in allen Fällen einer positiven R-Welle.

Für die EKG-Aufzeichnung werden üblicherweise 12 Ableitungen verwendet:

  • Standard - І, ІІ, ІІІ;
  • verstärkte einpolige Zuleitungen an Armen und Beinen (3 Stk.);
  • 6 verstärkte Brust monopolare führt (nach Wilson).

Es gibt jedoch separate Fälle, in denen zusätzliche unipolare Brust- und bipolare Ableitungen D, A, I (gemäß Himmel) verwendet werden. Diese Methode zur Durchführung eines EKG wird hauptsächlich bei Herzrhythmusstörungen oder Herzfehlern angewendet. ads3

Wie erfolgt die Entschlüsselung?

Bei der Entschlüsselung der EKG-Ergebnisse bei Erwachsenen berücksichtigt der Kardiologe die Länge der Intervalle zwischen den EKG-Komponenten. Dies ist wichtig für die Beurteilung der Herzfrequenz. Es wird durchgeführt, indem die Form und Größe der Zähne in verschiedenen Ableitungen untersucht werden. Dadurch können Sie herausfinden, wie das Herz in einem bestimmten Zeitraum funktioniert.

In besonderen Fällen wird eine strengere, gezielte Dekodierung des Elektrokardiogramms durchgeführt. Es basiert auf der Verwendung spezieller Ableitungen (Vektortheorie). In den meisten Fällen reicht es jedoch aus, den Gesamtvektor des QRS zu untersuchen, um die Aktivität des Herzens zu beurteilen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass jeder Patient seine eigenen individuellen Merkmale in Bezug auf die Struktur der Brust und die Lage des Herzens hat. Folglich können die Indikatoren seiner Arbeit auch einige Unterschiede aufweisen. In dieser Hinsicht wird während der Decodierung der EKG-Ergebnisse die Richtung des gesamten QRS-Vektors angezeigt - horizontal oder vertikal.

Die Elektrokardiogrammanalyse wird nach einem bestimmten Algorithmus durchgeführt:

  1. Die Herzfrequenz wird bewertet und die Herzfrequenz bestimmt. Normalerweise sollte der Rhythmus Sinus sein und die Herzfrequenz kann innerhalb von 60-8 Schlägen pro Minute schwanken.
  2. Berechnen Sie die Intervalle, die die Dauer der systolischen Phase charakterisieren (hauptsächlich nach der Bazett-Formel). Die Norm liegt zwischen 390 und 450 ms. Bei Verlängerung dieses Intervalls kann von Atherosklerose, ischämischer Erkrankung, rheumatischer Herzkrankheit oder Myokarditis gesprochen werden. Bei einer Hyperkalzämie hingegen verkürzt sich das QT-Intervall. Die Dauer der Impulse, die in solchen Intervallen reflektiert werden, wird mit einem speziellen Computerprogramm berechnet, wodurch das Risiko unzuverlässiger Ergebnisse erheblich verringert wird.
  3. Berechnung der Position von EOS. Es beginnt von der Isolinie auf der Höhe der Zähne. Bei einer gesunden Person ist die R-Welle immer höher als S. Wenn der S-Zahn des Patienten über R steigt, wenn die Achse nach rechts abweicht, kann eine Verletzung des rechten Ventrikels vermutet werden. Es passiert und umgekehrt: Die Achse wird nach links abgelehnt, während die Höhe S größer als die Höhe R in 1-2 Ableitungen ist, kann man von linksventrikulärer Hypertrophie sprechen.
  4. Die Untersuchung des QRS-Komplexes, der während der Weiterleitung elektrischer Impulse an die Ventrikelmuskulatur auftritt und deren Aktivität identifiziert. Normalerweise sollte es keine pathologische Q-Welle geben und die Breite des Komplexes darf 120 ms nicht überschreiten. Wenn sich dieses Intervall verschiebt, kann man von Blockaden des His-Bündels oder von Leitungsstörungen sprechen. Ein Teilblock des rechten Beins des His-Bündels ist ein elektrokardiographischer Identifikator der rechtsventrikulären Hypertrophie, und eine unvollständige Blockade des linken Beins kann auf eine Hypertrophie des linken Herzventrikels hinweisen.
  5. Beschreibung der ST-Segmente, die auf die Erholungszeit der Ausgangsposition des Myokards nach seiner vollständigen Depolarisation hinweisen (bei einer gesunden Person befinden sie sich auf der Isolinie). Die T-Welle zeigt den Repolarisationsprozess beider Herzventrikel an. Es ist nach oben gerichtet, asymmetrisch und in seiner Dauer länger als der QRS-Komplex.

Bei kleinen Kindern unterscheiden sich die EKG-Indikatoren von denen bei Erwachsenen. Und erst mit 12 Jahren nähern sie sich den oben beschriebenen Normen.

Normale EKG-Werte bei Erwachsenen

Die Interpretation des EKG des Herzens und die Normen der Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

IndikatorenNorma
Zähne
PImmer positiv in Ableitungen I, II, aVF, in aVR negativ und in V1 zweiphasig. Breite - bis zu 0, 12 s, Höhe - bis zu 0,25 mV (bis zu 2,5 mm), aber in der II-Leitung sollte die Wellendauer nicht mehr als 0,1 s betragen
Q.Q ist in Ableitungen III immer negativ und VF, V1 und V2 fehlen normalerweise. Dauer bis zu 0,03 Sekunden. Höhe Q: in Ableitungen I und II nicht mehr als 15% der P-Welle, in III nicht mehr als 25%
RHöhe von 1 bis 24 mm
SNegativ. Das tiefste in Blei V1, das allmählich von V2 nach V5 abnimmt, kann in V6 fehlen
TImmer positiv in Ableitungen I, II, AVL, AVF, V3-V6. AVR ist immer negativ
UManchmal wird es 0,04 Sekunden nach T. auf einem Kardiogramm aufgezeichnet. Das Fehlen von U ist keine Pathologie.
Intervall
Pq0,12-0,20 sek
Komplex
QRS0,06 - 0,008 sek
Segment
STIn den Ableitungen V1, V2, V3 wird um 2 mm nach oben verschoben

Normalerweise hat das EKG 5 Zähne - P, Q, R, S, T. Manchmal sieht man jedoch die unauffällige U-Welle, und es ist bemerkenswert, dass die Meinungen von Experten über die Art ihrer Entstehung stark voneinander abweichen.

Ein Forscher glaubt, dass das Auftreten dieser Welle mit der Repolarisation der Papillarmuskulatur zusammenhängt. Andere Experten glauben, dass das Auftreten dieser Welle mit dem Eintritt von Kaliumionen in die Zellen des Herzmuskels während seiner Kontraktionsphase zusammenhängt. Nach Gorshkov-Kantakuzena tritt dieser Zahn zu einem Zeitpunkt auf, an dem ein Teil der Ladung vom Blut durch die Koronararterien abtransportiert wird. Dieser Prozess wird direkt von Kalium- und Magnesiumionen beeinflusst.

Die Repolarisationsphase ist gekennzeichnet durch die Wiederherstellung des anfänglichen Ruhepotentials der Zellmembran nach Durchlaufen des Aktionspotentials. Beim Durchlaufen eines Pulses kommt es zu einer vorübergehenden Veränderung der molekularen Membranstruktur, wodurch Ionen leicht durchdringen können. Zum Zeitpunkt der Repolarisation diffundieren die Ionen in die entgegengesetzte Richtung, was zur Wiederherstellung der früheren elektrischen Membranladung beiträgt. Danach ist die Zelle wieder zur weiteren elektrischen Aktivität fähig.

Das ergebnis

EKG ist ein sicheres und zugängliches diagnostisches Verfahren, mit dem Sie die Aktivität des Herzens beurteilen und Anomalien in den ersten Stadien ihrer Entwicklung feststellen können.

In öffentlichen Krankenhäusern erfolgt die Manipulation auf Anweisung des behandelnden Arztes kostenlos. In privaten medizinischen Einrichtungen EKG-Gebühr. Die Kosten hängen von der Methodik und der allgemeinen Preispolitik der Klinik ab.

Sehen Sie sich das Video an: EKG fur Pflege Teil 1 Grundlagen (November 2019).

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